Metalldrücken ausführlich erklärt

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Metalldrücken ausführlich erklärt

Beitrag von drmariod »

Mein Freund Martin Mittermann, Metalldrücker bei der Firma Wahl, stell Kupfertöpfe für die Kupfermanufaktur her.
SWR war bei ihm und hat ihn einen Tag begleitet…

Metalldrücken sehr ausführlich gezeigt!!!

https://youtu.be/Zi-lDY5AFog

Viel Spaß beim gucken!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Metalldrücken ausführlich erklärt

Beitrag von GentleTurn »

Moin Mario,

hat echt noch keiner was geschrieben? Tss... Erst einmal vielen Dank für den sehr informativen Film.

Ich habe mir gestern Nacht die Zeit genommen und den Beitrag angesehen. Ich mag diese Art der Dokumentationen. Zudem gibts Einblicke in interessante Welten, die ich noch nicht kannte. Neben den Drücktechniken war das Gesamtwerk der Entstehung eines Kupferkessels sehr interessant. Dass Kupfer durch häufige mechanische Beanspruchung härter wird, war mir beruflich bekannt. Alte Lötkolbenspitzen als damaliger Zeit waren noch ohne die speziellen Techniken von heute kompltt aus Kupfer gefertigt. Ab und an musste die sich verbrauchende Spitze hergerichtet werden. Zum Härten wurden sie geschmiedet, also kalt mit dem Hammer bearbeitet. So wurde das Kupfer vorne sehr hart und haltbar.

Schön auch zu sehen, wie man ohne Faltenchreme Falten entfernt. So richtig faszinierend und besser als jede LED-Show war der mitlaufende Farbwechsel bei der Anwendung des Brenners.

WIe gesagt, ein schöner FIlm und lehrreich dazu.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Rothirsch
Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2007 - 11:15:07
Ort: Ühlingen-Birkendorf

Re: Metalldrücken ausführlich erklärt

Beitrag von Rothirsch »

Hallo Mario,
Danke für das interessante Video.
Viele Grüsse
Rothirsch
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Metalldrücken ausführlich erklärt

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Mario,

Danke für den Hinweis auf dieses interessante Video. In der Reihe befinden sich noch diverse andere Schätzchen...

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
RC35
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2019 - 07:30:59
Name: Herwart
PLZ: 72664
Ort: Kohlberg

Re: Metalldrücken ausführlich erklärt

Beitrag von RC35 »

Hallo zusammen,

heute 21.05.2023, gab´s das "Scheurafest", eine Veranstaltung des Alt-Aldinger Handwerksgeschichte e.V

Leider hat dieser an sich tolle Verein keine Internetseite. Aber wir arbeiten dran :2up:

Diese Menschen haben den Metalldrückermeister Martin Mittermann mit seiner Geiger Drückbank
engagiert. Es gab Vorführungen vom Allerfeinsten. Dieser junge Meister seines Fachs lebt diesen
Beruf mit jeder Faser seines Körpers. Schaut Euch den Video an und spürt, was ich meine.

http://www.gib-nie-auf.de/media/files/2 ... 141602.mp4

Bitte verzeiht mir das unqualifizierte Gequatsche am Anfang des Films.

An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen dank Dir lieber Martin für´s Zeigen
und Deinem Arbeitgeber, der Fa. Wahl, Metalldrückerei aus Affalterbach

https://wahlmetall.de

für die Zurverfügungstellung der Geiger Metalldrückbank. Ohne solche engagierte
Menschen hätte wohl keiner von uns mehr die Chance, diese mittlerweile seltene
Handwerkskunst hautnah erleben zu können.

Und Dir lieber Mario aus dem Drechslerforum D A N K E, D A N K E ,
dass Du mir diesen Tipp gegeben hast
Gruß aus dem schönen Schwabenland
Herwart ;-)

und wie schon Schopenhauer vor über 160 Jahren sagte:

„Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.“
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Metalldrücken ausführlich erklärt

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Herwart,

danke für den Beitrag, aber der Link führt ins Leere!

gruss OdB
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Metalldrücken ausführlich erklärt

Beitrag von drmariod »

video

Der?
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Videoclips“