Schalenstecher Oneway - Easy Core

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

chrismed
Beiträge: 41
Registriert: 24.02.2014 - 12:41:46
Ort: Steyr

Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von chrismed »

Vor fast einem Jahr habe ich die Kurzversion eines Videos über den Schalenstecher von Oneway auf Yotube veröffentlicht. Da dieses Video sehr oft angeklickt wurde, habe ich mir gedacht, dass ich ein Video mache, das den gesamten Arbeitsablauft vom Abschneiden des Rundholzes über das Schalenstechen bis hin zum Versiegeln mit Anchorseal zeigt.

hier der Link dazu: https://youtu.be/WvgSQetE3c8

und ein kleines Ausschnittbild:
Schalenstecher_DF.png
Schalenstecher_DF.png (489.12 KiB) 6082 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chrismed am 01.01.2022 - 10:59:41, insgesamt 1-mal geändert.
chrismed
Beiträge: 41
Registriert: 24.02.2014 - 12:41:46
Ort: Steyr

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von chrismed »

Hallo Drechselfreunde!

Kurze Erklärung zu den Handschuhen.

Ich sehe hier im Bild die gelben Handschuhe - sie sind sehr glatt - damit man nicht hängen bleibt. Generell sollte man aber bei schnellrotierenden Teilen keine Handschuhe tragen. Da ich aber in meinem Hauptberuf keine Verletzungen haben darf - diese könnten gefährlich für mich durch eindringende, pathogene Keime sein, verwende ich beim Grobdrechseln (Rinde und grobe Abtragung) sehr glatte Handschuhe. Bei den feineren Arbeiten - wie ihr in meinen anderen Videos auf YouTube sehen könnt - verwende ich normalerweise keine Handschuhe. Hier in diesem Video wäre ein Ausziehen der Handschuhe nach dem ersten Ausstechen angesagt gewesen. Daher bitte nur Handschuhe verwenden, wenn es unbedingt notwendig ist. Immer Nutzen/Risiko-Abwägung machen. Die meisten Unfälle bei schnellrotierenden Teilen sind durch Lederhandschuhe und Handschuhe mit gutem Grip erfolgt -> Daher nochmal - wenn Ihr unbedingt Handschuhe braucht, dann extrem glatte Handschuhe verwenden - besser keine!

LG

Christian
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Hajo »

Lieber Christian,
dank für deinen Beitrag. Ich habe mir den Schalenstecher neu angeschaft und bin dankbar, dass ich bei dir mitschauen kann.
:danke:
Allen einen guten Start ins neue Jahr!
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Was ist mit den Schruppröhre passiert??. Minute 3,56.

Grüße

Pascal
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Mue »

Hallo Chris

unabhängig von der Frage nach der Schruppröhre (den Einsatz dieser in Querholz kommentiere ich jetzt nicht) etwas anderes.

Da ich auf leichten Bänken angefangen habe Schalen zu drechseln habe ich mir angewöhnt den Rohling erst mal in Form zu bringen, d.h. zuerst mit der Kettensäge grob zurichten, wenn es geht mit der Bandsäge rund schneiden.
Der Rohling ist sicher auf der Planscheibe, den Reitstock gegen setzen und dann sicher rund drehen und Unwucht reduzieren.

Dann sind erst mal die gefährlichen Ecken weg und der Rohling läuft auch wesentlich geschmeidiger und man hat mehr Spielraum bei der Wahl der Drehzahl.

Besitzer von Eisenschweinen mögen darüber müde lächeln, da bleibt zwar die Bank stehen, dafür kann der Rohling sich selbständig machen.

Nach dem Umspannen und dem Einsatz der Schruppröhre habe ich nicht mehr weiter geschaut, da hat es mir gereicht...

Persönlich würde ich mir dieses Beispiel nicht zum Vorbild nehmen und auch Anfängern nicht empfehlen. Man kann das selbst für sich sicher finden aber nicht jeder der das nachmacht weiß so genau was er tut!

