Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oneofmuch
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2022 - 09:16:59
Name: Frank Leuffen
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von oneofmuch »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit etwas über einem Jahr drechsle ich nun - auf den Geschmack, dies zu versuchen kam ich über... Drechselvideos.

Es sind bereits einige Drechselwerke entstanden, und es reizte mich natürlich auch, dies in bewegtem Bild festzuhalten.
Doch gab es von Anfang an ein ganz wichtiges Thema: die Aufzeichnung meines Tuns sollte meine Drechsel-Konzentration
so wenig wie nur möglich beanspruchen.

Das Drechseln ist für mich absolute Me-Time bis hin zu fast meditativen Zuständen, da würde ich gar nicht bei jedem
Stellungswechsel auch an die Kamera denken.

So kam ich auf die Idee, es mit einem Videoüberwachungs-System zu versuchen, das ich für echt schmales Geld im Internet
angeboten bekam.

Zugegebenermaßen ist die Bildqualität (noch) nicht der Hit, weil die Überwachungskameras von Natur her weitwinklig sind
und im Nahbereich nicht scharf. Doch ist die stationäre Installation von 5 der insgesamt 6 Kameras schon mal eine große
Unterstützung, die 6te Kamera habe ich mir "mobil" gemacht (wobei ich diese nicht immer in einen brauchbaren Bildausschnitt
bekomme, weil sie mir sonst zu sehr auf die Pelle rückt).

Ich habe nun also mein erstes Drechselvideo aufgezeichnet und verarbeitet, und bin mit dem Grundergebnis zufrieden.
Vielleicht finden sich noch andere kompatible Kameras auf dem Markt, die besser (weil z.B. weniger weitwinklig) zu
verwenden sind, da werde ich mal nachforschen.

Ansonsten ist die Verarbeitung der Streams mit dem entsprechenden Schnittprogramm recht einfach zu bewerkstelligen.
Zuerst müssen die Dateien konvertiert (FormatConverter) werden, dann fertige ich einen ersten Grobschnitt an (Movie Studio)
und gehe zuletzt ins Detail (Pinnacle Studio). Das ist viel Render-Zeit, aber verbrate ja nicht ich, sondern der Computer :-) .

Falls ihr an dem Thema interessiert seid, schaut euch das Video gerne hier an: https://www.youtube.com/watch?v=gBI9Xr7GEbI

Für Anregungen und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-) .
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von PaRay »

Hallo Frank,

vom Ansatz her eine sehr gute Idee mit mehreren Kameras zu arbeiten. Damit hast du schon einmal eine Klippe elegant umschifft. :klatsch:
Überleg dir mal, wen du mit deinen Videos ansprechen willst (Anfänger, Fortgeschrittene, Spezialisten, usw.) und stimme deine Videos darauf ab.
Jemand der sich mit der Materie auskennt wird nicht lange das Erstellen der Grundform anschauen, sondern weiterspulen oder weiterzappen.

Was mich total gestört hat war die Begleitmusik. Nach 2 Minuten habe ich auf stumm geschaltet.
YouTube bietet eine riesige Auswahl an Musik aller Art, die gebührenfrei benutzt werden kann:
https://studio.youtube.com/channel/UCrr ... -KLA/music

Viel Erfolg weiterhin.
Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
HelgaG
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von HelgaG »

Hi Frank
Ich bin da auch voll bei Paul, bei der Frage: wer soll die Zielgruppe sein ?
Nach einem Jahr drechseln gehört man ja eher selbst noch zu den Anfängern und was soll ein Anfänger von einem anderen Anfänger lernen?
Ich hatte zum Glück einen Lehrer der mir von Anfang an auch Tipps für sehr gute Videos von Profis gegeben hat. Ansonsten wäre es wahrscheinlich sehr mühsam geworden bei der Flut von Anfänger-für-Anfänger-Videos die richtig guten Sachen zu finden. Für mich würde sich da als allererstes die Frage stellen, was zeige ich, oder was kann ich, was andere nicht können oder nicht in vielen anderen Videos schon gezeigt haben. Wenn sich da eine Antwort findet, dann macht die Mühe auch Sinn und wird durch entsprechende Klicks belohnt. Alles andere macht viel Arbeit und nutzt eigentlich nur YouTube.
LG Helga, die früher endlos langweile Motorradvideos produziert hat.
Stratos FU 230
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Frank

Ich will nicht klug daher reden oder dir die Filmerei verderben.

