Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 255
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von dehoutdraaierij »

Moin moin,

Schon wieder ein neues Video! Ich mache ein quadratische Schale aus Kiefer.

https://youtu.be/q5OzBynLMZI


Und ich habe eine Frage. Ich mache jetzt Untertitel in Englisch und Niederländisch. Das ist immer ein Job. Beobachten hier Leute mit deutschen Untertiteln? Und denken sie, und wie geht das? gut? Oder muss ich auch deutsche Untertitel schreiben?
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von Mue »

Hallo Ronald,

Untertitel nutze ich eigentlich gar nicht bzw. nur in bestimmten Fällen.

Niederländisch finde ich interessant aber aus einem anderen Grund: Weil ich weiß worum es geht hilft das beim Verstehen der Sprache. Da lernt man schneller und kriegt einen besseren Zugang. Lesen, Hören und Sehen bietet 3 Wege zum Verständnis.

Außerdem bietet Youtube die Übersetzung aus anderen Sprachen in Deutsch an, genauso holprig wie der Google-Übersetzer, aber es hilft z.B. bei Russisch oder Griechisch oder Baskisch.

Für mich braucht es keine zusätzlichen Untertitel, es gibt aber bestimmt Leute die das gerne hätten.

Manfred
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von bernardo »

Hey Ronald,

ein schönes Video ist dir wieder gelungen.
Ich sehe es so wie Manfred, für mich ist mein Englisch gerade ausreichend in Verbindung mit etwas Drechsler Wissen, um dein Projekt zu verstehen :klatsch:

:danke: fürs zeigen und deine Mühen tolle Videos zu drehen

Gruß Bernd
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von GentleTurn »

dehoutdraaierij hat geschrieben: 13.05.2021 - 09:23:05
Und ich habe eine Frage. Ich mache jetzt Untertitel in Englisch und Niederländisch.
Hallo Ronald,

ich für meinen Teil komme mit Deinem Englisch sehr gut zurecht. Aber es gibt (nicht nur) hier im Forum durchaus Menschen, die Englisch nicht unterrichtet bekommen haben und / oder das Erlernte nicht mehr anwenden (möchten).

Wenn Du also ein sauberes und wie hier im Film langsam gesprochenes Englisch anwendest, dann brauchst Du im Grunde keine Untertitel zu erzeugen. YouTube kann das auch automatisch, während der Film läuft. Setzt aber eben ein brauchbar gutes Schulenglisch voraus. Schaue mir das gerade an, wird gut verständlich übersetzt. So wie Du das machst, ist es gut. Die automatische Übersetzung funktioniert zudem gut, wenn die Sprache laut und möglichst keine Nebengeräusche da sind. Also keine lauten Maschinen, keine Musik beim Reden und eben deutlich. Setzt beim Drehen ein paar kleine "Richtlinien" voraus, die man beachten darf, aber das Ergebnis ist gut. Sehr spezielle Fachbegriffe kann Google bzw YouTube noch nicht. Aber Bowl Gauge ist schon so oft gesagt worden, dass YouTube das schon zuordnen kann.

Ronald, ich habe vor längerer Zeit eine Anleitung geschrieben, die das Anschalten, Auswählen und Nutzen der automatischen Untertitelfunktion nutzt:

viewtopic.php?f=57&t=50414&p=353482&hil ... el#p353482

Ich habe Deinen aktuellen Film mal so eingestellt, dass die englische Sprache automatisch ins Deutsche übersetzt wird.
Funktioniert gut. Kannst ja mal von Englisch nach Niederländisch übersetzten. Wird auch angeboten. :-)

Sicher kennst Du mit das beste Online-Übersetzungswerkzeug, https://www.deepl.com/translator

Hier mein Textbeitrag per Copy & Paste eingefügt und von der Maschine ins Niederländische übersetzt.
Hinweis: Im Ergebnisfenster rechts kann man nicht ganz richtige Wörter durch Klick mit der Maus editieren.
Da ich kein Niederländisch kann, werden sicher der eine oder andere Fehler drin sein.

------------------


Hallo Ronald,

Ik van mijn kant kan heel goed overweg met uw Engels. Maar er zijn (niet alleen) hier op het forum nogal wat mensen die geen Engelse les hebben gehad en/of het geleerde niet meer (willen) gebruiken.

Dus als je een zuiver en zoals hier in de film langzaam gesproken Engels gebruikt, dan hoef je in principe geen ondertitels te maken. YouTube kan dat automatisch doen terwijl de film loopt. Maar het vereist een goede school Engels. Ik kijk er nu naar, het vertaalt goed. De manier waarop je het doet is goed. De automatische vertaling werkt ook goed als de taal luid is en er zo weinig mogelijk achtergrondlawaai is. Dus geen luide machines, geen muziek tijdens het praten en gewoon duidelijk. Veronderstelt bij het fotograferen een paar kleine "richtlijnen" die je mag volgen, maar het resultaat is goed. Google of YouTube kunnen nog geen speciale technische termen gebruiken. Maar Bowl Gauge is al zo vaak gezegd dat YouTube het al kan toewijzen.

Ronald, ik heb lang geleden een handleiding geschreven over hoe je de automatische ondertitelfunctie aanzet, selecteert en gebruikt:

viewtopic.php?f=57&t=50414&p=353482&hil ... el#p353482

Ik heb ooit je huidige film ingesteld om automatisch de Engelse taal in het Duits te vertalen.
Werkt prima. U kunt ook van het Engels naar het Nederlands vertalen. Het wordt ook aangeboden. :-)

Vertaald met www.DeepL.com/Translator (gratis versie)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin moin Ronald,

ganz ehrlich, am liebsten wäre mir, wenn du deine Arbeitsgänge in deiner Muttersprache kommentieren würdest. Ich verstehe sie nicht wirklich, höre sie aber sehr gern. Niederländisch ist für mich das Ideal einer lautmalerischen Sprache.

