Schalenstecher Oneway - Easy Core

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von GentleTurn »

schwede hat geschrieben: 05.01.2022 - 13:57:09
P.s.: Es gibt wohl hunderte Berichte über gebrochene Schruppröhren im Querholz im Netz.
Genau. Und der hier ist immer noch der beste davon. Mit echtem Blut.
https://www.youtube.com/watch?v=IOhHeyo ... A&index=19

Hintergrund: Der beruflich drechselnde Mann möchte - im Grunde ein positiver Ansatz - zeigen und erklären, warum man nach Möglichkeit mit einer SpRG nicht an Querholz gehen soll. Der Ansatz für den Versuch ist gut, scheitert aber eben an der wahnsinnigen Schnelligkeit des Ereignisses, mit dem selbst dieser wirklich erfahrene Drechsler nicht gerechnet hat.

Das Problem dabei ist nicht unbedingt die falsche Handhabung. Die führt bei anderen Werkzeugen auch zu Problemen. Nein, das einfache Werkzeug kann die Kräfte nicht aufnehmen und bricht in der Regel am dünnen Teil, der in den Griff geht.

Das Werkzeug hakt - gut in dem Film zu sehen - mit der Kante / Ecke in das Holz und somit gehts dann ganz fix. Ab 2:44. Robbo erklärt das dann auch.

Vergleicht man den Film aus dem ersten Beitrag dieses Threads https://youtu.be/WvgSQetE3c8?t=209 so sehen wir ab 3:29 so viele Parallelen, die mir Angst machen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Yankee63
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2009 - 07:05:10
Ort: Sinzheim

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Yankee63 »

Hallo Jesse,
jemanden zum Schmunzeln bringen ist immer besser als ihn zu ärgern. Ich habe natürlich die rotierenden Werkzeuge der Holzbearbeitungsmaschinen gemeint, bei denen man immer auf die Nähe zu seinen Fingern achten muss. Trotzdem danke für den Hinweis, der mich auch schmunzeln ließ.
Gruß
Ernst
Antworten

Zurück zu „Videoclips“