Nachdenkliche Grüße

Manfred
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Drechselfreunde
Dieses Video ist keine Empfehlung und verbreitet Risiko als Lösung !!
Ich habe auch diesen Schalenstecher seit ca. 8 Jahren im Einsatz und hätte mich nie getraut einen
Halbstamm auf diese Weise rund zu machen. Wenn ich denke mit der großen Klinge dies so zu machen
und welch Kräfte hier wirksam werden können, stellt es mir die Haare (nur noch wenige vorhanden) auf.
Wer beim Drechsel schon mal mit 'Flugobjekten' konfrontiert war, weiß wovon ich rede.
Liebe Drechselfreunde macht sowas bitte nicht !!!
Gruß wolfgang
chrismed
Beiträge: 41
Registriert: 24.02.2014 - 12:41:46
Ort: Steyr

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von chrismed »

Hallo Drechselkollegen/-freunde!

Dieses Video soll die Handhabung im allgemeinen zeigen - Einspannen, Umspannen, Nachstellen von Unterstützung etc.
Natürlich kann man diese gesamte Video nicht auf alle Drechselbänke, Hölzer, Backenfutter etc. eins zu eins anwenden.
Daher finde ich es gut, dass Ihr auf das Video mit so vielen Kommentaren reagiert habt.

Nun zu den einzelnen Kommentaren:

Hajo: Falls Du eine leichte Drechselbank hast, dann würde ich den Rohling vor dem Schalenstechen rund machen - pass aber dabei auf, dass der Rohling dann auch wirklich im Schwerpunkt angebracht ist, damit die Maschine rund läuft. Wenn die Maschine groß und schwer genug ist, dann kann man schon so arbeiten, wie ihr im Video seht (Halbstamm), aber immer nur dann, wenn man auch hier den Schwerpunkt genau bestimmt hat (meist funktioniert das mit der Diagonale sehr gut).

Pascal: Ja ich verwende die Schruppröhre auch bei Querholz. Wenn man die Schruppröhre sehr steil hält verändert sich der Winkel von der Schneide in einen spitzeren zum Werkstück, und es funktioniert sehr gut. Nur wenn das Holz zu rauh ist - was durch das Spalten des Holzes - wie du am Anfang vom Video gesehen hast, dann kann die Schruppröhre haken. Aber Du siehst dann, bevor der Rezess gemacht wird, dass ich wieder (sogar) mit der giftigeren deutschen Schruppröhre gearbeitet habe, und dann wird die Oberfläche extrem glatt, was für den Schalenstecher beim Einstechen von Vorteil ist. Daher - mit der Schruppröhre nur im Querholz arbeiten, wenn man schon sehr viel damit gearbeitet hat, und man ein Gefühl dafür entwickelt hat, was möglich ist, und was nicht.

Manfred: Deinen Artikel finde ich sehr gut, da du richtig beschreibst, dass diese Art zu drechseln, für den Anfänger oder für leichte/kleinere Drechselbänke sicherlich nicht das Richtige ist. Ich gehe aber davon aus, dass sich ein Anfänger auch nicht sofort eine große Drechselbank und einen Schalenstecher kauft. Bezüglich mit dem Reitstock gegenspannen - kann man machen - und ist bei vielen Hölzern nötig. Hier bei der Esche habe ich schon jahrelange Erfahrung, daher weiß ich genau was man mit einem der besten Backenfutter in Bezug auf Spannkraft (Stroghold von Oneway) machen kann. Das hält. Bei anderen Hölzern oder schwächeren Backenfuttern ist Gegenspannen sehr oft auch notwendig, weil sich bei zu viel Druck oder Schlägen auf das Holz (Grobdrechseln), das Backenfutter lösen oder der Zapfen unter Umständen auch ausreißen kann.
Die Ecken - wie du schreibst - würde ich nicht wegnehmen, da man dann den Schwerpunkt nicht mehr so leicht einzeichnen kann. Die Gefahr der Ecken hat man öfter - es gibt Leute die eine eckige Schale machen - das ist sicherlich gefährlicher als hier, da hier die Hände meist mehr Abstand haben, als bei den eckigen Schalen. Bezüglich Schruppröhre -> siehe weiter oben bei Pascal.

