Baumhaus für Kinder

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Baumhaus für Kinder

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzfreunde,
gestern im Fernsehen.......heute im Drechsler Forum.
Ein Video: Wie man ein Baumhaus für Kinder baut.

https://www.youtube.com/watch?v=PPjnMHz0CyU


Ich habe mit großem Interesse den Film betrachtet.
Für ein Baumhaus ist Robinie bestens geeignet.
Leider wurde der Preis nicht genannt.


Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Baumhaus für Kinder

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Karl,
interessanter Bericht.
Bin selbst im Spielplatzbau hier im Emsland. Wir bauen auch mit Robinie, Lärche und Eiche. Bei dem Baumhaus ist man schnell im 4 stelligen Eurobereich.
Ist sehr schön gemacht, allerdings wenn man beim Schleifen mit der Flex schon keinen Handschutz benutzt, sollte man wenigstens eine Schutzbrille tragen.
Ich kenne das aber auch, mal eben schleifen, und die Brille liegt weit weg.........Augen zukneifen, wird schon klappen.
Trotzdem macht es viel Spaß, weil jedes Spielgerät ein Unikat ist.

Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Baumhaus für Kinder

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Karl,

vielen Dank für den Link.
Man braucht auch nicht viel über den Bau des Baumhauses zu schreiben. Die strahlenden Augen der Kinder sagen schon alles. Sehr schön :-)

VG
Manfred
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Baumhaus für Kinder

Beitrag von martin.99 »

Fosterbohrer, wieder was von einer Schreinerin gelernt ;)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Baumhaus für Kinder

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzfreunde,
ich danke den Schreibern der Kommentare und den Danksagern.

Erstaunlich ist es, dass die Stützen direkt in die Beton-Fundamente
eingesetzt werden. Kann man das nur bei Robinie machen?

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Baumhaus für Kinder

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Karl,
ja direkt in Beton. Machen wir genauso. Fundamente oben etwas abrunden, damit kein Wasser stehen bleibt, und falls die Kinder bei den Schaukeln oder im Sandkasten mal tiefer buddeln, ist ein rundes Fundament besser als ein gerades scharfkantigen.

Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Baumhaus für Kinder

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Rudi,
danke für deine Rückantwort.

Mir hat mal ein Bekannter geraten, für Pfähle, die in die Erde
gesteckt werden, Robinie zu nehmen. Nun bin ich mir sicher,
dass das ein guter Rat war.
Hier passt der Satz: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu

Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Baumhaus für Kinder

Beitrag von Michael Steyer »

... Robinie konnte ich mir nicht leisten. Wir haben hier nur Eiche. :mrgreen:

viewtopic.php?f=22&t=49769&hilit=baumhaus

Schöner Bericht, ich hätte aber auch nicht gedacht, dass man die Stämmchen direkt einbetoniert.

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Baumhaus für Kinder

Beitrag von Jesse »

Mein Baumhaus für die Kinder war aus Fichte, unbehandelt. Da die Kinder jetzt groß sind und Enkel nicht in Sicht sind, haben wir es abgebaut. Der Vorteil an unbehandeltem Holz ist, das es ohne Bedenken durch die Esse wandern kann. Auch der Sandkasten aus Fichte ist den Weg gegangen. Die Kinder waren schneller groß, als dass die Bretter verfault waren.

Farbe nur da, wo es unbedingt notwendig ist. Hochbeete halten übrigens aus unbehandelter Fichte auch mindestens 5 Jahre. Trotz Erde und Feuchtigkeit.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Baumhaus für Kinder

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

Das direkt einbetonieren geht nur, wenn der Splint wirklich komplett entfernt ist.
Eiche mit Splint ist auch nicht geeignet.

Mit Pfostenankern wird die Eiche, auch mit Splint, so 10 Jahre halten. Je nach Stärke des Splintes.

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Videoclips“