Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von drmariod »

https://www.youtube.com/watch?v=TlOz_fyUThQ

Hoffe es wurde noch nicht geteilt... Aber hier mal wieder ein echt schönes Video zum Thema Meißel :-D

By the way, gibt es eigentlich irgend einen nichtrussischen Mitbürger der mit den "Russenmeißeln" etwas brauchbares hinbekommen hat? Da hört man ja garnix mehr, nachdem alle Hobbyschmiede die Dinger gezimmert hatten...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von chuede »

Steve Jones ist einfach der Gott des Meißels, und dazu noch extrem effektiv !
er postet auf facebook als "The Woodturner" sehr häufig mal keine Videos wenn er Produziert.

ich liebe jedes einzelne.


LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Vermutlich könnten heute alle Hobbydrechsler mit dem Meißel so gut umgehen, wenn es nicht inzwischen 1000 andere Drechslerwerkzeuge gäbe.
Werkzeuganbieter sind auch nicht doof - für jeden Schnitt gibt es ein eigenes, spezielles Tool.

Ich stelle mal die ketzerische Behauptung auf, dass ältere Profidrechsler nur halb so viele Eisen benötigen und meist bessere Ergebnisse erzielen als die top ausgestattete Hobbywerkstatt.
Das beste Werkzeug ist die Übung und dieses Werkzeug ist sehr teuer. Es kostet nämlich Zeit. Wer hat die noch?
Ich fasse mich da an die eigene Nase und gebe zu, häufig die Schuldfrage des misslungenen Werks dem nicht vorhandenen Eisen zuschreiben zu wollen.

Herzliche Grüße
Volker

PS: Den Meißel beherrsche ich leider (noch) nicht! Grund: Wenig Zeit und die wird gerecht auf alle Eisen aufgeteilt :re:
Cristal
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2019 - 14:39:03
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von Cristal »

chuede hat geschrieben: 14.12.2021 - 11:13:51
sehr häufig mal keine Videos

ich liebe jedes einzelne.


LG
Carsten
Du bist aber mit sehr wenig zufrieden.........
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von drmariod »

Cristal hat geschrieben: 14.12.2021 - 11:59:57
chuede hat geschrieben: 14.12.2021 - 11:13:51
ich liebe jedes einzelne.
Du bist aber mit sehr wenig zufrieden.........
Ich empfinde das ja eher als ein schönes Zeichen von Genügsamkeit! :-)

derhatunsnochgefehlt hat geschrieben: 14.12.2021 - 11:40:14
Vermutlich könnten heute alle Hobbydrechsler mit dem Meißel so gut umgehen, wenn es nicht inzwischen 1000 andere Drechslerwerkzeuge gäbe.
Werkzeuganbieter sind auch nicht doof - für jeden Schnitt gibt es ein eigenes, spezielles Tool.
...
Das beste Werkzeug ist die Übung und dieses Werkzeug ist sehr teuer. Es kostet nämlich Zeit. Wer hat die noch?
Ich fasse mich da an die eigene Nase und gebe zu, häufig die Schuldfrage des misslungenen Werks dem nicht vorhandenen Eisen zuschreiben zu wollen.
...
PS: Den Meißel beherrsche ich leider (noch) nicht! Grund: Wenig Zeit und die wird gerecht auf alle Eisen aufgeteilt :re:
Da hast Du mit Sicherheit recht... Wenn ich an meine "Werkzeugwand" schaue, sehe ich auch, welche Eisen ich am meisten benutze, wobei ich echt froh bin, dass der Meißel da ganz vorne mit dabei ist... Seit ich 2020 versucht hatte alle Ostereier nur mit dem Meißel zu drechseln, hat sich da schon einiges getan... Aber sicher bin ich mir bei neuen Formen einfach noch nicht. Die Gefahr dann doch mal einzuhaken ist noch sehr groß und der verursachte Schaden dann natürlich auch. Also geht man dann doch gerne auf die Formröhre über, die verzeiht dann doch einiges...
Ich denke, wenn man mal ein paar Treppengeländer mit der Hand gemacht hat, dann geht da schon noch deutlich mehr :-) Ich werd auf jeden Fall weiter üben, oder mal nen Kurs für den Meißel machen :-)

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von chuede »

Cristal hat geschrieben: 14.12.2021 - 11:59:57
chuede hat geschrieben: 14.12.2021 - 11:13:51
sehr häufig mal keine Videos

ich liebe jedes einzelne.