Wolfgang: Wenn man nach Dir gehen würde, dann wären viele Dinge in meinem Video nicht angesprochen worden, weil es nicht gezeigt worden wäre, diese Dinge sollten aber besprochen werden. Im positiven als auch im negativen. Daher finde ich den Artikel von Manfred sehr gut - der gleich darauf hinweist, was mit welcher Maschine und mit welchen Kenntnissen möglich ist. Es scheint so zu sein, dass Du zu der alten Schule gehörst, die nur das akzeptieren, was man immer gemacht hat, und sich nicht neuen oder anderen Dingen/Herausforderungen stellt. Ist auch der deutschen Autoindustrie so gegangen - und jetzt hinken sie hinterher. Aber das ist ein Thema für ein anderes Forum. Das Forum lebt gerade von diesen Dingen. Denn wenn immer nur Bilder gemacht werden oder Text geschrieben wird - dann sieht keiner, was man wirklich macht. Und viele Dinge bleiben unausgesprochen. Nur durch Fehler kann man selbst und auch andere davon lernen. Aber bei Kommentaren sollte man immer bedenken, dass die eine Anwendung, für den einen Betrachter richtig und für den anderen falsch sein kann.
PS: Ich arbeite auch schon 6 Jahre mit diesem Schalenstecher

LG und danke für Eure Kommentare

Christian
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Maxy »

chrismed hat geschrieben: 04.01.2022 - 09:01:12
Daher - mit der Schruppröhre nur im Querholz arbeiten, wenn man schon sehr viel damit gearbeitet hat,
... Eigentlich sagt dieser eine Satz schon alles...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Mue »

Hallo Christian,

lange und verschwurbelte die Antworten regen normalerweise mein Misstrauen an.

Ich glaube da hast du mich etwas falsch verstanden. Was für leichte Bänke gilt mag für schwere Bänke nicht so ins Gewicht fallen hat aber trotzdem seinen Sinn!

Ich halte es für einen entscheidenden Sicherheitsaspekt erst mal die Ecken soweit als möglich zu entschärfen! Wenn dir so eine Ecke auf die Finger fatzt (hoffentlich nicht in der Nähe der Auflage) nützen auch deine superglatten Handschuhe nichts, die sich hoffentlich auch nicht an den Ecken fangen!

Schruppröhre in Querholz: Maxy hat's erfasst - Ich übersetze mal: Man muss sich erst Jahre in Gefahr bringen um mit der Schruppröhe sicher in Querholz arbeiten zu können. Wie wäre es von Anfang an eine Schalenröhre zu nehmen? Ich empfehle mal die Youtube oder Google Suche nach gebrochenen Schruppröhren, du wirst reichlich Beispiele finden!
Wenn du die Ecken weggedreht hättest wäre übrigens der unterbrochene Schnitt im Außenbereich nicht aufgetreten - auch das hätte die Gefahr reduziert.

Der Oneway-Schalenstecher mag gut sein, ich würde dem trotzdem keinen intermittierenden Schnitt zutrauen wollen. Schalenstecher zum außen rund machen ist ein No-Go!

Du zeichnest übrigens nicht den Schwerpunkt an sondern das Zentrum, das ist bei Holz fast nie das Gleiche! Dieses Anzeichnen halte ich bei Halbstämmen die nie eine perfekte Form haben für absolut sinnlos.

Abstützung mit Reitstock ist ein Sicherheitsfaktor der nichts kostet. Besonders wenn man den Zapfen recht oberflächlich ins weiche Splintholz (ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber es sah so aus als ob auch noch Rindenteile am Zapfen waren) setzt. Wenn der Zapfen nachgibt lag das nicht am Stronghold Futter...

Leider kann man in Youtube keine Warnzeichen setzen.

Manfred
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ein Treead, der mit einem gutgemeinten Video begann und jetzt
mittlerweilen an einem Punkt ankommt, daß konstruktive Kritik
in "Vorwürfen" wechselt.

>> Bitte Respekt!


