Christbaumkugel und Hilfsmittel zum 8-Eck sägen

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Christbaumkugel und Hilfsmittel zum 8-Eck sägen

Beitrag von drmariod »

Ich hab hier noch ein Video, was zum einen einen kurzen Bericht übers Drechseln von Christbaumkugeln für den guten Zweck zeigt... Aber zum anderen ist ein wunderbares einfaches Hilfsmittel zu sehen.

https://youtu.be/KOM_uvc_T_k

Das Hilfsmittel wird am Anfang bei 0:53 gezeigt.
Ich hab öfters bei großen Kanteln die Ecken einfach dran gelassen, weil ich zu faul war die Ecken weg zu sägen (8 Eck), denn ich wollte den Tisch der Bandsäge nicht kippen, oder auf der Kreissäge liegt zu viel Kram und dann erst mal Freiräumen... Lohnt nicht. Also schnell rund schrubben geht ja auch flott.

Das macht viel Späne und auch viel Staub... Die Ecken schnell weg gesägt gibt schönes Anfeuerholz...

Den Winkel werde ich mir die Tage mal fix nachbauen und an der Bandsäge liegen lassen.

Hoffe ich konnte mit dem Trick dem ein oder anderen eine schöne neue Idee geben.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 193
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Christbaumkugel und Hilfsmittel zum 8-Eck sägen

Beitrag von Lutz »

Hallo Mario,
Danke für den Tipp !
Einfach und schnell nachzubauen und viel Zeitersparnis in der Zukunft !
Manchmal fragt man sich, warum man nicht schon selbst darauf gekommen ist.
Viele Grüße !
Lutz aus Werder-Havel
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Christbaumkugel und Hilfsmittel zum 8-Eck sägen

Beitrag von mascheck »

Einfach, genial...


Vielen Dank für den Hinweis



Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Christbaumkugel und Hilfsmittel zum 8-Eck sägen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

als wir das interessante Video angeschaut haben, hab ich auch den Teil mit der Vorrichtung nochmal genau angeschaut.... und mir dabei genau das selbe gedacht: Anständig zuschneiden wäre doch sinnvoller als die Ecken mit der grossen Schruppröhre runter zu _knüppeln_.
:smash:

Aber die Vorrichtung muss man deshalb net gleich nachbauen, gut, wenn man das will, kann man das natürlich schon machen. :-S

Der gute Mann aus dem Video hat sicherlich keine Bandsäge mit kippbarem Tisch. Die meisten von uns haben wohl sowas. Auch eine entsprechend einstellbare Kreissäge ist oft da. Wenn man dann noch ne Bandsäge mit "Rechts-Anschlag" hat, dann gehts noch einfacher, und das bei allen vier Kanten. Denn im Video wird leider nicht gezeigt, wie er das mit der vierten Kante macht.
:motz:

Das mit dem "Freiräumen" ist bei mir auch so; Platznot im Hobbykeller. Dachte bei Dir, Mario, wäre deutlich mehr Platz da, oder hast den schon alles zugestellt? Übrigens wird die "Herumräumerei" mit der Vorrichtung leider leider net besser.
:prost:

Grüsse
Joe, der künftig mehr Kanten zusägen will.

P.S.: Die Antwort heisst übrigens: Kantelstärke / Wurzel(2). Oder über den Daumen: ( Kantelstärke / 10 ) * 7 :-C
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Christbaumkugel und Hilfsmittel zum 8-Eck sägen

Beitrag von drmariod »

da_Joe hat geschrieben: 15.12.2021 - 10:22:04
Denn im Video wird leider nicht gezeigt, wie er das mit der vierten Kante macht.
:motz:
Das hatte ich auch gedacht, aber da hast ja schon ne passende 90 Grad kante abgesägt und somit kannst die nach Augenmaß machen (denke ich).
da_Joe hat geschrieben: 15.12.2021 - 10:22:04
Dachte bei Dir, Mario, wäre deutlich mehr Platz da, oder hast den schon alles zugestellt? Übrigens wird die "Herumräumerei" mit der Vorrichtung leider leider net besser.
:prost:
Jaaa, schon, aber irgendwie hatte ich vor kurzen ne Platte Holz bekommen, die ich in Einzelteile für nen Schuhschrank gesägt habe... Das waren 6 Quadratmeter und die liegen zurechtgeschnitten und warten auf Weiterverarbeitung im Keller :-D Ich hoffe ja zwischen den Jahren bleibt etwas Zeit...
da_Joe hat geschrieben: 15.12.2021 - 10:22:04
P.S.: Die Antwort heisst übrigens: Kantelstärke / Wurzel(2). Oder über den Daumen: ( Kantelstärke / 10 ) * 7 :-C
Da hatte ich mir auch Gedanken gemacht, dann dachte ich, ich nehm einfach ne Kantel, male mit dem Zirkel nen Kreis, peile und säge mir nen Schlitz in die Vorrichtung und schreibe das Kantelmaß dran...
Mit der Zeit hab ich dann die Maße grob drauf stehen und es ist alles besser als die Ecken weg zu drechseln. :-)

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Christbaumkugel und Hilfsmittel zum 8-Eck sägen

Beitrag von Argus »

interessant im restlichen Video ist, das auch mal die Fehler gezeigt werden. Fehlerfrei ist ja keiner, jedoch wird meist nur der Erfolg gezeigt.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Videoclips“