Messing drechseln auf koreanisch

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Messing drechseln auf koreanisch

Beitrag von Spielkind »

Hallo zusammen,

ich möchte ein Video teilen, das ich sehr interessant finde.

https://youtu.be/_TzlT6Odd8w

Vorletzter Beitrag zeigt, ja was zeigt er?
Eine Kombination aus Drechseln und Drehen auf einer Drechselbank mit Drückwerkzeugen einer gegossenen Messingschale.

Letzter Beitrag ist auch interessant, er zeigt die klassische Produktion von Holzschalen mit Urushilack.

Ganz nebenbei: über Arbeitssicherheit braucht man nicht zu diskutieren. Abenteuerlich!

Viel Spaß

LG
Steffen
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Messing drechseln auf koreanisch

Beitrag von Hochburg »

Hi Steffen
Spielkind hat geschrieben: 13.10.2022 - 19:06:47
...über Arbeitssicherheit braucht man nicht zu diskutieren...
Stimmt, aber trotzdem sehr interessant wie Handwerk auch aussehen kann (und wiiiie schnell die drechseln)!

Danke für den Link.

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Messing drechseln auf koreanisch

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich staune immer wieder ... mit Respekt.
Da mischt sich - in meinen Augen - Perfektion in der Arbeit mit Ramsch im Ergebnis.

Und die Kreissäge hat keinen Spaltkeil (das muss auch erwähnt werden! :-S )
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Messing drechseln auf koreanisch

Beitrag von Spielkind »

Hallo zusammen,

Nun ja, die Handwerker leben davon und machen immer wieder die gleichen Handgriffe.
Die wissen schon was sie tun, aber bei der Kreissäge haben sich mir die Haare aufgestellt…

Und Ramsch produzieren die nicht, das sind Gebrauchsgegenstände für den Alltag, so wie ich das sehe.

Das alles hat aber auch nichts mit der Kunst und Hobbydrechslerei hier im Forum zu tun.

LG
Steffen
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 417
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Messing drechseln auf koreanisch

Beitrag von Maggus »

Ich finde diese Arbeiten absolut faszinierend, weil alle Bewegungen und Arbeiten auf das absolute Minimun reduziert wurden und so eine hohe Effektivität zu erkennen ist.
Das Ergebnis als "Ramsch" zu bezeichnen, finde ich unfair. [mention]wolfgangsiegel[/mention]
Es mag mir nicht gefallen, aber es steckt Handwerk dahinter. Gut gepflegt dürften sie wesentlich länger, als Plastikdinger aus dem Supermarkt halten.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Messing drechseln auf koreanisch

Beitrag von Spielkind »

Ich sehe gerade, dass Ralph das gleiche Video schon vor 4 Wochen gepostet hat.

Oooops…

Ist mir entgangen

LG
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Messing drechseln auf koreanisch

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo Markus -
bei meiner "Ramsch"-Aussage" habe ich betont, dass es sich um meine persönliche Ansicht handelt.
Das handwerkliche Können, was da zu sehen ist, habe ich ebenfalls hervorgehoben.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 115
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Messing drechseln auf koreanisch

Beitrag von Benno »

Hallo Steffen,
Bin jetzt gerade dazu gekommen, das Video anzusehen. D.h. es genau anzusehen 😊
Es sind sehr viele Dinge dort zu sehen, die mich interessieren, bzw. wo es sich lohnt, genauer hin zu sehen.
Vielen Dank dafür!
Gruß
Benno
Antworten

Zurück zu „Videoclips“