LG
Carsten
Du bist aber mit sehr wenig zufrieden.........


hahahaha, da ist mal wieder meine Tippgicht mit mir durchgegangen.

danke für den Lacher
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Ihr lieben, ich benutze einen altdeutschen konischen Meißel um meine Langholzrohlinge und Schreiberrohlinge rund zu bekommen und bin nach jeder Nutzung froh :?oh :?oh, wenn ich nicht mich verletzt oder den Rohling zerstört habe. :-L :-L Ich weiß ganz genau, es ist alles eine Übungssache :-C :peace, aber ich bin mir sicher ich erlebe das nicht mehr! :nk: :prost:

Gruß von der Nordseeküste

Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

Steve Jones ist bekannt für seine Fertigkeiten in Bezug auf den Meißel. Zum Glück habe ich damals als Anfänger seine Filme auf YouTube gesehen und somit keine der legendären Ängste vor dem sehr universellen Werkzeug aufgebaut. Im Gegenteil. Die meisten Filme veröffentlicht er auf seinem Kanal bei Instagram. Ab und an gibts auch Erklärungen.

Für Interessierte empfehle ich immer gerne meine beiden Playlisten zum Thema, die ich mit gut ausgewählten Filmen passend sortiert habe. Dort sind Klassiker dabei aber auch eher unbekannte Filme, die Wissen vermitteln können:
https://www.youtube.com/watch?v=Wjh9FcO ... ig-kWv8717

Ein kleines Highlight sind die Filme von "Down Under", von Robbo Robertson. Ebenfalls wie Steve Jones ein professioneller Drechsler. Gut, man muss schon Sitzfleisch haben, denn die Filme sind nicht auf eine "5-Minuten-Terrine" getrimmt, sondern auf ausführliches Vermitteln von Sachwissen. Was mir zumindest wichtiger ist als "Quick and Dirty".
Nebenbei gibts noch Zusatzinfos zum Drechseln und zur Technik, die ich sonst auch nirgendwo gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=4oSgrLm ... 5eZtG1sGiB

Und, wie immer: Selbst machen!

Ferner lohnt sich die Beschäftigung mit den Beiträgen von Alan Lacer, auch einem Könner in Sachen Meißel. Seine Videovorträge gibts in der ersten Linksammlung. Seine Texte sind im WWW leider nicht mehr so gut zu finden. Aber der Wichtigste ist von dieser Site http://alanlacer.info/downloads-3/ und hat die Bezeichnung "Skew Handout" http://alanlacer.info/resources/Skew-Handout Leider fehlen die Dateiendungen, aber mein Open Office hats geöffnet.

Ich werde mir - weil Colwin Way in der Live-Senderreihe "Woodwörking Wisdom" auf dem Kanal von Axminster (klasse Projekte, gerade jetzt für Weihnachten) den deutschen Meißel gerne propagiert und auch sonst von der Handwerkskunst aus dem Erzgebirge angetan ist - mal einen deutschen Meißel gönnen. Kanal mit den Videos: https://www.youtube.com/c/axminster/videos Nur zwei Filmbeispiele, Meißel: https://www.youtube.com/watch?v=Q-Ekxg6bW-o und https://www.youtube.com/watch?v=R915Ofucir8

Soldele dann mal ran an den Meißel. :-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von guweller »

A propos fehlende Dateiendungen: es sind Word Dokumente, also einfach unter tralala.doc speichern und schon geht es.
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von Thomas Jäschke »

Oh Mann

Ich habe das Video angesehen und bemerkt, das ich bis 1 min 20 sek. so gut wie nicht geatmet habe.

Grinsend habe ich einen Atemzug gemacht und mir gedacht, was bis dahin bei mir raus gekommen wäre.
Ein Dorf voller Franken ( Nürnberger) :-L

Wenn ich in Rente gehe werd ich mal mit meinem :smash: besten Freund :smash: dem Meißel üben.


Wieder mit rosiger Gesichtsfarbe
Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Mario,

besten Dank für dieses atemberaubende Video - ein wahrer Virtuose mit dem Meisel!!

Wie er selbst enge Hohlprofile und kleinste Details mit seinem doch kräftig dimensionierten Werkzeug hinzaubert!