Ich bin fast Täglich in Youtube drinn und schau mir dies und das an, natürlich auch Drechselvideos.
Jetzt frag ich mich, warum stellt einer ein Video über die Herstellung einer "Naturrandschale" ins Netz ?
Schalen, Stifte, Kugeln ..... gibt es tausende in allen Sprachen. Ob gut oder " nicht so informativ " kann ich nicht beurteilen.

Macht man es trotzdem wegen dem Geld. Was verdient man bei 400 Klicks oder bei 60000 ? Eine wirklich ernst gemeinte Frage

Es gibt einen Drechsler der regelmäßig auf 30000 - 80000 Klicks kommt. Mit viel Liebe und enormen Aufwand den Film und schneiden. Wie du schon erwähnt hast.
Der andere der nur ein Stück Holz aufspannt und mal drauf los schruppt, kommt kaum über 500 Klicks.
( ich bin weder der eine noch der andere )

Ich stell mir die Frage will ich Drechseln, Filmen oder Geld verdienen
Wie bereits erwähnt. Will ich Anfängern das Drechseln beibringen ( die gibt es zu tausende)
Oder bin ich so gut und hab 100 verrückte Ideen jede Woche was wirklich NEUES einzustellen ( das Rad ist rund und bereits erfunden)
Bei 100 Ideen sind das 2 Jahre und dann ? Bin ich dann wieder weg und vergessen ?

Abgesehen von den Kosten für die Filmausrüstung, rechnet sich das ?


Es war eine wirklich ernst gemeinte Frage



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
oneofmuch
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2022 - 09:16:59
Name: Frank Leuffen
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von oneofmuch »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure wertvollen Antworten :-) .

Ich denke bei meinen Videos nicht an Zielgruppen oder Geldverdienen. Ich mache (in diesem Fall drechsle), was mir Freude macht
und habe Spaß daran, das der Welt zur Verfügung zu stellen. Natürlich freue ich mich über jeden Klick, aber wie man bei meinen
anderen Videos (mit ein paar Ausnahmen, in denen ich auch handwerklich tätig war) sehen kann, bleiben die Aufrufzahlen doch
deutlich unter fünfstellig.

Ob es in meinem Schaffen mal zu extravaganten Formen und Hölzern kommt - wer weiß. Die Veröffentlichung möchte ich
aber davon nicht abhängig machen - auch nicht von meinem Status, ob nun blutiger Anfänger oder irgendwann vielleicht
einmal Fortgeschrittener. Dem einen mag die kleine Naturrand-Schale gefallen, dem anderen dann der mächtige Holz-Kunstharz-Eimer.

Die Musik habe ich ebenfalls selbst gemacht, und wie beim Sehen ist auch das Hören reine Geschmackssache.
Ich habe überhaupt kein Thema damit, wenn jemand sagt "das gefällt mir aber nicht" :-) .

Um Leistung, Profilierung, die Veranschaulichung meines "Könnens" oder gar eine YT-Karriere geht es mir bei alledem nun wirklich nicht :-) .

Mein Post zielt eher auf die technische Seite der Video-Erstellung. So erfuhr ich im Gespräch mit einem Drechsel-Kollegen, der
bereits länger Videos veröffentlicht, dies (was ich haargenau so empfinde): wenn er drechselt ohne Kamera, dann gibt es nichts
anderes als eben das Drechseln - wenn er ein Drechselvideo macht, benötigen auch andere Dinge Aufmerksamkeit, was schlicht
zu einem ganz anderen Erlebnis (nicht Ergebnis ;-) ) führt.

Ich für meinen Teil möchte beides, mein Tun und dies aufzeichnen, so miteinander verbinden, dass vor allem das Drechselerlebnis
für mich selbst nicht darunter "leidet". Wenn ihr wisst, was ich meine :-) .

Ganz liebe Grüße in die Runde :danke:
Benutzeravatar
oneofmuch
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2022 - 09:16:59
Name: Frank Leuffen
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von oneofmuch »

P.S.: vielleicht hätte ich das Thema eher "Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Aufmerksamkeit" nennen sollen :-) .

Falls "Arbeit" in diesem Kontext als "für meinen Arbeitsaufwand (beim Erstellen der Videos) will ich auch auch was ernten"
verstanden werden sollte: darum geht es nicht :-) .
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von Ralph »

Hallo Frank,

die Idee mit den multiplen Kamerapositionen ist sinnvoll.

