Joes Kre Online Drechselkurs - Erfahrungen gesucht

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Joes Kre Online Drechselkurs - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Frodo28 »

Guten Tag,
Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit Joes Krea Grunddrechsel Kurs?


*edit by Raupenzwerg
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Joes Kre Online- Drechselkurs

Beitrag von Mue »

Hallo Rene

vorab: ich kenne den Drechsler und den Kurs nicht.
Für den Preis des Video-Tutorials von 30€ hätte ich Vorbehalte. Es gibt frei verfügbar sehr viele gute Tutorials z.B. von Martin Adomat, Holzwerken etc. in Deutsch und in Englisch noch viel mehr - der Forumskollege Martin "Gentleturn" pflegt eine sehr gute Playlist, zB. hier erwähnt: viewtopic.php?f=44&t=57741&p=405814&hil ... eo#p405814
Dort kann man zu allen möglichen Themen etwas für Anfänger und Fortgeschrittene finden. Futter für mindestens Wochen!

Abgesehen davon finde ich aber den direkten Kontakt z.B. bei einem anderen Drechsler oder einem Kurs viel effektiver. Es sind oft kleine Kniffe z.B. in der Werkzeughaltung die einen großen Unterschied machen, die sieht man oft nicht beim Video schauen. Ein erfahrener Drechsler kann schon am Geräusch hören ob der Schnitt passt. Im Moment ist das schwierig, aber vielleicht findet sich in der Nähe ein Forumskollege bei dem man mal reinschnuppern kann.

Ich möchte den online Kurs nicht verteufeln, wenn er didaktisch gut gemacht ist kann das sein Geld wert sein. Drechseln ist - für mich zumindest - ein Vorgang der alle Sinne beansprucht: Fühlen, Sehen, Hören, Riechen manchmal sogar Schmecken wenn einem Späne in den Mund fliegen. Das entgeht einem weitgehend am Bildschirm.

Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Joes Kre Online- Drechselkurs

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen René,

für 30 Franken/ Euro wirst du in Mitteleuropa keinen Kurs bekommen. Für das Geld gibt's eine Anleitung.
Die wird auch ausreichen, wenn du autodidaktisch veranlagt bist. Aber dann tun es auch Youtube (z.B. HolzwerkenTV) oder Bücher (z.B. Keith Rowley - Grundkurs Drechseln). Der Mehrwert eines Kurses besteht ja darin, dass du das Werkzeug selbst in der Hand hältst und dir ein erfahrenen Drechsler über die Schulter schaut.

Unter den zahlreichen Forenmitgliedern aus in deiner Region findet sich bestimmt einer, den du mal besuchen darfst. Erstelle mal eine entsprechende Suche.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Joes Kre Online- Drechselkurs

Beitrag von drmariod »

Die Videos von Glenn Lucas sind wirklich toll! Die würde ich immer weiter empfehlen...
Allerdings ist es unbezahlbar Jemand der Ahnung hat mit drauf gucken zu lassen... manchmal ist es gerade den Griff 5cm tiefer, oder die Röhre minimal mehr drehen, oder die Füße nur etwas weiter auseinander, was dann den großen Unterschied bringt...
Videos sagen immer nur was und wie du es machen sollst, leider nicht was DU gerade falsch machst...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Joes Kre Online- Drechselkurs

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Rene,

ich kenne den Inhalt des Kurses nicht. Bin mal eben auf der Website gewesen und fand u.a. diese Beschreibung:
https://www.joes-krea.com/neue-landingpange

Wie oft zu Recht geschrieben wird ist ein direkter persönlicher Kontakt zu einem wirklich erfahrenen Drechsler, der das Handwerk beherrscht, immer ratsam. So wie Mario es treffend formuliert hat:
drmariod hat geschrieben: 10.04.2021 - 09:54:07
Videos sagen immer nur was und wie du es machen sollst, leider nicht was DU gerade falsch machst...
Nun, Corona setzt Grenzen. Obwohl es durchaus Kurse geben soll, die nach den Regeln abgehalten werden können. Man muss halt mal bei den bekannten Anbietern 'rumfragen.

Ein Videokurs als Ersatz für eine menschliche Begegnung wäre für mich dahingehend nur dann annähernd vergleichbar, wenn der Kursleiter und der -teilnehmer beide an der Bank mit Streamingmöglichkeiten versehen sind. Gibts. Und somit eine direkte Ansprache aus der Ferne möglich ist. Was wiederum bei beiden eine sehr gute Medienausstattung mit nicht nur einer Kamera (sowie passender Software, Licht, Ton etx.) voraussetzt. Natürlich direkt an der Bank. Schliesslich müssen alle wichtigen Dinge im Blickfeld sein.

Ich folge seit langem einigen englischsprachigen Drechslern auf YouTube, die Livestreaming mit einer Ausstattung vom Feinsten anbieten. Mit der Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen und diese auch beantwortet zu bekommen. Oft mit einer Vorführung, wie es gemacht wird. Einer richtet sich dabei seit Jahren an die Einsteiger. Die Live-Demos sind danach auf YouTube zu finden und jederzeit nachsehbar.

Einige namhafte Drechslerinnen und Drechsler bieten, weil sie aktuell eben keine Live-Vorführungen mehr machen dürfen, mit Kosten verbundene Einzelkurse an.