Da heißt es wie immer: üben, üben, üben

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Beate
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2018 - 18:51:42
Name: Beate Seiler
Ort: Untersiemau
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von Beate »

Hallo Mario,

das ist in der Tat ein Meister mit dem Meißel 😳
Was mir auffällt, wie weit seine Werkzeugauflage weg vom Holz ist 🤔
Das habe ich doch anders gelernt. Wie macht ihr das?
Grüße aus Oberfranken

Beate

Wer nichts Neues lernt wird alt.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von drmariod »

Ich denke der Meißel folgt etwas anderen Regeln… Ich habe die Handauflage ca 3cm vom Holzkontakt Punkt weg (eher Gefühl als echtes Maß) und höher als Mittelpunkt…
Kommt letztendlich immer auf die Haltung des Meißels an und die Formen die du damit machst…
Ich versuche den Meißel nicht tiefer als 30 Grad hängen zu lassen und hebe ihn denke ich nicht mehr als 10 Grad über Horizontal…
Abstand und Höher der Handauflage werden dann von der Fotm die gedrechselt wird weitestgehend bestimmt.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von Helfried »

Danke für den Link, Mario!

Sehr aufschlussreich, gut gefilmt!
Ich versuche den Meißel nicht tiefer als 30 Grad hängen zu lassen und hebe ihn denke ich nicht mehr als 10 Grad über Horizontal…
:??

Der Meissel zeigt doch immer nach oben, oder?
Im "schneidenden Modus" jedenfalls?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von drmariod »

Helfried hat geschrieben: 15.12.2021 - 10:01:37
Ich versuche den Meißel nicht tiefer als 30 Grad hängen zu lassen und hebe ihn denke ich nicht mehr als 10 Grad über Horizontal…
Der Meissel zeigt doch immer nach oben, oder?
Im "schneidenden Modus" jedenfalls?
30 Grad hängen lassen meinte ich, er zeigt nach oben. Wobei er bei mir in der Regel nicht so "schief" steht wie eine Spindelröhre... Die hängt bei mir eher so 45 Grad nach unten (also der Griff)... Gefühlt hab ich den Meißel die meiste Zeit waagerecht... Aber vielleicht hab ich es mir auch falsch beigebracht, bzw muss mich mal selbst filmen... Aus der Vogelperspektive betrachtet mag mein Eindruck falsch sein...

Und nur weil der Meißel nach unten zeigt, heißt es nicht gleich schabender Modus. Es kann weiterhin schneidend sein, kommt immer drauf an, wo man sich am Werkstück befindet. Und ich hab mir sagen lasen, der Meißel schneidet eher oben und hinten, als die Formröhre zB in der Mitte und vorne...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von GentleTurn »

Moi zusammen,

in der Regel wird für die "einfachen" Schnitte wie dem Schlichten der Meißel höher als andere Röhren angesetzt. Zuviel Abstand der Auflage zum Objekt ist auch hier nicht gut. Was Steve mit > 40 Jahren Erfahrung macht, macht er eben mit > 40 Jahren Erfahrung. Es ist seine Methode und die funktioniert. ;-)

Macht Euch doch bitte die Mühe, die Filme in den von mir genannten Playlisten anszusehen. Dort werden im Grunde alle Fragen in Bild und Wort beantwortet.

Ich habe die allgemeine Liste schon so sortiert, dass sie von "Grundlagen" bis hin zu "Fortgeschritten" reicht. Der erste Film hilft schon mal: https://www.youtube.com/watch?v=Wjh9FcO ... ig-kWv8717 Ja, in der Regel alle in englischer Sprache. Hier aus DL gibts halt nix Vergleichbares.

Aber der erste Film ist wie fast alle untertitelfähig. Wie das geht, habe ich hier viewtopic.php?f=57&t=50414&p=353482&hil ... el#p353482 beschrieben.

Die Reihe von https://www.youtube.com/watch?v=cADbgJY ... 17&index=5 Brian Havens ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Ja, viel Zeit zum Gucken, klar. Aber die Infos helfen. Natürlich auch das Üben. Und ein Einspannen, wo einem das Holzstück nicht um die Ohren fliegt, wenn man einhakt. Dazu wurde hier im Forum ebenfalls etwas geschrieben. Stickwort Ringcenter.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

von Steve gibts einen Film, bei dem er einige Dinge erklärt. Der Film stammt aus dem Jahre 2017
und ist immer noch gut. https://www.youtube.com/watch?v=MOuznRWUGos Untertitelfähig.