Deinen Ausführungen zum Thema Aufmerksamkeit während der Arbeit stimme ich zu, wie stelle ich mich hin usw. .....

Aber: was treibt Dich zum "Hello World"? Drechslerisch na ja, Zielgruppe etc. wurde schon angesprochen.

Mach doch mal ein Video "Positionen der verschiedenen Kameras an der Drechselbank".
Dann können wir alle was lernen?

Viel Spaß beim weiteren Üben...................
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
oneofmuch
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2022 - 09:16:59
Name: Frank Leuffen
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von oneofmuch »

Hallo Ralph,

auch Dir ganz lieben Dank :-).

Deine "Hello World"-Frage ist eine gute. Ich teile gerne, was mich beschäftigt und mir Freude macht.
Videos davon zu erstellen und zu veröffentlichen folgt dabei keinem tieferen Sinn - außer vielleicht,
an der Gestaltung der Buntheit der Welt ein wenig mitzuwirken.

Wer sich meinen Kanal anschaut, sieht keine klare Linie, keine bestimmte Ausrichtung. That's me :-).

Wo mich das Drechseln amfürsich (sagt der Rheinländer :-) ) noch hinführt, vermag ich nicht zu sagen.
Vielleicht gibt es auch mal Lehr- oder Erfahrungs-Videos. Ich möchte jedoch nicht mit allem Content
hinter dem Berg halten, bis ich es zu einer gewissen Meisterschaft (im Drechseln und Aufnehmen von Videos)
gebracht habe - die Welt kann an meiner Entwicklung teilhaben. That's me, too :-) :-) .
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von GentleTurn »

Moin Frank,

wieviele Videos zum Thema Drechseln hast Du geschaut, bevor Du angefangen hast? Also nicht nur mit dem Drechseln, sondern mit der Idee das zu filmen? 10, 100, 1000 oder mehr? Wieviel wirklich gut gemachte Live-Drechselstreams von Drechselprofis dieser Welt besucht? Regelmässig? Sich fürs Drechseln und auch deren Videotechnik interssiert?

Vermutlich hast Du schon übern Tellerrand geschaut, meine verlinkte Playliste gesehen und festgestellt, dass es - wie es die Verfasser der Texte vor mir schon geschrieben haben - schon wirklich sehr gute Autorinnen und Autoren, die zudem hervorragende Drechslerinnen und Drechsler sind, gibt, die hervorragende Tutorials erstellt haben? Also in Sachen Ausbildung und Grundlagen sowie Feinheiten gibts richtig gute Sahnestücke. Und Mainstream. Und Spezialisten für fast jede Sparte des Hobbys. Und kennst Du den Drechsler aus USA, der jede Woche alle neuen Filme und ggf. Drechselkanäle vorstellt?

Ich erwarte dazu keine detailierte Antwort. Die Fragen sind mehr Anstoß zum Nachdenken und dann für sich entscheiden, wo die Reise hingehen soll. Auch ist es ratsam, die Fehler, die andere (Drechseln, Videoproduktion und beides) schon durch haben, nicht selbst nochmal zu machen. Auch wenn man gut aus selbst gemachten Fehlern lernen kann. Dazu sollte man allerding schon eine gewisse Grundlage haben. Daher die Fragen oben. ;-)

Ich freue mich, dass es Dir Spass macht und den mit uns teilst. Und ja. Ich kenne es von meinen paar kleinen Filmchen: Entweder man drechselt ohne Kamera ODER gezielt FÜR die Kamera(s). Dabei ist es nicht ausschlaggebend, wieviele Kameras man hat. Sicher, zwei sind besser als eine und so fort. Ab einer gewissen Grenze ist es dann mit dem Schnitt aufwendiger. Ein gewisser Leitfaden (sowas wie ein Drehbuch) sollte schon da sein. Die Postproduction ist meinst aufwändiger als der Dreh als solches. Selbst wenn man alles mitlaufen lässt, so ist die Nachberarbeitung - sollte sie gelingen - sehr aufwändig. Wobei ich schon mal davon ausgehe, dass genug "sauberes" Rohmaterial vorliegt.

Gutes Licht ist mit das A&O. Bei Dir ist das teilweise zu punktuell und daher überbelichtet. Harte Kontraste sind zu vermeiden, das schaffen die Bildwandler nicht.

