Neues Schalen Video

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Neues Schalen Video

Beitrag von GentleTurn »

:danke: da war ich eben auch. Das sind auch prima Geschenkideen.
Weihnachten soll ja immer so plötzlich kommen... :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Schalen Video

Beitrag von MaFu »

Gerade kam das Päckchen an.
Die Zollstöcke sind super, top Qualität. Das Ausklappen geht noch etwas streng, aber nach ein paar mal hin und her sollte sich das geben. Vielen Dank nochmal Ronald.

Ich denke mal einen der drei Zollstöcke werde ich halbieren, dann hab ich vier :mrgreen:
Beim Drechseln brauche ich in der Regel nur max. 50 cm Messbereich.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Neues Schalen Video

Beitrag von GentleTurn »

MaFu hat geschrieben: 18.05.2021 - 14:23:19
Gerade kam das Päckchen an.
Bei mir gibts nachmittags Post und auch hier sind die Teile gut angekommen.
Einer davon wird morgen gleich meinem handwerklich geschickten Schwiegerfreund zum Geburtstag geschenkt.

Klasse Teile, danke für den schnellen Service, Ronald.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Neues Schalen Video

Beitrag von loni »

Hey Ronald,
danke für deine Videos. Ich hätte gleich eine Frage zum 1. Video. Du zeigst, wie du den Rohling auf der runden Seite aufliegenend vorsägst auf der Bandsäge. Ich hab mich gefragt, ob das nicht ein Verletzungspotential birgt, wenn die Säge den Rohling umkippt. Ich wollte jetzt nicht klugscheißen oder dich belehren, sondern die Frage ist mir einfach gerade in den Sinn gekommen und da dachte ich, ich stelle sie lieber, bevor ich mir etwas möglicherweise gefährliches abschaue.

Viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Neues Schalen Video

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Loni!
Ja das war mir auch aufgefallen mit der Bandsäge...
...aber der Halbstamm ist ja etwas "besäumt".
Dadurch liegt er sauber auf und die Gefahr der Verkantung besteht nur in den äußersten
Bereichen...und da ist das Material dünn.
Natürlich gehört auch eine scharfe Säge dazu...
...Ronald ist da Profi und achtet auf rationelle Abläufe.

Trotzdem fühle ich mich meistens wohler den Klotz anders herum zu sägen.
da ist es natürlich schwieriger mit dem Anzeichnen.
>> Es hilft die [mention]Hölzerkarl[/mention] Methode mit der Pappscheibe.
Aber dann muss man immer noch die "Mitte" auf der Schaleninnenseite suchen, da
hier die erste Bohrung erfolgt.
Das ist wieder mehr Arbeit...
Ich zeichne oft auf der Fläche an und schneide mit der Fläche aufliegend einfach nur
8-eckig...der Vorteil einer Bank mit 40cm Spitzenhöhe.
Oder ich schneide schon im Wald/auf dem Holzplatz mit der Kettensäge grob vieleckig rund.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 255
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Re: Neues Schalen Video

Beitrag von dehoutdraaierij »

Hi Loni,

Bernd hat es schon gesagt. Die Halbstam hat ein flaches Teil wo er auf liegt beim sägen... Aber anders hättest du bestimmt richt. Ohne so ein flaches Teil geht es nicht.
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Schalen Video

Beitrag von drmariod »

Bernd Schröder hat geschrieben: 19.05.2021 - 22:26:08
>> Es hilft die @Hölzerkarl Methode mit der Pappscheibe.
Aber dann muss man immer noch die "Mitte" auf der Schaleninnenseite suchen, da hier die erste Bohrung erfolgt. Das ist wieder mehr Arbeit...

Das geht mit den Kartonkreisen ja ganz einfach, weil man nach dem Sägen den gleichen Kreis auf die Schaleninnenseite legt und auf den gleichen Nagel noch mal mit dem Hammer drauf haut und schon hat man die Mitte... ein Handgriff...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Neues Schalen Video

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin [mention]drmariod[/mention]
Da erkennt man DEN, der diese Methode kennt...
...klar hast Du recht.
Ich hab bloss (noch) nicht so viel Pappe, daß ich von 100-800mm alle Kreise habe...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Neues Schalen Video

Beitrag von guweller »

Das Video ist wirklich super, und wahrscheinlich nur ich frage mich nach dem Lesen der Untertitel "Wie warm ist die warme Schraube?"...



(Spoiler: worm screw vs. warm screw)

Uli
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 255
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Re: Neues Schalen Video

Beitrag von dehoutdraaierij »

Haha Uli!

Nothing beats a warm screw!
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Antworten

Zurück zu „Videoclips“