Das erfolgreichen Arbeiten mit dem Meißel hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen der Zustand der Handauflage. Die sollte absolut keine Macken haben, so dass das Werkzeug sauber und fast reibungslos darauf gleiten kann. Was für den Rest der Werkzeuge schon wichtig ist, hier gilt es erst recht. Jockels Handauflagen sind sehr zu empfehlen. Ferner haben Steve, weitere Nutzer und ich den Meißel generell an den schmalen Kanten der Klinge abgerundet. Kann man sehr schön in den Videos sehen. Das sorgt dafür, dass man sehr gut um die Längsachse des Werkzeuges drehen kann, ohne mit einer scharfen Kante einzuhaken. Ferner erzeugt es keine sooo scharfe Macke, wenn man dann doch mal einhakt weil man keine speziell gehärtete Handauflage wie von Jockel oder Robust benutzt oder eine unpassende Einspanntechnik. Gerade zum Üben.

Die Kanten kann man gut mit dem Bandschleifer rund bekommen. Wer das nicht mag - es gibt für mehr Geld bereits verrundete Werkzeuge. Generell guter Anschliff des Meissels für den Einstieg: Fasenfläche 1,5 mal Dicke der Schmalseite des Stahls. Wenn man dem o.g. Film und anderen von ihm zuschaut, so ist seine Meißelschrägung keine 70 Grad. Eher flacher, mehr am deutschen Meißel dran. Was noch in anderen Filmen zu sehen ist, ist, dass er die Ecken des Übergangs vom flachen Stahl zur Fase abrundet. Hat den Vorteil, dass man ohne Gefahr des Auflaufens der ungeschliffenen Kante um die Kurve kommt. Probierts mal, geht gut.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von GentleTurn »

Der Meißel ist ein so geniales Werkzeug. Salopp geschrieben ein plattgekloppte Stück Stahl mit Griff, vorne richtig angeschliffen und schon kann man damit 12 unterschiedliche Schnitttechniken ausführen. Welches Drechselwerkzeug kann das schon?

Ich hatte 2020 mal einen intesiven PN-Kontakt mit jemandem, der neben den Grundlagen des Drechselns auch den Meißel entdecken wollte. Da gingen so ein paar kurze Videos hin und her. Einen Film davon habe ich noch auf der HDD gefunden. In der Regel werden aber auch alle Techniken in den Filmen der o.g. Playlisten abgedeckt. Wer gut schauen UND abgucken kann...

Ich habe eben den einen kleinen Film von mir bei YouTube hochgeladen. Thema Schlichtschnitt. Bei dem Filmfragment gings um die Fragestellung, wie ich den richtigen Ansatz des Schnittes finde, wie ich den konstant halte und vor allem was passiert, wenn man etwas falsch macht. Was ich zeige.

Was man noch sehen kann: Das Einspannen des Werkstückes mit dem ich problemlos Fehler begehen kann.
Ferner dass ich im Gegensatz zu Steve keine Zwangsführung des Meißels vornehme. Also nicht die Faust über der Klinge habe und ggf. weiße Knöchelgelenke bekomme. IMMER ein Hinweis darauf, dass an der falschen Stelle zuviel Kraft benutzt wird. Ferner ist bei einem Einhaken das Werkzeug so blockiert, dass es nicht ausweichen kann, sondern das Holz herausgehebelt wird. Gilt auch für andere Werkzeuge. Den Tipp, den Meißel genauso filigran zu führen wie Röhren und andere Werkzeuge - also nicht mit der festen Faus zu fassen - kam von einem sehr erfahrenen Mitglied aus dem Forum. Und es stimmt, es gibt mehr Gefühl dafür, ob der Schnitt funktioniert oder ob sich ein Einhaken bzw. Verlust der Fase anbahnt. Aber wie Steve schon schreibt und sagt - jeder hat seine Methode. Wenns funktioniert - okay.

Was kann man noch sehen? Dass ich den Zeigefinger meiner rechten Hand so in der Form eines "Zeigens in den Schnitt" benutze. Ein Tipp aus dem hervorragenden Buch vom Meister Bökelmann. Die Grifftechnik hilft nicht nur bei der Meißelführung, sondern auch bei anderen Werkzeugen. Wie der "Meißelpapst" Allan Lacer in dem Film https://youtu.be/-0MrdSRq3cQ?t=961 in etwa bei der 16. Minute zeigt. Thema Spindelröhren und Handhabung. Dort auch viel gelernt, aber das nur am Rande.

Was gibts noch bei mir zu sehen? Die Technik, die Meister Adomat mal vermittelt hat: Schnitt während in der Bewegung suchen und finden.