Ferner sind die Einstellungen, die wir als Betrachter sehen, wichtig. Da reichen im Grunde drei max. vier aus. Mehr ist Overkill. Verwirrt nur, wenn der Zuschauer hin- und herkatapultiert wird. Erfahrene Drechsler wissen, wo sie stehen (bzw. gucken) müss(t)en, wenn sie was genau begucken und abgucken wollen. Sich da hinein zu versetzen, bedeutet Erfahrungen sammeln, wie das geht.

Kann man aber auch sehen und sich danach richten. Eben schauen, wie es andere, die sehr gut sind (Playliste durchgucken, siehe Fußtext bei mir), machen.

Ton: Eigene Musik ist in Sachen Rechtsfragen okay. Aber ohne Originalton sind für mich derlei Filme nicht erträglich. Wird man bei jeder Doku finden. Die Abmischung muss passen. Musikuntermalung max 20%, Rest O-Ton. Drechseln lebt vom Ton. Also auch ohne Film, denn neben dem Sehvermögen, dem Gefühl ist ein gutes trainiertes selektives Gehör fürs Drechseln wichtig. Und ggf. fürs unfallfreie Arbeiten, denn oft kündigt sich ein Problem akustisch an. Aber das nur am Rande... Ich zumindest muss hören, wie der andere drechselt.

Lass mich mal schauen, wieviele Drechslerfilme ich auf der HDD habe: Derzeit 2655. Seit 7 Jahren sammle ich. Nur die guten und nützlichen Filme. Dabei schaue ich gar nicht mal die Filme an, die "schrecklich" produziert sind. Berufskrankheit, wenn man Jahrzehnte im Medienbereich tätig war. Daher weiss ich schon, was "gut" ist. Gesehen habe ich vielleicht so 3000. Auch nur die guten deren Autoren ich im Abo habe. Eine für mich feine Auswahl. Viel grundsätzlich Neues gibts ja nicht. Aber hier und da sind Feinheiten interessant. Und eben das, was die bekannten und guten Drechsler neues erstellt haben.

Wenn Dir neben der Drechselei das Filmen und Spielen mit der Technik Freude bereitet - nur zu! Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Und ja, man lernt auch in dem Bereich viel dazu. Insofern gebe ich hier eine Rückmeldung ab.

Weiterhin viel Spass dabei. Und sicheres Drechseln bzw. arbeiten. Doof ists, wenn man über ein unachtsam angebrachtes Kabel oder Gestell in irgendeine laufende Maschine fällt...

---
Und ein paar Worte an diejenigen, die meinen, mit YT kann man fix mal eben "Kohle" machen: Nein, so fix und einfach geht das nicht. Mit Drechselvideos sowieso nicht... Aber dazu habe ich vor Jahren in einem anderen Thread schon ausführlich berichtet und mit Vorurteilen aufgeräumt. Wen es wirklich interessiert, der wirds über die Suche finden. Wer regelmässig und lange Jahre mit YT Geld verdienen möchte, muss genauso dafür arbeiten. Das macht sich nicht von selbst. Die wenigen Ausnahmen, wo mal was von jetzt auf gleich viral geht und das nachhaltig, sind selten.

Schon gar nicht beim Drechseln. :-) Es sei denn, mit Drechseln würde man Schminktutorials realisieren. Holzstaubmassagen für den Rücken oder frischeren Teint durch Zirbenholzlockenmasken. :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von Phantom »

Thomas Jäschke hat geschrieben: 21.08.2022 - 17:14:56
Macht man es trotzdem wegen dem Geld. Was verdient man bei 400 Klicks oder bei 60000 ? Eine wirklich ernst gemeinte Frage

Es gibt einen Drechsler der regelmäßig auf 30000 - 80000 Klicks kommt. Mit viel Liebe und enormen Aufwand den Film und schneiden. Wie du schon erwähnt hast.
Der andere der nur ein Stück Holz aufspannt und mal drauf los schruppt, kommt kaum über 500 Klicks.
( ich bin weder der eine noch der andere )

Kommt immer auf die Werbung drauf an, pauschal ist es schwer zu schätzen. So als Hausnummer: 1 Cent pro Klick, heißt bei deinem Fall 4 Euro für 400 Klicks, oder 60 Euro für 60000 Klicks. Reich wird man davon jetzt nicht.

