warum Kurzkegel?

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

warum Kurzkegel?

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen (m/w/d),

die Frage ist ja schon ein paar mal gestellt worden.

Ich habe mal ein kleines Filmchen gemacht um das besser zu veranschaulichen: guck

Ich drehe halt den kleinen Flansch viel leichter auf das M76 als das schwere Futter und um die Welle der Geiger zu drehen wenn das Futter ansetzt braucht man 2m lange Arme.....

Ganz am Ende seht Ihr noch die Ablaufsicherung


KK von [mention]Drehspan[/mention] , Futterbacken von [mention]Wälder[/mention]


Frohes Schwitzen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: warum Kurzkegel?

Beitrag von drmariod »

Und der größte Vorteil is sicherlich, dass das Futter nicht um die Ohren fliegt, auch wenn man die 4. Schraube nicht angezogen hat :sarc:

Danke fürs Zeigen... Ich hatte es beim Gastdrechseln an der Zimmermann schon mal genießen dürfen...

Mach doch noch ein paar Fotos zum Beitrag, damit nicht der Eindruck entsteht, du willst die Leute nur auf Dein Jutup Account locken :-)

Grüße aus dem heißen Dienheim
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: warum Kurzkegel?

Beitrag von GentleTurn »

drmariod hat geschrieben: 25.07.2022 - 14:15:37
Mach doch noch ein paar Fotos zum Beitrag,
Moin,

Zu der Idee mit den Fotos: Ein Vergleich von A zu B im Bild wäre schön.
Wie sieht denn kein Kurzkegel aus? Oder normaler Kegel? Langkegel?

Man merkt, ich kenne mich nicht aus. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm.
Zum Film. Gut gemacht. Schon eine Hausnummer, das Futter samt DB.
Bei mir wäre nicht mal Platz für den kleinen Kran... :-C
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: warum Kurzkegel?

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

das Harte aufsetzen bei Sekunde 31 hat mich zusammenzucken lassen, NIEMALS ein Futter derart reinknallen! Oder bei laufender Maschine aufdrehen! :smash:

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: warum Kurzkegel?

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo zusammen,

ist ganz einfach > Google befragt und folgender Text kommt zum vorschein.

Steilkegelschäfte haben folgende Vorteile: Durch ausreichend großen einfachen Kegelwinkel von 8,297° (= 8° 17´ 50´´) keine Selbsthemmung (im Gegensatz zum Morsekegel, der nur etwa 1° 26′ bis etwa 1° 30′ einfachen Kegelwinkel aufweist), dadurch einfacher Werkzeugwechsel ohne Klemmen.

Das Internet weis viel ;-) ;-)

Es ist aber nicht nur wegen dem Klemmen, sondern auch dass weniger Bauraum bzw Länge in Axialer Richtung verloren geht.

gruss OdB
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: warum Kurzkegel?

Beitrag von GentleTurn »

Opa der Bastler hat geschrieben: 25.07.2022 - 14:52:33
Das Internet weis viel ;-) ;-)
Genau, stimmt. Aber oft steht dort leider viel zu viel Mist drin... :prost:
Danke für das Einstellen der Info.
Opa der Bastler hat geschrieben: 25.07.2022 - 14:52:33
Es ist aber nicht nur wegen dem Klemmen, sondern auch dass weniger Bauraum bzw Länge in Axialer Richtung verloren geht.
Was mir per sé als erster Vorteil in den Sinn kam.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: warum Kurzkegel?

Beitrag von mascheck »

Traglast und Rundlauf sind hier auch noch wichtige Kriterien...

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: warum Kurzkegel?

Beitrag von Manni_1 »

Schliefer hat geschrieben: 25.07.2022 - 14:40:49
das Harte aufsetzen bei Sekunde 31 hat mich zusammenzucken lassen, NIEMALS ein Futter derart reinknallen! Oder bei laufender Maschine aufdrehen!
Lieber Gerhard,
jetzt will ich's aber wissen: Warum zuckst Du beim Aufsetzen des Futters und titulierst das auch noch 'hart' und 'reinknallen'? Für Ralph - und nebenbei auch für mich und einige andere, denen ich zugeguckt hab - war das doch moderat :-> Hast Du Angst, dass da die Blechwürmer wach werden? :??
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: warum Kurzkegel?

Beitrag von icegrill »

Opa der Bastler hat geschrieben: 25.07.2022 - 14:52:33
ist ganz einfach > Google befragt und folgender Text kommt zum vorschein.
Steilkegelschäfte haben folgende Vorteile: Durch ausreichend großen einfachen Kegelwinkel von 8,297° (= 8° 17´ 50´´) keine Selbsthemmung (im Gegensatz zum Morsekegel, der nur etwa 1° 26′ bis etwa 1° 30′ einfachen Kegelwinkel aufweist), dadurch einfacher Werkzeugwechsel ohne Klemmen.
Das Internet weis viel
Es ist aber nicht nur wegen dem Klemmen, sondern auch dass weniger Bauraum bzw Länge in Axialer Richtung verloren geht.

Deine Aussage stimmt für SK-Fräsaufnahmen im Vergleich zu Morsekegeln, jedoch nicht für die Kurzkegel an Drehmaschinen, welches ein Kegelverhältnis von 1:4 haben und somit einen Winkel von 7.125°.
Zumindest war das so, als wir unsere Aufnahme gemacht haben. ;-)

Es geht definitiv nichts für die großen Maschinen über einen Kurzkegel. :klatsch:

Viele Grüße aus der Eifel
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Antworten

Zurück zu „Videoclips“