Es gibt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.
Ein Video zu drehen ist nicht leicht und wie im Profifernsehen auch so oft,
schleichen sich Dinge ein, bei denen sich der versierte Zuschauer erschreckt.
Aber, bitte schaut auch in Eure eigenen Spiegel und geht (selbst-)kritisch mit den
gezeigten Einzelheiten und Eurem Vorgehen um.
Ich hab auch schon viel getan, daß nicht auf Anhieb als richtig anerkannt wurde/würde.
Und ich hab auch schon viel "Mist gebaut".

Also bitte, Kritik ja, aber mit Toleranz und Respekt.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von mascheck »

Vor dem Gebrauch Handschuhen an rotierenden Maschinen wurde erst neulich hier

viewtopic.php?f=45&t=56401

eindringlich gewarnt.



Das kann man nicht schönreden.

Von der BG ist es verboten.
Wie und womit der HOBBY-BASTLER seine Gesundheit und körperliche Unversehrtheit riskiert, ist seiner eigenen Fantasie überlassen.



Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Maxy »

Erschreckt hat mich vor allem die erste Antwort von Hajo, der schreibt, dass er ganz neu einen Schalenstecher hat und sich bedankt, dass er sich hier was abschauen kann. Und natürlich ist einem Neuling nicht klar, in welche Gefahr er sich dadurch bringt.
IMAG3151.jpg
IMAG3151.jpg (51.15 KiB) 4651 mal betrachtet
Das ist mir im Längsholz passiert. Im Querholz ist die Gefahr noch wesentlich größer!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Grissianer »

Hallo Markus
Das kommt vom billigen Werkzeug :mrgreen:
Ich hab schon alles was ich hatte bisher an meine 3Kw Maschine rangehalten, das einzige was bisher nicht gehalten hat war dass ich einen Neuhammer Haken verbogen habe.
Aber ich weiß auch, der Ralph krigt alles klein nur diese Amiröhren von Carter & Son hatten bisher erfolgreich gehalten.
Das mit der Röhre im Querholz , da hatte ich auch erst etwas geschaut.
Gut, dass er die Ecken nicht abgerundet hatte war wohl etwas na sagen wir mal unvorsichtig aber beim Ausstechen der Schale wüsste ich nicht wie ers anders hätte machen sollen.
Wenn mir das mal einer erklären könnte wäre ich froh denn ich machs genauso.
Gruß
Anselm
Zuletzt geändert von Grissianer am 04.01.2022 - 13:55:02, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich möchte mich [mention]mascheck[/mention] anschliessen - aber etwas anders formulieren: Jeder macht Fehler, aber aus dem Fehler kann man sich net raus reden. Weiters sollte man zusehen und einsehen, dass man mit dem Fehler nicht auch noch als Medialer-Multiplikator wirken sollte.
Fehler machen, okay, passiert jedem. Auf Fehler hingewiesen werden, eigentlich immer unangenehm. Gut abwägen, ob und wie man sich rechtfertigt, oder sich besser für den Hinweis bedanken - das ist die wahre Grösse.

Das mit der Schuppröhre sehe ich weit differenzierter. Die von [mention]Maxy[/mention] gezeigte zählt meiner Meinung nach nicht - sorry. Ich hatte auch so eine, ganz zum Anfang, das Material ist - um ehrlich zu sein - eigentlich durchgehend ungeeignet für alles. Warum sollte die Schuppröhre immer falsch sein, warum nicht gehen - Schuppröhren sind doch viel älter als Schalenröhren, ging doch früher auch. Wenn ich aber davon ausgehe, dass defacto fast jeder von uns über passende grosse Schalenröhren verfügt - Warum sollte ich es mir, dem Holz oder der Maschine antun, mit einer so grossen Schruppröhre dran zu gehen?