Was sich für viele Youtuber mehr rechnet: Irgendwelche Produkte verlinken, zB. auf Amazon. Dafür bekommt er dann eine Provision, die liegt idR. zwischen 4 und 14 Prozent vom Umsatz. Andere Shops bieten oft ähnliche Sachen. Fakt ist aber auch: Auch wenn einem dadurch als Käufer direkt keine höheren Preise entstehen, den Shops entstehen dadurch Kosten, die irgendwie auf die Preise drauf gerechnet werden müssen...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von drmariod »

Phantom hat geschrieben: 22.08.2022 - 07:26:11
Kommt immer auf die Werbung drauf an, pauschal ist es schwer zu schätzen. So als Hausnummer: 1 Cent pro Klick, heißt bei deinem Fall 4 Euro für 400 Klicks, oder 60 Euro für 60000 Klicks. Reich wird man davon jetzt nicht.

Klar nur ne Hausnummer… aber 60000 Klicks wären dann ca 600€…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von Phantom »

drmariod hat geschrieben: 22.08.2022 - 07:48:52
Phantom hat geschrieben: 22.08.2022 - 07:26:11
Kommt immer auf die Werbung drauf an, pauschal ist es schwer zu schätzen. So als Hausnummer: 1 Cent pro Klick, heißt bei deinem Fall 4 Euro für 400 Klicks, oder 60 Euro für 60000 Klicks. Reich wird man davon jetzt nicht.
Klar nur ne Hausnummer… aber 60000 Klicks wären dann ca 600€…
Stimmt, eine Null zu wenig getippt ;)
Benutzeravatar
oneofmuch
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2022 - 09:16:59
Name: Frank Leuffen
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von oneofmuch »

Moin Thomas,
hallo Phantom,

wie bereits erwähnt: auch wenn ich meine Videos nach Möglichkeit monetarisiere und, wenn es dieser Videos mehr
werden, gegebenenfalls auch mal bei Herstellern / Verkäufern nachfragen werde zwecks Nutzung von Affiliate-Links
- ums Geldverdienen geht es hier nicht.

Mit meinem YT-Kanal mag ich (wie auch im Rest meines Lebens) keinem Plan folgen, z.B. jede Woche ein Video zu
veröffentlichen - da sehe ich nur Zwang hinter, der mir schnell lästig wird. Das Drechseln möchte mir Hobby und
Entspannung bleiben, sowie meine Kreativität erhalten und fördern, was meines Erachtens in einem gewissen
Gegensatz steht zu Plänen und Zielen ;-).
Ja, Abonnenten er-hält man am Besten mit Regelmäßigkeiten wie Veröffentlichung, Qualität, Konzept - das ist
jedoch nicht meine Welt.
Einzig wenn mit der Zeit mehr Drechselvideos entstehen werden/würden, brächte ich diese wohl sinnigerweise
in einem separaten Kanal unter.

Mein Test mit dem Videoüberwachungssystem sowie eure Tipps dazu sind mir sehr hilfreich. Die Bildqualität ist wahrlich
(halt produktbedingt) nicht der Hit. Ich bin daran interessiert, dies zu verbessern, z.B. durch Kameras mit anderen
Brennweiten, so es diese gibt. Der für mich unschlagbare Vorteil dieses Systems ist - neben dem geringen
Anschaffungspreis, um diese Idee überhaupt erstmal auszutesten - die gleichzeitige, zeitgleiche und kontinuierliche
Aufnahme verschiedener Blickwinkel, so dass ich mich nicht kümmern brauche.

Wenn ich mich nach dem Sinn meiner Drechselvideos frage: eine konkrete Antwort vermag ich nicht darauf zu geben.
Es kann durchaus sein, dass sie einfach nur das widerspiegeln, was ich selbst erlebe: das Entstehen eines Drechselwerks.
Sound wird sicherlich auch mal hinzu kommen, die Verbindung zwischen Bild und Ton wird die Videos ganz bestimmt
"erlebbarer" machen :-) .

Damit komme ich auch auf eine von Thomas' Fragen zurück: ich weiß nicht, wie viele Drechselvideos ich bereits gesehen
habe - inhaltlich macht es auf jeden Fall die Mischung aus. Ich mag sowohl Videos, wo nix erklärt und einfach nur gezeigt
wird (die haben für mich meist einen entspannenden/befriedigenden Charakter) ebenso wie die, in denen mehr auf die
technische Seite eingegangen wird, also warum der Drechsler (m/w/d) an dieser Stelle jenes Werkzeug zum Einsatz bringt,
was mein Wissen erweitert.