Zudem zeige ich das "Einrasten" des Werkzeuges samt Körper um einen geraden Verlauf des Schnittes zu bekommen. Zeige ich genauer beim Anwendungsfilm für die Schruppröhre auf meinem Kanal. Natürlich mit der paralleln Ausrichtung der Handauflage. Möchte man einen Konus schlichten, dann stellt man sie eben schräg.

Was noch? Achja, Meißel bzw. alle Drechselwerkzeuge müssen scharf sein. Habe es getestet, daher das Pflaster... :-L
Hier der Link zu meinem Film. Da das ins Unreine gefilmt worden ist, ist er nicht offiziell gelistet.
https://www.youtube.com/watch?v=i0PPnL1gdPo

Steve auf Instagram: https://www.instagram.com/stevethewoodturner/

Und nein, ich bin nicht an Klickzahlen interessiert. Nein, mein Kanal ist nicht monetarisiert, ich bekomme kein Geld dafür. Abo brauche ich auch nicht. Und ich schalte auch keine Werbung. Dank passendem Ad-Blockers sehe ich auch keine andere Werbung.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von Helfried »

30 Grad hängen lassen meinte ich, er zeigt nach oben.
Danke, Mario, für die Erklärung, ich war tatsächlich ein wenig verwirrt.
Ich bin froh, dass wir einer Meinung sind, grundsätzlich also die Meisselschneide höher als das Heft:

DSC03391w.jpg
DSC03391w.jpg (45.93 KiB) 4778 mal betrachtet

nur zum Beispiel. oder auch so:

DSC03376w.jpg
DSC03376w.jpg (53.56 KiB) 4778 mal betrachtet

[mention]GentleTurn[/mention] : Ein bißchen viel Information auf einmal, die wir uns da abholen sollen, Martin, meinst du nicht?

Dein Meisselfilm wäre vielleicht ein eigenes Thema wert - aber dann dürfen wirklich nur Leute mitdiskutieren,
die deine gesamte Playlist durchgearbeitet haben.

:-C

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von GentleTurn »

Helfried hat geschrieben: 15.12.2021 - 22:29:25
@GentleTurn : Ein bißchen viel Information auf einmal, die wir uns da abholen sollen, Martin, meinst du nicht?
Moin Helfried,

soll und muss - nein. Kann - ja. ;-)

Dass man diese Flut an Infos nicht an einem Abend durcharbeiten kann, wird jedem klar sein. Hoffe ich zumindest. Ich kann mein Wissen auch für mich behalten, keine Frage. Aber ich denke, dass ist nicht der Sinn eines Forums.

Betrachte ich mein Verhalten, so gibt es hier Themen, die mich interessieren, bei denen ich derzeit nicht aktiv mit dabei sein kann. Später mal. Bin froh, dass es hier aber Infos dazu gibt, die ich mir merken und später dann abrufen möchte.

Dafür gibts hier die ganz hervorragende Lesezeichenfunktion. Ferner die Möglichkeit, komplette Threads als PDF auf die nach Themen sortierte HDD zu packen. So habe ich zumindest eine schöne Infodatenbank, auf die ich gerne mal im Keller zurückgreife. Ohne Online zu sein oder lange suchen zu müssen.

Meine Playlisten und so auch die zum Meißel sind im Laufe von 6 Jahren entstanden. In dem Zeitraum habe ich - weil mich das Werkzeug interessiert - aus meiner Sicht hilfreiche Filme dazu gesammelt. Und somit Anschauungsmaterial für Interessierte. Es ist ja nicht so, dass es zum Meißel nix gibt. Weil immer noch Drechsler - warum auch immer - "Angst" vor diesem feinen Werkzeug haben, kann dem durch Angebot von Wissen zumindest medial geholfen werden. Nürnberger zu vermeinden muss man halt selbst lernen. Man sagt: In einem Meißel stecken 500 Einhaker, Nürnberger und sonstige Gemeinheiten. Wenn die verbraucht sind, dann klappts.

Mal am Rande geschrieben. Nach Jahren der Suche nach etwas Neuem - beim Meißel werden in der Regel "tausende" Filme gezeigt, die oft über das Schlichten nicht hinausgehen - bin ich unlängst auf Robbo Robertson gestoßen. Eine Fundgrube. Sehr viel Wissen auf einen Schlag. Keine Hochglanzvideoserie, mal ganz einfach gedreht. Klar, mit Längen. Aber die Infodichte ist klasse. Und alles hat seine Zeit.