Nix für Ungut.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 153
Registriert: 20.05.2009 - 16:24:58
Ort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Mephy »

Geschätzte Forumskollegen,

Ohne Emotionen möchte ich ein paar sachliche Kommentare mit sehr viel Schalenstechererfahrung dem Beitrag beifügen. In einem Forumsbeitrag unter dem Titel «Schalenstecher, Sinn oder Unding?» vom 23.12.2014 habe ich den Easy Core von Oneway etwas genauer vorgestellt. viewtopic.php?f=10&t=37528&p=266013&hil ... ng#p266013

Mit der Erfahrung von mehr als 200 gestochenen Schalen erlaube ich mir folgende Konstruktive Anmerkungen bei zu fügen:

1. Schalenstechen macht erst ab einer gewissen Grösse Sinn.
2. Bei grossen nassen Rohlingen ist die Unwucht auf jeder Bank, ob klein oder gross ein Problem. Darum ist dringen anzuraten, den Rohling ob mit Kettensäge, Kreisschneidetisch oder mit der Schruppröhre zuerst in eine zumindest runde, respektive halbrunde Form für das Schalenstechen vor zu bereiten. Ich empfehle den äusseren Radius der grössten Schale vor zu drechseln, bevor für das Schalenstechen eingespannt wird.
3. Ein Gesicherter Arbeitsablauf erfolgt immer beim Schalenstechen von innen nach aussen. So lässt sich der ganze Arbeitsprozess mit einem einzigen Aufspannen für alle aus zu stechenden Schalen bewältigen.
4. Das gezeigte jeweilige immer wieder Umspannen und andrehen eines Rezesses oder Zapfen ist nicht ratsam aus zwei Gründen. Erstens ist der Arbeitsaufwand zu umständlich. Zum Zweiten ist es auch nicht hilfreich, da sich beim Trocknen Rezess und Zapfen ebenfalls verziehen und für ein sicheres Spannen ebenfalls noch nachgearbeitet werden müssen. Bei Schalenstechen im trockenen Holz wären die gezeigten Arbeitsschritte möglich, aber zu umständlich.
5. Das Easy Core System ist so ausgelegt, dass mit der Basiseinrichtung auf die grösste Schale mit dem kleinsten Stecher begonnen werden kann, und bis zur grössten kein Umspannen des Rohlings sowie der Führungsgrundplatte notwendig ist.

Der Namen sagt es ja: «Easy Core System» was «Einfaches Ausstecken» bedeutet; - also sollte man es auch wenn immer möglich einfach halten.

Das sind meine persönlichen Anmerkungen zum Beitrag und sind keine Kritik, sondern gelebte Erfahrung mit einem guten und hilfreichen System, wenn es richtig angewendet wird..

Gruss Mephy
Nur wem schon einmal ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen ! :-)
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Mephy
Endlich einer der Klartext zum Schalenstechen redet!
LG Hans
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Sternle »

Vor kurzem wurde dies vorgestellt, "der Mastodon" von Ronald Kanne, ich meine da gab's nicht so einen negativen Wirbel, bei den Handschuhen bin ich auch nicht dabei, aber sonst ist es von dem Schüssel/Schalen stechen nicht anderes :re:
Ich die Vorgehensweise/Video's von Glenn Lucas beim Schalen stechen empfehlen :?oh
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

ich benutze den Oneway Schalenstecher seit mehr als 5 Jahren, habe bestimmt so 500 Rohlinge damit gemacht, aber am Anfang auch Lehrgeld bezahlt (abgerissene Zapfen, verbogene Messer).

Kurz dazu:

- ich mache erst die Außenform (dann kann ich noch auf das Holz eingehen (Maserung, Einschlüsse was auch immer)

- dann einen übermaßigen Zapfen (6 statt 5 cm, 11, 5 statt 10 etc.. Dann kann ich nach dem Trocknen noch einen sauberen anarbeiten

- Beim Stechen arbeite ich idR mit einer schmalen Morsekonusverlängerung (damit das Messer darunter passt) und sichere zusätzlich mit einer Körnerspitze. Es wirken doch große Kräfte auf das Werkstück, nicht immer hält das Frühholz im Zapfen die Scherkräfte aus

. ich schleife das Messer nach jeder Schale (bei den kleinen nach jeder 2.)


ABER: natürlich kann ich mit einer Schruppröhre an Querholz. Aber bei einer Schruppröhre mir englischem Anschliff rate ich dringend davon ab!