Einen guten und sonnig-sommerlichen Start in die Woche wünsche ich in die Runde :-)
Benutzeravatar
oneofmuch
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2022 - 09:16:59
Name: Frank Leuffen
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von oneofmuch »

oneofmuch hat geschrieben: 22.08.2022 - 08:38:20
Moin Thomas,
hallo Phantom,
Sorry, ich meinte "Moin Martin" (aberund alle anderen natürlich auch :-) )
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

unabhängig davon, dass der TO jetzt generell keine gezielten Vorgaben für seine Zukunft hat,
hier einer von vielen Links zum Thema YouTUbe (YT) und Geld.

https://www.selbstaendig-im-netz.de/gel ... und-klick/
Ich zitiere aus den Inhalten des Links:
Zu den Voraussetzungen zählen:

Die Zahl der Abonnenten muss 1.000 erreicht haben.
Die Wiedergabezeit einer Videos muss insgesamt in den letzten 12 Monaten mindestens 4.000 Stunden erreicht haben.
Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.
Das "einer Videos" muss wohl eher "Deiner" heissen.

Pro "Like" gibts nichts, pro Abonnent auch nix. Das Anschauen des eigentlichen Filmes ergibt ebenfalls kein Einkommen. Mit einer Ausnahme, s.u. Die drei eben genannten Faktoren spielen lediglich bei der Erfüllung der Mindestvoraussetzungen (s.o.) eine Rolle.

Was erstmals Geld bringt, wenn man die o.g. Bedinungen erfüllt, ist das Klicken UND Ansehen der mit dem Kanal verknüpften Werbung! Und es gibt eben nicht wirklich viele, die auf Werbung klicken.

Weil ich generell nicht mit Werbung zugedröhnt werden möchte, habe ich u.a. einen Werbeblocker im Browser laufen, ich sehe selbst bei monetarisierten Beiträgen keinerlei Werbung. Der auf einem tragbaren Endgerät schaut, ist da schlimmer dran. Das mache ich eh nicht, aber das nur am Rande.

Ich zitiere weiterhin aus dem ersten Link:
Es gibt keine Zahlen von YouTube selbst, aber die meisten YouTuber berichten von ungefähr 1 bis 2 Euro Vergütung pro 1.000 Videoaufrufen im Durchschnitt. Bei mir lagen die Einnahmen zuletzt bei rund 2,60 Euro pro 1.000 Videoaufrufe, was schon recht gut ist, aber auch etwas höher ist als der Durchschnitt.
Ergänzung: Videoaufrufe inkl. Werbeaufrufe.

Weiter zur Frage, wieviel man verdient bzw. bekommt. Zitat: (Hervorhebung durch mich)
Um 1.000 Euro im Monat zu verdienen, braucht man also zwischen 500.000 und 1 Million Videoaufrufe im Monat. Das ist schon verdammt viel. Und wirklich ein Vollzeiteinkommen hat man damit noch nicht.
Also wie wir lesen können, gibts Geld bei der Werbung. Hier wieder ein Zitat:
Auch für Klicks bekommt man in YouTube eine Vergütung. Hier erkennt man die AdSense-Herkunft besonders.

Allerdings entscheiden die Werbekunden, ob sie pro Klick oder pro View werben wollen. Das kann man also nicht beeinflussen. Will man pro Klick Einnahmen erzielen, muss man die Anzeigenformate, wie z.B. “Überspringbare Videoanzeigen” und “Overlay-Anzeigen” für die eigenen Videos aktivieren, damit diese im Video anzeigt werden.
Also eine Abhängigkeit von dem Werbeanbieter, ob ein Klick auf den eigentlichen Filmbeitrag (die Ausnahme von oben) reicht oder die Werbung angesehen werden muss.

Da stellt sich die Frage, Zitat:
Ist das alles?

500.000 bis 1.000.000 Videoaufrufe pro Monat für 1.000 Euro. Das ist eine Menge Holz und der eine oder andere könnte nun demotiviert sein.
Was es noch so gibt, um - es wurde weiter oben schon richtig geschrieben - Einkommen mit YT zu generieren wird in dem Artikel ebenfalls genannt. Mit Links zu weiterführenden Artikeln. Damit belasse ich das jetzt erst einmal.

Wie ich im anderen Posting von mir schon geschrieben habe - wenn man seinen Lebensunterhalt (oder "nur" Hobbykassenaufbesserung) mit YT erreichen möchte - das ist wie vom Aufwand her wie ein Beruf.

