große Vase

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

große Vase

Beitrag von grantscha »

grüß euch
ich hab beim drechseln einer großen vase etwas mitgefilmt.
viel spaß!

https://youtu.be/lAibJLtBwu8
Schliefer
Beiträge: 401
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: große vase

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,


Ich habe mal nachgezählt, es sind auf jeder Seite noch 5.....

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: große vase

Beitrag von grantscha »

Schliefer hat geschrieben: 16.11.2022 - 19:02:20
Ich habe mal nachgezählt, es sind auf jeder Seite noch 5.....
noch fünf was?
renanus
Beiträge: 303
Registriert: 12.11.2011 - 22:14:07
Name: Nußbaumer Alfons
PLZ: 94436
Ort: simbach

Re: große Vase

Beitrag von renanus »

Respekt Martin
das ist schon ein beeindruckendes Projekt,
da muss schon alles zusammen passen, dass dann ein so tolles Ergebnis bei rauskommt.

:klatsch: :-)
Danke fürs zeigen :danke:

Gruß Nussi
Holz lebt von seinen Fehlern -der Mensch mit ihnen
Benutzeravatar
Schnitzer66
Beiträge: 80
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Name: --
Ort: Kilb

Re: große Vase

Beitrag von Schnitzer66 »

Servus Martin

Hast ein schönes Stämmchen mit dem kompletten, passenden Werkzeugen wundervoll bearbeitet. :gold:
Da werden wir noch viele gradiose Werke von dir sehen.

Die Schnittschutzshort kannte ich noch nicht ;-) und barfuß hast du auch keinen Schuhverschleiß :evel

Beeindruckende Späneproduktion. Welchen Schneidraddurchmesser verwendest du am Support?

Mich beeindruckt auch die verbleibende Wandstärke bei diesen großen Dimensionen!
Spielt da nicht auch schon der Verzug während der Bearbeitung eine wesentliche Rolle?


Gruß

Josef
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: große Vase

Beitrag von grantscha »

Schnitzer66 hat geschrieben: 17.11.2022 - 17:00:01
Die Schnittschutzshort kannte ich noch nicht und barfuß hast du auch keinen Schuhverschleiß
Beeindruckende Späneproduktion. Welchen Schneidraddurchmesser verwendest du am Support?
Mich beeindruckt auch die verbleibende Wandstärke bei diesen großen Dimensionen! Spielt da nicht auch schon der Verzug während der Bearbeitung eine wesentliche Rolle?
servus

das mit der schnittschutzhose muss jeder selbst wissen. bei solchen trennschnitten traue ich es mir zu ohne zu arbeiten, ist ganz was anderes als z.b. asten.
das gleiche gilt für die nicht vorhandenen schuhe😅
es war sommer und heiß und sollte sich so ein rohling lösen, hab ich glaub ich andere probleme, da hilft gutes Schuhwerk auch nicht mehr.

ich glaub ich hab einen 30mm tassenstahl, den größten den ich bei steinert gefunden hab.
es wahren knapp 8m³ späne bei dieser vase😁

ich hab die vase während des drechselns in schrumpffolie verpackt und gieß regelmäßig wasser rein, dann hällt sich der verzug in grenzen, auch nach fünf tagen aushölen.

gruß martin
Antworten

Zurück zu „Videoclips“