Welche Eisen für Querholz

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
dr.db
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2014 - 21:06:33
Ort: Rostock

Welche Eisen für Querholz

Beitrag von dr.db »

Hallo alle zusammen,


ich habe eine Drechselbank geerbt und wollte mir 5-6 Eisen kaufen, allerdings bin ich noch unsicher welche ich genau brauche.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet :)

Ich werde Langholz und auch viel Querholz drehen. Allerdings weis ich nur, dass es für Querholz spezielle Röhren gibt. Ansonsten kann man alle anderen normalen Eisen auch dafür verwenden?
Was genau brauche ich, um eine zylindrische Dose auszudrehen ? Sowohl Längs- & Querholz...

Generell dachte ich an folgende Eisen;
- Schruppröhre 30mm
- Langholz-Formröhre 12mm
- Querholz-Schalenröhre 13mm
- Ovaler Flachmeißel, schräg geschl. 19mm
- Abstechstahl dreieckig 6mm
- runder Schrothstahl 19mm

Welche dieser Werkzeuge würde ich zum ausdrehen von Dosen (Längs+Querholz) nehmen ?

Hier wollte ich die kaufen:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/categor ... 4_3615.htm


Besten Dank & Schöne Grüße,
Olaf
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo,

auf die Gefahr öffentlicher Zurechtweisung, möchte ich hierauf hinweisen: https://www.youtube.com/watch?v=cTDdPIW8WjQ
Kann man preisgünstig hier kaufen:
http://www.drechseltechnik.de/hp/produk ... &sonder=ja
Welche dieser Werkzeuge würde ich zum ausdrehen von Dosen (Längs+Querholz) nehmen ?
Die Querholzröhre für Querholz, die Langholzröhre fürs Langholz und die Schaber für beides.

LG,
Bernhard
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Gilt die Frage für aussen oder innen? Ausdrehen einer .. Dose lese ich da in FETTSCHRIFT . . .

. . . . und das geht u. a. mit Tassenstählen und Haken am besten, wohlgemerkt innen ausdrehen.

Am besten einem Kollegen mal zusehen, die Teile anfassen und benutzen und dann Geld ausgeben!

KD
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Olaf,

in 23992 Neukloster

gibt es einen Drechsler

Ulf Rönnfeldt hier im Forum Roenni

schreibe ihm eine PN

den da wird Dir geholfen

Gruß aus Liverpool, Stefan
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
dr.db
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2014 - 21:06:33
Ort: Rostock

Beitrag von dr.db »

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten! :)

Also das innere Ausdrehen von Dosen geht mit Tassen- & Hakenstählen am besten... Aber mit einer Querholzröhre würde es auch gehen, nur nicht ganz so gut!?
Könnte ich so einen Schaber hier auch bei Querholz zum Ausdrehen benutzen?
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... zgriff.htm

Meine Werkzeuge sind bislang von der Firma Crown; könnt ihr mir vielleicht zeigen, welches Eisen von denen optimal wäre?
http://www.mehr-als-werkzeug.de/categor ... 1_3614.htm


Schöne Grüße & Besten Dank,
Olaf
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Neeee Olaf - so geht das nicht!

Mal von vorne deine Fragen von oben zu den Werkzeugen, das ist dann aber MEINE Meinung und andere haben dazu andere Meinungen weil jeder mit anderem Werkzeug besser zurecht kommt:

Deine Vorschläge:
Bild

Meine Antwort:
Schruppröhrren? Brauch ich nicht, das scheppert mir zu viel, ich nehme eine große Schalenröhre und komme seitlich statt von unten.
Langholz Formröhre - ok
Schaleröhre 13mm - die ist aber für große Schalen in eine Dose kommste damit nicht weit!
Ovaler Flachmeisel? Mag ich nicht, die "kippeln", nimm einen flachen der liegt sauber auf der Handauflage
Abstechstahl 6mm? Holzverschwendung, eine FLACHER 2-3mm ist ok. Wenn du mal 60-cm-Schalen machst kannst du dir immer noch so ein Ding anschaffen
Runder Schrothstahl? Was ist denn das?

Ich bin immer noch dafür das du erst mal bei jemanden testest und dann kaufst!

Anschaffen würde ich:
Kleine, mittlere und große Schaleröhre
Schaler Abstecher
Meissel 19mm flach, vorne schräg
Eventuell später einen weiteren Satz Schalenröhren die du dann wesentlich steiler anschleifst um tiefer aushöhlen zu können.
ABER: richtig tief geht nur mit einem Haken (schwer zu bedienen) oder einem Tassenstahl. Geht auch für Anfänger sehr gut.

