die Welt gedrechselt

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

die Welt gedrechselt

Beitrag von Spielkind »

Guten Abend,

ich poste eher selten Videos, aber dieses will ich euch nicht vorenthalten.

Beeindruckende Arbeit von Frank Howarth.

Das Video ist ziemlich lang und der eigenliche Drechselteil kommt erst in den letzten Minuten.,,

Aber schaut selbst...

Viel Spaß
3D78A4AA-0DE8-4F05-A450-78E80FFDC274.jpeg
3D78A4AA-0DE8-4F05-A450-78E80FFDC274.jpeg (57.77 KiB) 1744 mal betrachtet
https://youtu.be/krMWHx0SQvo
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: die Welt gedrechselt

Beitrag von Kaspar »

Hallo Steffen, hallo alle Anderen,
ja das ist schon eine beeindruckende Arbeit aber das Ergebnis überzeugt mich überhaupt nicht.
Mit diesem Thema - gedrechselte Erdkugel -habe ich mich auch schon mehrfach beschäftigt und würde dieses Projekt folgendermaßen angehen:
Zuerst eine Kugel aus hellem Holz drechseln, darauf die Erdteile, auch die Länder zeichnen (von einem Globus genau, maßstabgetreu übertragen).
Dann wie bei Intarsien mit Furnier, die einzelnen Länder ausfräsen (Oberfräse) und die Kanten genau ausstemmen, mit Papierschablone das Inlay anzeichnen, geeignetes Holz ausschneiden, einpassen und einleimen, dann überdrechseln, jedes Land einzeln mit verschiedenen Hölzern.
Das Ergebnis würde anders aussehen, vorausgesetzt es wird sauber, präzise gearbeitet, damit die Fugen passen.
Der Aufwand würde vermutlich auch nicht viel größer sein.
Viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: die Welt gedrechselt

Beitrag von Spielkind »

Hallo Kaspar,

so wie du es beschrieben hast, hätte ich mir das auch vorgestellt.
Wobei mein Gedanke dann war, dass das Ausfräsen der Landmasse auf einer Kugel schwierig ist.
Gut, kommt auf die Größe der Kugel an (deine wäre mit Sicherheit größer. :-) )
Dann aber die „Füllungen“ passend schneiden, und die wären ja plan, das stelle ich mir noch schwieriger vor.
Letztendlich glaube ich, dass sich Howarth intensiv damit beschäftigt hat und das gezeigte Ergebnis nicht sein erster Versuch war. Möglicherweise ist er zuerst so vorgegangen wie beschrieben und hat es verworfen.
Ich weiß es nicht.

Geschmacklich bin ich bei dir, es gibt schönere Globen.

Interessant ist es allemal.

LG Steffen
Antworten

Zurück zu „Videoclips“