Ansonsten bin ich bei Mephy....

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Hmmmmmm.... Zum Thema Handschuhe sind sich ja anscheinend auch die Profis uneins.

https://www.gingerwood.de/de/geschichte ... enstecher/

Könnte sich aber auch um ein Tattoo handeln ;-)


Gruß
Volker
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

die Gefahr, dass beim drechseln von Holz Späne entstehen die sich im Handschuh verfangen und in der Lage sind einem die Handschuhe von der Hand zu reißen, oder die Handschuhe sich am Werkstück verfangen und umwickeln können sind eher gering, beziehungsweise nur bei dünneren sich drehenden Teilen eine wirkliche Gefahr! (Siehe auch lange Haare oder abstehende Hemd oder Jackenärmel)

Wer schmirgelt nicht seine Teile (mit oder ohne Handschuhe) an laufender Maschine?

Selbst bei dem Drückerbeitrag von Mario werden Handschuhe benutzt und wenn man genau hinsieht erkennt man, dass es sich um eng anliegende Handschuhe handelt und darauf sollte man achten!

Bei der Metallverarbeitung oder da wo rotierendes Metall Zähne aufweist (Sägeblätter) ist die Gefahr gegeben, besonders beim Metalldrehen oder Bohren wo kräftige und lange rotierend Späne entstehen ist ein einfädeln in den Handschuh mit zu teil schlimmen Konsequenzen gegeben.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

auch ich hab mir zu Weihnachten 2015 den Schalenstecher von Oneway geschenkt.
Den kompletten Satz mit allen Messern habe ich seitdem bei jeder Schale im Einsatz.
Es sollten wohl auch ein paar 100 Stück sein.

Ich arbeite dabei meist auf zwei Bänken, auf einer bleibt der Schalenstecher montiert,
auf der anderen wird der Rohling ausen rund gemacht, und wandert dann zum Ausstechen auf die andere Bank.

Es mag verschiedene Arbeitsweisen dazu geben, auch ich arbeite dabei so wie [mention]Mephy[/mention] es beschrieben hat!

Es würde mir NIE einfallen bei so großen Rohlingen die Ecken drann zu lassen, ich sehe darin keinen Vorteil.
Das Zentrum des Rohlings kann ich auch anzeichnen, bevor ich die Ecken absäge.
In der Regel finde ich das Zentrum für die Planscheibe aber auch so...
ein Meterstab zum Messen leistet hier oft gute Dienste, oft reicht auch das Auge!
Mit dem wirklichen Schwerpunkt hat dieses Zentrum der Planscheibe aber eh meist nichts zu tun....
Manchmal gibt auch das Holzbild das Zentrum vor.

Ich habe mich in der jetzigen, "staden Zeit" mal wieder verleiten lassen,
auf solch ein verlinktes Video zu klicken...,
ich sollte meinen Grundsätzen weiterhin treu bleiben! ;-) :prost:

Ein solches Video zu drehen und es fertig aufzuarbeiten ist mit Sicherheit eine Menge Arbeit,
ich würde es den Drechselprofis überlassen!
Videotechnisch ist der verlinkte Film bestimmt gut gemacht,
darüber, wie das gezeigte Handwerk ausgeführt wird, darf aber jeder sich selber eine Meinung bilden, sofern er es kann!

P.s.: Es gibt wohl hunderte Berichte über gebrochene Schruppröhren im Querholz im Netz.
Für mich ist die Schruppröhre mit ihrer dünnen Angel im Heft ein reines Langholzwerkzeug.
Mir würde nie einfallen, diese bei einem unwuchtigen Rohling einzusetzen.
Fürs Grobe gibt es stabile Schalenröhren, da geht das Vollmaterial weit ins Heft.