Wie gesagt, ein Angebot. Alles kann, nichts muss. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von Helfried »

Lieber Martin,
Wie gesagt, ein Angebot. Alles kann, nichts muss.
ich bin überzeugt, dass du uns nur Gutes tun willst, indem du viele mit Sorgfalt ausgesuchte Videofilme zum Thema "Meißel" zur Ansicht vorschlägst.
Aber könnte diese deine wohlmeinende Absicht nicht auch anders verstanden werden?

Etwa in dem Sinn: Bevor wir jetzt weiterdiskutieren, sollten diese wertvollen Filme aber schon von allen angesehen worden sein!

:-S

Mir persönlich wär's halt einfach lieber gewesen, über das eine von Mario verlinkte Video ein bißchen zu tratschen.
Das ganze umfassende Thema "Meissel" schaffen wir sowieso nicht auf einmal, glaube ich.

:heul

Abgesehen davon aber:
Nürnberger zu vermeiden muss man halt selbst lernen. Man sagt: In einem Meißel stecken 500 Einhaker, Nürnberger und sonstige Gemeinheiten.
Wenn die verbraucht sind, dann klappts.
Ist das ernsthaft dein Fazit aus stundenlangem Videostudium?

Nicht gerade eine Empfehlung ...

Mit den besten Wünschen (und nichts für ungut!)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von GentleTurn »

Helfried hat geschrieben: 16.12.2021 - 21:42:20
Lieber Martin, (...)

Etwa in dem Sinn: Bevor wir jetzt weiterdiskutieren, sollten diese wertvollen Filme aber schon von allen angesehen worden sein! :-S
Lieber Helfried, so sollte das überhaupt nicht 'rüberkommen, so war das auf keinen Fall gemeint.
Helfried hat geschrieben: 16.12.2021 - 21:42:20
Man sagt: In einem Meißel stecken 500 Einhaker, Nürnberger und sonstige Gemeinheiten.
Wenn die verbraucht sind, dann klappts.
Ist das ernsthaft dein Fazit aus stundenlangem Videostudium?
Nein, Helfried, das ist nicht (m)ein Fazit. Es ist ein unter den Drechslern aus nah und fern, die mit dem Umgang des Meißels "kämpfen", ein weit verbreiteter Trostsatz, den ich hier einfach weiterreiche. Er verursacht in der Regel in der Zielgruppe immer eher ein Lachen als eine negative Stimmung. ;-) Eine besondere Art von Humor, mit dem "Problemteil" umzugehen. Ähnlich dem schwarzen Humor.

Abgesehen davon verdeutlicht dieser humorige Satz in seiner Tiefe eines: Je mehr bzw. länger man sich damit beschäftigt, desto weniger werden die Fehler werden, die auftreten. Gilt natürlich nicht nur für den Meißel, aber der ist eben etwas "giftig".

Und nein, nur weil ich hier für die Nutzung plädiere, bin ich beileibe kein Profi mit dem Teil. Dazu komme ich auch "dank" meiner Krankheit und anderer privater Belastungen viel zu selten an die Bank. Aber wenn, dann ich nehme den Meißel immer wieder zur Hand. Auch wenn es Tage gibt, wo es mehr Nürnberger gibt als sonst. Aber so werden die 500 eben verbraucht. :-L :prost: :rose:

Und diese Tage, wo man eher 'gestyltes Brennholz' produziert, kennt sicher jeder.

Fazit für mich aus dem Thread: Hab' mich (leider) mal wieder dazu hinreissen lassen, etwas mehr Info und Motivation in die Diskussion zu dem Werkzeug einzubringen, die im Grunde hilfreich sein sollte. Gibt viele Mitleserinnen und Mitleser, die ich damit ebenfalls erreichen wollte. Die Weitergabe war harmlos und ohne fiese Hintergedanken angelegt worden.

Schöne Feiertage und bleibt gesund.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Meißel, sehr beeindruckend und entspannend

Beitrag von schwede »

drmariod hat geschrieben: 14.12.2021 - 10:46:17
By the way, gibt es eigentlich irgend einen nichtrussischen Mitbürger der mit den "Russenmeißeln" etwas brauchbares hinbekommen hat? Da hört man ja garnix mehr, nachdem alle Hobbyschmiede die Dinger gezimmert hatten...

.... da wurde es sehr, sehr ruhig darum..... :-L
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Videoclips“