Rene, ich würde an Deiner Stelle genau nachfragen, wie sein Kurs abläuft. Ob es zu dem passt, was genau DU möchtest. Ob es bei dem aktuellen Preis nur ein einmaliger Vorgang ist oder dann das ganze Paket nachgebucht werden muss.

Sollte es bei einmaligen 30 Franken bleiben, kann man nicht viel falsch machen.

Ansonsten sind die Playlisten, die Manfred dankenswerterweise verlinkt hat, eine Quelle für Anregungen.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Joes Kre Online Drechselkurs - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Frodo28 »

Guten Tag,

Danke für eure Meinungen und Tipps ich werde mir bei Youtube ein paar Videos anschauen.

Gruß

René
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Joes Kre Online Drechselkurs - Erfahrungen gesucht

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich möchte auch meinen Senf dazugeben.
Ich bin Haupt und Nebenberuflich Lehrer.
Hauptberuflich als HTL Werkstättenlehrer für Maschinenbau. Da sind wir im Moment auf Distanz Learning beschränkt, wenn es wieder geht in Kleingruppen.
Das muss Stattfinden weil ich ja auch mein Gehalt von da beziehe und die Schüler ein Recht auf Ausbildung haben.

Nebenberuflich betreibe ich eine Drechselkurswerkstätte und unterrichte für die Fa. Neureiter in Stockerau.
Das findet mit ganz wenigen Ausnahmen im Moment nicht statt.
Begründung: Wie sollst du jemanden mit 2 Meter Abstand die korrekte Messerhaltung oder den richtigen Stand an der Maschine beibringen ohne ihm "Näherzutreten"
Ich kann dir alles erklären hilft aber nix.
Ist bei den Schülern in der HTL genauso, aber siehe oben.

Ein Online Kurs oder ein Video ist so wie die Vorführung bei Stammtischen oder z.B. den Drechseltagen, nur ohne Persönlichen Kontakt und Feedback.
Manchmal schön anzusehen aber im Endeffekt nicht zielführend.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Joes Kre Online Drechselkurs - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Argus »

Hallo,

sehr interessantes Thema, welches mich auch gerade anspricht. Ich stehe ja auch noch ganz am Anfang und muss viel lernen.
Frodo28 hat geschrieben: 11.04.2021 - 06:57:06
ich werde mir bei Youtube ein paar Videos anschauen.
So begann ich auch. Bsw. Holzwerken ist da eine gute Quelle. Jedoch bleiben viele Fragen und Antworten noch offen. Neben den theoretischen Grundkenntnissen muss man auch praktisch üben. Man kann sich hundert mal anschauen wie Meißel und Röhre zu halten sind und wie und wann sie schneiden, funktionieren wird das erst beim Üben, wenn man mit den Einstellungen spielt, einem auch mal was wegfliegt oder gar nicht geht.
Ich bin leider in der Situation, das ich mir alles selbst beibringen muss und habe da auch schon Erfahrung. Ich bin ja kein Metallberufler, habe mal Elektronik gelernt. Dort haben wir elektronische Schaltungen entworfen und daraus Platinen/Geräte hergestellt. Oder Trafos auf Wickelmaschinen hergestellt und gelötet, gelötet...
Im Metallbereich habe ich mir selbst so nach und nach einiges angeeignet. Mit dem Schweißen habe ich mich aber lange Zeit sehr schwer getan. Viele Jahre habe ich immer einen Bogen darum gemacht, weil die Resultate doch nur mäßig waren.
Das Wissen war eigentlich da, die Fertigkeit fehlte jedoch. In den Online Kursen heißt es Probenähte schweißen, schweißen ... aber die Ergebnisse blieben doch bescheiden. Dann lässt man es dann doch wieder.
Den Durchbruch konnte ich jedoch erst vor einigen Jahren bei einem größeren Projekt erreichen. Ich brauchte für eine Drehbank einen für mich maß angefertigten Untertisch. So lernte ich durch üben, üben und den festen Willen, das Projekt fertig bekommen zu müssen. An so einem Projekt kann man sich gut festhalten, richtet sich auch bei Fehlschlägen wieder auf und nach einiger Zeit sitzen dann endlich die Handgriffe.
Ich habe mir nun für den Anfang eine ganz kleine Drechselbank angeschafft, mit der kann ich keine großen Sprünge machen. Und wenn dort dann die kleinen Sachen durch die Luft fliegen, tut es nicht so weh. Aber lernen, warum was geht und was nicht, kann ich an kleinen Dingen auch sehr gut.

Lange Rede, kurzer Sinn. Online Kurse können ein kleiner bescheidener Teil sein, man muss jedoch selbst viel praktische Erfahrung mit Versuch und Irrtum erleiden.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Joes Kre Online Drechselkurs - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Frodo28 »

Danke für dein Bericht :-)
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Joes Kre Online Drechselkurs - Erfahrungen gesucht

Beitrag von woifi »

Schnupperseite ??
Ich kenne viele Onlinekurse, allerdings im Bereich, Malen, zeichnen, Illustration,
sie sind entweder billiger, oder teurer :no :prost:
aber alle bieten die Möglichkeit hineinzuschnuppern, ohne Geld für Katze im Sack. :smash: :smash:
Oder auch 30 Tage Geld zurück, was onlineüblich ist. :peace :peace
Vielleicht hab ich was übersehen, ich wollte nur meine Gedanken dazu hier hinterlassen :danke:
herzliche Grüße ( online !! ) an alle und bleibt gesund :danke:
Euer Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Videoclips“