Die Untertitel könnten dann gerne in englischer oder deutscher Spache oder einer anderen eingeblendet werden. Aber bitte nicht in finnischer Sprache wegen des inflationären Einsatzes von Vokalen...

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von Erick »

Hallo Ronald
Danke für dieses Video. Bis zum auftrennen des Werkstücks an der Bandsäge erinnert es mich sehr an Cellos , Steinmetz-Körper , kennst Du die ?
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von da_Joe »

Hallo Ronald,

danke für das Video.

zu Deiner Frage: Das mit den Untertiteln passt ganz gut, es gibt ja auch noch die automatischen Funktionen von YT (automatisch erzeugen und auch übersetzen). Das sollte für so gut wie alle Leute reichen.

Vor Dir noch mehr Arbeit mit den Untertiteln machst, mach lieber noch ein Video in der Art mehr: unterhaltsam, lehrreich, lustig, unkompliziert, ehrlich, authentisch (dolles Modewort) - also einfach gut.

Danke.

Grüsse
Joe

P.S.: Mit würde der englische Ton ohne Untertitel reichen.
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo Ronald,
für mich wäre eine deutsche Übersetztung als Untertitel sehr hilfreich. Ich sehe das ein wenig anderst als Joe. Die automatische Übersetzung ist häufig eher was zum Schmunzeln und man muss oft schon sehr genau nachdenken, was wohl gemeint ist :-)

Vielen Dank für deine Video's
und schöne Grüße
Toni
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Ronald!
Wieder einmal ein sehr gelungendes Video!
Schon in der ersten Minute habe ich gelernt:
Der niederländische Drechsler braucht kein Deo, sondern viereckige Blöcke auf der Bank!

Danke!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von guweller »

Sehr schönes Video, und ich mag an den Untertiteln besonders den "waist block", der passt zu hips!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von GentleTurn »

guweller hat geschrieben: 14.05.2021 - 12:41:14
Sehr schönes Video, und ich mag an den Untertiteln besonders den "waist block", der passt zu hips!
Jaaa, Ulrich, DER hat mir auch gefallen. Übersetzer sind doch humorvolles Zeugs. :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 255
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von dehoutdraaierij »

Auf meine Website waren in Anfang auch viele Sachen automatisch übersetzt. U.a. die "schroefdraadstrelers van Jan Hovens" Das waren "Liebkosungen von Jan Hovens".
Die werden damals nicht viel verkauft in Deutschland... :-L
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
Kontaktdaten:

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von scoutybroetchen »

Hallo Ronald,

danke für das Video. Nach ein paar Wochen Flaute hat mich nun endlich wieder die Drechsellust gepackt. Ich habe sogar zwei Holzklötze unten in der Werkstatt, die für dieses Projekt perfekt geeignet wären.
Was die Sprache und Untertitel angeht:
Ich finde du sprichst ein sehr klares und ruhiges Englisch. Die englischen Untertitel können manchmal hilfreich sein, aber in Deutsch bräuchte ich sie jetzt nicht.
Daher kann ich Joe nur beipflichten: Mach lieber noch ein Video, als dich mit der Übersetzung von Untertiteln zu plagen :mrgreen:

Viele Grüße
Der Schmitti
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von Jesse »

Hallo Roland,

Vielen Dank für das tolle Video. Das ist selbst ohne Ton sehr lehrreich. Ich denke jeder, der drechselt, sieht schon an deiner Handhaltung und dem Detail Indern der Werkzeuge, wie du es meinst. Auf jeden Fall ist das Video deutlich besser als das Video mit den quadratischen Schalen, das vor einiger Zeit die Runde machte. Sauber gedrechselt, gut erklärt.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von frank4001 »

Hallo Ronald,

vielen Dank für das sehr gute und wie immer unterhaltsame Video. Vielen Dank auch an deine Kamera frau.

Zu deiner Frage. Dein Englisch ist klar und deutlich gesprochen daher für mich keine Untertitel möglich. Lieber nocv ein Video mehr.

Grüße
Frank
UlrichK
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2018 - 17:01:26
Name: Ulrich Kohlhaas
PLZ: 47800
Ort: Krefeld

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von UlrichK »

Hallo Ronald,

Danke für das sehr gute Video. Der Dank gebührt auch der guten Kameraführung.
Eine quadratische Schale hat was!

Ich benötige keine deutschen Untertitel.
Da Deine Videos sind sehr gut gemacht sind und Du sehr gut Englisch sprichst, reichen mir die gesprochenen Kommentare.
Auch die niederländischen Texte verstehe ich meist, wenn nicht reichen mir die Englischen Untertitel.

Noch einmal vielen Dank.

Ulrich
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von wippdrechsler »

Auch mir gefällt das Video sehr gut.
Das Englische war gar kein Problem für mich.
Ich habe festgestellt, dass ein Untertitel mich nur ablenken würde.
Ich bin auf die nächsten Videos gespannt.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Und jetzt ... Die quadratische Schale!

Beitrag von GentleTurn »

frank4001 hat geschrieben: 17.05.2021 - 22:13:07
vielen Dank für das sehr gute und wie immer unterhaltsame Video. Vielen Dank auch an deine Kamera frau.
Und dort ist schon sehr professionelle Technik im Einsatz, wenn man sich mal die Gerätschaften seiner Partnerin anschaut.

https://www.instagram.com/p/COyanUUDQVF/

Und ich mag seine Art und Humor. :klatsch:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Videoclips“