Ich wünsch Euch Allen noch einen guten Start ins neue Jahr!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Yankee63
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2009 - 07:05:10
Ort: Sinzheim

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Yankee63 »

Hallo Christian,
vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir mit dem Video gemacht hast und dass Du Dich auch hier der Diskussion stellst. Auch ich habe den Schalenstecher von Oneway im Einsatz und obwohl es wirklich ein gutes Werkzeug ist, hat wohl jeder von uns auch schon Lehrgeld bei der Anwendung bezahlt. Ich kann in Deiner Vorgehensweise auch keine Vorteile erkennen und sie erscheint mir deutlich zeitaufwendiger.

Ich habe auch häufiger versucht, immer den maximalen Durchmesser aus einem Abschnitt zu erzielen aber eigentlich ist die Reduzierung auf ein paar Schalendurchmesser effektiver für die allermeisten Stücke. Zum Anzeichnen des Mittelpunktes und des Schalendurchmessers habe ich mir einige Sperrholzschablonen angefertigt, so dass ich da sehr schnell den Mittelpunkt und die Umrisse aufgezeichnet habe.

Danach geht es dann auf die Bandsäge und mit dem Drechseln der Außenform kommt ja gerade das, was mit am meisten Spaß beim ganzen Drechseln macht. Beim Außenformdrechseln kann man doch mal so richtig Späne fliegen lassen. Natürlich klappt das nie so wie bei Glenn Lucas und ich bin jedes Mal auch ein wenig frustriert, wie langsam ich im Vergleich zu ihm bin. Aber da fehlen mir ja auch bloß so um die 20.000 Schalen und so schlecht bin ich dann auch wieder nicht. Wichtig ist, die Einspannzapfen eher großzügig im Durchmesser zu machen und so anzupassen, dass das Futter fast komplett zu ist, dann hält es auch.

Bezüglich Handschuhen sehe ich es inzwischen etwas flexibler und ich arbeite mittlerweile fast 40 Jahre mit Holz und habe es ja auch mal gelernt, so dass ich da schon viel Erfahrung mitbringe. Bei den alten Lederarbeitshandschuhen mit weiten Stoffstulpen war es nie eine Frage und die kann man höchstens beim Flexen anziehen. Mit heutigen Arbeitshandschuhen, die wie eine zweite Haut sitzen, arbeite ich durchaus auch mal an Maschinen und sehe es je nach Arbeitsgang eher als sicherer an. Ich habe mehr Grip und führe das Holz entsprechend sicher und meine Hände sind auch geschützt. Ich muss mich ja ohnehin immer fragen, wie dicht ich denn mit meinen Händen überhaupt in die Nähe der Werkzeuge kommen will. Da sehe ich das Risiko bei Hemden und Jacken eigentlich noch größer an als bei enganliegenden Handschuhen. Das gilt für mich als Privathandwerker und kann natürlich kontrovers gesehen werden.

Gruß Ernst
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von Jesse »

Hallo Ernst, ich stimme dir zu, muss aber doch noch mal schmunzelnd nachfragen. Du fragst dich, wie dich du mit den Händen in die Nähe der Werkzeuge kommen

willst.

Also ich komme dem Werkzeug so nahe, dass ich es in Händen halte,... Aber zum Werkstück halte ich Abstand.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von schwede »

Jesse hat geschrieben: 05.01.2022 - 15:09:04
Hallo Ernst, ich stimme dir zu, muss aber doch noch mal schmunzelnd nachfragen. Du fragst dich, wie dich du mit den Händen in die Nähe der Werkzeuge kommen

willst.

Also ich komme dem Werkzeug so nahe, dass ich es in Händen halte,... Aber zum Werkstück halte ich Abstand.

Gruß Jesse


Wenn du als Werkzeug nen Bohrer, Fräser oder eine Hobemesserwelle nimmst, stimmts wieder! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Oneway - Easy Core

Beitrag von drmariod »

Schliefer hat geschrieben: 05.01.2022 - 08:56:32

Selbst bei dem Drückerbeitrag von Mario werden Handschuhe benutzt und wenn man genau hinsieht erkennt man, dass es sich um eng anliegende Handschuhe handelt und darauf sollte man achten!
Metalldrücken sind Handschuhe laut BG offiziell erlaubt… Beim Winkelschleifer wohl Vorgeschrieben…

So hab ich mir das sagen lassen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Videoclips“