Ich hoffe das dir das hilft, aber siehe den roten Eintrag! ;-)

KD
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 285
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Olaf

Zum Ausdrehen verwende ich immer noch aufgeschraubte Schaberplatten aus Hobelmessern.
Von denen habe ich mir für verschiedene Zwecke schon Einige hergestellt.
Diese kannst du selber herstellen, oder z.B. bei JoWinter beziehen.
siehe auch
viewtopic.php?t=8923&highlight=schaberplatte

Gruss Toni
dr.db
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2014 - 21:06:33
Ort: Rostock

Beitrag von dr.db »

Hallo ihr beiden,


also ich war heute bei einem Drechsler und habe mir paar Eisen zeigen lassen.

Er empfahl mir ne Schruppröhre, Schrägmeißel, dünnen Abstecher und diverse Formröhren....
Ausdreh-Haken oder Tassenstahl kannte der nicht :?oh
Leider schaffe ich es jetzt zeitlich nicht mehr zu jemand anders vor Weihnachten und ich wollte über die Weihnachtstage schon mal drechseln.
Danach komme ich erst 3 Monate später wieder dazu, daher "muss" ich jetzt erstmal was bestellen... ;)


Zum Querholz-Drechseln kaufe ich mir dann erstmal zwei Schalenröhren 9mm + 13mm.


Zum Aushöhlen von Dosen bin ich jetzt noch unsicher, was für meine Zwecke ideal wäre.
Also ich möchte kleine bis mittlere Dosen ausdrehen, ich denke maximal so 10cm tief.
Folgendes habe ich gefunden:
Tassenstahl (Ringschneider!?): http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... Gerade.htm
Schaber: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... rkzeug.htm
Schaber: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... reisen.htm

Ich möchte die Dosen vorher nicht vorbohren, also muss ich das gesamte Material herausdrehen...
Wie unterscheiden sich die oben gezeigten Werkzeuge ?



Vielen Dank für eure Hilfe :)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ich möchte die Dosen vorher nicht vorbohren.
Warum nicht? Das Leben kann so einfach sein und ein einmal gekaufter GUTER Forstnerbohrer spart Stunden an Arbeit, das summiert sich.

Als Tassenstahl benutze ich das Jockel-Tool und/oder das Maintor-Tool, es gibt aber auch noch andere Hersteller. Das von Jockel gibt es als "Normal", "Dick" und einmal in "Klein". Sprich die beiden mal an, dann kannst du schnell aushöhlen. Von beiden hat es hier im Forum genug Beschreibungen und Beiträge, einfach mal lesen oder mit den Herren telefonieren.

Die Röhrenauswahl ist ok, aber bei 10 cm - Dosen wirst du damit nicht viel ausrichten können, da war nämlich noch die Sache mit dem Winkel, d.h. diese Eisen sind eben hauptsächlich für Schalen gedacht. Aber du bekommst ja die Tassenstähle. Übrigens da solltest du immer beide Tassenstahl-Halter kaufen, das mit dem geraden Griff und das gekröpfte.

Grüße: KD
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Glasholz hat geschrieben:
Die Röhrenauswahl ist ok, aber bei 10 cm - Dosen wirst du damit nicht viel ausrichten können, da war nämlich noch die Sache mit dem Winkel, d.h. diese Eisen sind eben hauptsächlich für Schalen gedacht.
Grüße: KD
Was du alles so weisst :re:
:mrgreen:

Hast du bei Herrn Hromek aber nicht richtig aufgepasst.
Hinterschneiden heisst das Zauberwort. Dann passts.

Gruss

Gerd HErmann
der Beitrag soll aber nur zur Verwirrung dienen......
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Bohrer

Beitrag von Ralph »

Hallo Olaf,

ich stimme KD zu, kauf Dir einen Fostner-Bohrer (und ein Bohrfutter mit dem passenden Morsekegel). Das spart Dir nicht nur bei Dosen viel Arbeit ( und Ärger ).

@GH: Deine subtil paternalistische Ader ist immer wieder herzerfrischend!

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Bobby857
Beiträge: 202
Registriert: 02.04.2011 - 17:43:10
Ort: Dortmund

Beitrag von Bobby857 »

Ich habe mir das Crown® Cryo-Ausdrehwerkzeug und den Widemann Ringschneider 13mm incl NoStopTool angeschafft.
Arbeiten tu ich aber mit dem Crown Cyro, der Widemann hat mich bisher noch nicht wirklich überzeugt.
Grüße vom Bobby
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Gerd-Hermann,

ich will den Eintrag des Kollegen nicht aus dem Ruder laufen lassen, aber bei 10cm-Döööööschen -wie weit meinst du wird er in die Tiefe zu kommen mit einer SR?

