Pockholzkugeln und Spass damit

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
es gibt einen interessanten TV-Beitrag........ab ca. Minute 11 geht es los......

https://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_ ... tt102.html

Der "besondere Dialekt" ist nicht leicht zu verstehen.
Für mich ist es nicht besonders schwer, weil meine Eltern Hessisch Platt gesprochen haben.

Passend zum Thema gibt es einen Beitrag von mir.....

viewtopic.php?f=214&t=53519&p=375032&hi ... lz#p375032

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von Maggus »

Den Bericht habe ich als immerbleibender Oberschwabe, langjähriger Werrataler und heute wohnhafter ostniedersächsicher Südheide mit Genuss angehört und auch fast alles verstanden.
Jetzt fehlt nur endlich mal die seit Jahren versprochene Bosselerfahrung .. wohl leider nicht mit echten handgedrechselten Pockholzkugeln :-(

Besten Dank NDR für diesen schönen Beitrag und auch Dir, werter Karl für die Erwähnung hier.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von Norbert E »

Hallo Karl,

da hast Du mal wieder einen tollen Beitrag entdeckt. Als gebürtiger Nordhesse mit heimatlicher Platterfahrung, in Schleswig-Holstein zum norddeutschen Plattsnacker mutierten und mit bremischer Bosselerfahrung versehenen Holzdreher ging mir beim Anschauen das Herz auf.

Danke dafür

Norbert
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von PaRay »

Jetzt bin ich aber platt! :peace

Toller Bericht, doch was ich verstanden habe waren nur die hochdeutschen Einsprengsel, für die es wohl kein Wort auf Platt gibt.

Ist schon gut, dass wir, mit dem Hochdeutschen, ein gemeinsames Idiom in Deutschland haben. Bei derart vielen eigenständigen Sprachen, Dialekten und Mundarten hätten wir sonst, z. B. auf dem DFT, ein wahrlich babylonisches Sprachengewirr.

Liebe Grüße von dem Oche, der nach 40 Jahren langsam die südwestlichen Sprachen aus der Pfalz, Baden und Schwaben, anfängt zu verstehen.

Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Bei uns heißt ein ähnliches Spiel Bocia das mit 8 gleich großen Kugeln und einer kleineren Kugel gespielt wird. Das haben walsche Maurer in der Faschistenzeit aus dem Süden mitgebracht.
Zu kaufen gibt es das Spiel aus Plastikkugeln, aber original waren es immer aus Holzkugeln und ich habe schon länger geplant ein solches selber zu fertigen. :-C
Ist doch lustig zu erleben wie ähnlich unsere Spiele europaübergreifend sind. :prost:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von Mue »

Hallo Anselm

zwischen Boccia und Boßeln besteht doch ein erheblicher Unterschied abgesehen von der Verwendung von Kugeln. Zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C3%9Feln

Das ist hier in einigen Regionen Volkssport und wird sehr ernst genommen und ist kein "alte-Männer-Samstag-Zeitvertreib".

Die Dialekte fand ich einigermaßen verständlich, für das Fernsehen wurden wahrscheinlich einige Stellen entschärft. Wenn zwei alte Bauern aus Ostfriesland sich den Dorfklatsch mitteilen bin ich außen vor :??

Aber vielen Dank an Karl für den Link, als Nicht-Fernseh-Gucker entgeht mir sowas regelmäßig.

Manfred

für den Hochdeutsch auch die erste Fremdsprache war ;-)
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von chuede »

Hölzerkarl hat geschrieben: 01.06.2022 - 15:43:09
Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
Der "besondere Dialekt" ist nicht leicht zu verstehen.
Für mich ist es nicht besonders schwer, weil meine Eltern Hessisch Platt gesprochen haben.

Der Karl
Moin Karl,

Ich muss dir da leider mal Bescheid geben, meine schöne Sprache als dialekt zu bezeichnen. Das Nordeutsche Platt ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache.
das Norddeutsche Plattdeutsch wurde aus dem Altsächsischen abgeleitet, wie auch das Niederländische, Englische und das Hochdeutsche. Es ist somit der Ursprung jedes anderweitige Dialekts der in Deutschland gesprochen wird.

Trotzdem Danke ich dir für diesen Beitrag bei dem ich überhaupt keine Probleme habe das zu verstehen :)


LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von Maggus »

Dass das Norddeutsche Platt eine eigene Sprache sein soll, habe ich auch schon mal gehört.
Aber wäre nach Deiner Beschreibung dann nicht eher das Altsächsische der Ursprung der deutschen Dialekte und weniger das Ndt. Platt, welches ebenfalls eine Ableitung des Altsächsischen wäre?
Dass sich viele Dialekte aus dem Hochdeutschen abgeleitet haben, kann ich nachvollziehen. Aber dasss das ndt. Platt der Ursprung von z.B. schwäbischen, pfälzischen oder badischen Dialekten sein soll, fällt mir schwer zu glauben.