Neben dem Liefern von 1a Inhalt plus 1a Qualität gehören eben noch weitere Dinge dazu. Ferner profunde Kenntnisse über den Algorithmus, bei dem YT Inhalte, (Bild UND Ton!) Beschreibungen, Kommentare etx. bewertet und im Ranking einsortiert. Ferner das gezielte Tagging bei den Filmen etx. Bekannt unter dem Begriff SEO. (engl. Search Engine Optimization) Und natürlich ebenso hochwertige Verknüpfungen in allen sozialen Medien.

Sodele. Nun sollte die Zahlen- und Nullenspielerei ein Ende haben. ;-)


Bei Google, dem YT ja seit Jahren gehört, gibt natürlich Infos im Netz:
https://support.google.com/youtube/answer/72851?hl=de

Siehe bspw. dort den Punkt Teilnahmevoraussetzungen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von Phantom »

GentleTurn hat geschrieben: 22.08.2022 - 11:50:56
Der auf einem tragbaren Endgerät schaut, ist da schlimmer dran. Das mache ich eh nicht, aber das nur am Rande.

Ist auch beim Smartphone kein Aufwand. zB. mit Youtube Vanced, einer App, die sämtliche Werbung rausfiltert und auch zB. Musikhören im Hintergrund zulässt. Oder mit Werbeblockern wie Adaway (benötigt aber Rootrechte) oder über die Kombination Firefox und Ublock wird Youtube (zumindest als mobile Seite) auch komplett werbefrei.
Benutzeravatar
oneofmuch
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2022 - 09:16:59
Name: Frank Leuffen
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von oneofmuch »

Liebe Leude,

nochmal betone ich, dass es wirklichwirklichwirklich nicht ums Kohle scheffeln geht, also möchte ich gaaaanz höflich darum bitten, eure sicherlich wertvolle Zeit nicht mit Ausführungen zu diesem Thema zu verwenden.

Ganz lieben Dank vom Frank :-) :-) :-)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2219
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von schwede »

Servus Frank,

meine ehrliche Meinung dazu:

Es gibt schon unzählige, meist sehr schlechte Drechsler-Kanäle im Netz.
Einer, oder deiner, wird nichts schlimmer machen. ;-)

Ich würde die Zeit und das Geld in das Drechslerhobby stecken, da ist es sinnvoll aufgehoben.

Nix für unguat! :prost:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von GentleTurn »

oneofmuch hat geschrieben: 22.08.2022 - 15:46:47
nochmal betone ich, dass es wirklichwirklichwirklich nicht ums Kohle scheffeln geht, also möchte ich gaaaanz höflich darum bitten, eure sicherlich wertvolle Zeit nicht mit Ausführungen zu diesem Thema zu verwenden.
Kein Problem,

ich wollte nur die Fragen von Thomas Jäschke so gut wie möglich beantworten. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
oneofmuch
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2022 - 09:16:59
Name: Frank Leuffen
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von oneofmuch »

schwede hat geschrieben: 22.08.2022 - 16:45:35
Es gibt schon unzählige, meist sehr schlechte Drechsler-Kanäle im Netz.
Einer, oder deiner, wird nichts schlimmer machen. Ich würde die Zeit und das Geld in das Drechslerhobby stecken, da ist es sinnvoll aufgehoben.
Alles in Ordnung, Markus, das sehe ich genauso :danke:.
Egal, was man in diesen digital-vernetzten Zeiten tut, es gibt schon tausende auf dem Erdenball,
die genau das auch machen.
Den Aufwand zu betreiben, sich da herauszustellen, liegt mir völlig fern :-).

Zuallererst kommt das Drechseln, da habe ich auch noch mehr als genug zu lernen.
Alles andere läuft optional mit, sozusagen.
Ein 4K Dolby Athmos cinematisches Erlebnis mit vollendetster Drechselkunst zu zeigen,
dazu wird es von meiner Seite aus wohl eher nicht kommen ;-) .
Benutzeravatar
oneofmuch
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2022 - 09:16:59
Name: Frank Leuffen
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Drechselvideos erstellen und die damit verbundene Arbeit

Beitrag von oneofmuch »

oneofmuch hat geschrieben: 23.08.2022 - 10:20:31
... mit vollendetster Drechselkunst ...

Diese zu erlangen, liegt natürlich schon in meinem Interesse :-)
Antworten

Zurück zu „Videoclips“