Eine spannende Frage dennoch und daher danke dafür.
Was sich aus einem Drechslerthema doch so alles lernen lässt :mrgreen:

Markus

Edith:
Wikipedia sagt zu den deutschen Dialekten: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dialekte
Und zur niederdeutschen / plattdeutschen Sprache: https://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

uuuuuiiiiii.... ein Lieblingsthema von mir :-)
und mit richtig angeregter Diskussion, sehr schön.

Aber leider muss ich dem Carsten ([mention]chuede[/mention]) an einer Stelle deutlichst widersprechen:
Es wird heut landläufig gerne angenommen und dann auch behauptet / verbreitet, dass unser Hochdeutsch aus den Norddeutschen Dialekten "entstanden" sei. Liegt wohl daran, dass wir an dem, was heute gesprochen wird, hier eine engere Verbindung meinen erkennen zu können. Der gefühlt extreme Unterschied zwischen heutigem Hochdeutsch (in Wort und Schrift) und den heute genützten Formen der alemannischen und bajuwarischen Dialekte (oder auch dem heutigen Fränkisch oder Sächsisch) bestärkt bei Vielen diese von Grund auf falsche Annahme.

Fakt ist (kein Fake!) genau das Gegenteil. Hochdeutsch hat sich im ausgehenden Mittelalter aus Mittel- und Oberdeutsch entwickelt. Oder besser: es wurde entwickelt, weil wohl Bedarf da war :-)
... und "entwickelt werden" ist dem "entstehen" schon recht nahe.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Standardd ... Geschichte
Zitat: " [...] Luther benutzte bevorzugt Lexeme ostmitteldeutscher und ostoberdeutscher, die in geschriebener Form in vielen deutschsprachigen Gegenden gut verstanden wurden, und weniger solche aus westlicher und niederdeutscher Herkunft. [...]"

Ist aber alles wissenschaftliches Beiwerk oder gar Firlefanz - denn wichtig an der deutschen Vielfalt der Sprachen(oder Sprachformen) und Dialekte ist ja eigentlich nur, dass sich diese über die Zeit zwar stark verändern aber sich nicht auseinander entwickeln.

an schena Gruass vom Schwob
Joe
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Sprach- und Dialektinteressierte und Sprachforscher,
einschl Karsten "chuede" im hohen Norden,
wer was wie spricht, ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir uns verstehen
und respektvoll und tolerant miteinender umgehen.
Das war mein freundliches Schlusswort nach der interessanten Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Werratal im Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von GentleTurn »

chuede hat geschrieben: 02.06.2022 - 14:02:42
Ich muss dir da leider mal Bescheid geben, meine schöne Sprache als dialekt zu bezeichnen. Das Nordeutsche Platt ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache.
das Norddeutsche Plattdeutsch wurde aus dem Altsächsischen abgeleitet, wie auch das Niederländische, Englische und das Hochdeutsche. Es ist somit der Ursprung jedes anderweitige Dialekts der in Deutschland gesprochen wird.
Moin Carsten,

hättest Du das nicht geschrieben - ich hätte es getan. Genau, Plattdeutsch ist eine eigene Sprache. In der es wiederum viele Dialekte innerhalb des Sprachraumes gibt. Sogar im Abstand von einigen Dörfern war das so, wo für die Einwohner sofort erkannt weren konnte, woher er kam.

Plattdeutsch ist sogar eine Amtssprache!
https://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprac ... utschlands
Wer also in Plattdütsch eine Eingabe bspw. bei der Kreisverwaltung macht, hat den Anspruch auf eine sprachlich ebensolche Erwiderung. War damals groß bei uns in Uelzen in der Presse. Ferner haben wir ein paar traditionelle Treffen von Plattsnackern im Kreisgebiet.
chuede hat geschrieben: 02.06.2022 - 14:02:42
Danke ich dir für diesen Beitrag bei dem ich überhaupt keine Probleme habe das zu verstehen :)
Genau. Als Einheimischer gibts hiermit auch keine Probleme. Einfach herrlich. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Pockholzkugeln und Spass damit

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Haben demnach auch die Eidgenossen in Frisland deutsch gelernt ? :?? :klatsch: :prost:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Videoclips“