Ich gebe ja zu das du einer der Schalenkönige des Forums bist . . . aber auch du kannst mit einer SR höchstens kleine Wunder vollbringen und unser neuer Kollege wird mit einer SR nur 3 cm in das Döschen rein kommen und dann am Winkel scheitern. Den Frust muss er sich doch nicht holen oder? Und bis er mal ÜK-drehen kann wird es dauern, er wird wie jeder von uns erst mal "klein" anfangen ;-)

Jedenfalls wünsche ich ihm das er Lust statt Frust erlebt und sich einen Forstner kauft und ein oder zwei Tassenstähle für die Aktion Weihnachtsdose und was schönes zurecht dreht! Das ist, so meine ich, wohl der einfachste Weg für einen Beginner, oder?

Nette Grüße an alle sendet: KD
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

@KD
Wenn du den Beitrag nicht aus dem Ruder laufen lassen möchtest, mach ich das eben für dich:
Als allererstes möchte ich mich für deine Adelung bedanken, die ich gerne annehme obwohl sie mir sicherlich nicht zusteht.

Zum zweiten möchte ich aber klarstellen, das es kein Problem darstellen sollte, eine Dose 10-15 cm tief mit einer Schalenröhre oder Spindelformröhre oder deutschen Schruppröhre auszuhöhlen.
Und das muss nicht zwingend überkopf gedreht werden.
Der Schleifwinkel hat nur wenig damit zu tun.
Sie kann sowohl schneidend oder auch schabend eingesetzt werden.
Ohne Frust. :mrgreen:

Recht gebe ich dir und allen anderen, das es sich mit anderem Schneidgerät komfortabler gestalten lässt.
Bei solch kleinen Döschen würde ich generell einen Schaber vorziehen. (nicht dich,Jürgen :smash: )
Aber auch das ist Geschmacksache.

Jedenfalls bist du, KD, aufs allerherzlichste eingeladen, es dir im März von mir zeigen zu lassen.
Auch einem Döschenkurs auf dem Heyligentreffen könnte man einplanen.

Ich verabschiede mich nun mit den Worte an diejenigen, die sich in Robin Hood Manier dazu berufen fühlen, auf die Seite des geschundenen KD zu stellen: wir haben uns so richtig lieb. Gelle??

königlicher Gruss


Gerd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Mein liebes Schnurzelchen,

es geht doch nich um mich, es geht doch um den Beginner, um das geschundene Wort "Anfänger" zu vermeiden. Ich bekäm das ja vielleicht mit Schalenrühren noch hin, aber er doch (noch) nicht.

Ich weis das unheimlich viel geht, so mancher hat was ungewöhnliches zu einer Kunstform erhoben, denk mal dran wie Ben-Picasso die Schalen mir der Schruppröhre geleert hat - einfach genial. Nur andere würden da mit einem riesigen Schlag scheitern und deshalb bin ich so vehement rechthaberisch und hab die Werkzeuge vorgeschlagen, die am passendsten für den Zweck sind.

Ich denke damit haben wir einen Konsens?

Mal eine Dose auszudrehen wäre eine Abwechslung zu den vielen Schalen. Da ich die deinen aus dem Regal schon kenne bring ich mal einige von mir mit, ausnahmsweise. ;-) Und "geschunden" fühle ich mich bestimmt nicht, deine lieben kleinen Sticheleien kennen doch alle - das machst du nur mit Leuten die du gerne hast. :mrgreen:

Darauf trinke ich heute Abend einen weißen Glühwein aus Rheinhessen :prost:

Herzlichst: KD
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Moin Olaf,

rufe mich einfach mal an und dann kannst Du gerne kommen um Deine Wissensnot zu stillen und ich habe auch Ausdrehhaken und viel anderes Spezial Spielzeug.

Ach mit einer Deutschen Röhre kann ich Dir zur Seite stehen.

Gruß Roenni
0172 3802920
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Glasholz hat geschrieben:
Darauf trinke ich heute Abend einen weißen Glühwein aus Rheinhessen :prost:

Herzlichst: KD
Naja :re:

Bei mir geht es da schon ein wenig dekadenter zu:

Bild

:mrgreen:

Prost

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Glühwein

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

um die Ehre der Heyligen nicht zu gefährden: Der Hauptbestandteil von Glühwein ist RUM.

Man kann selbstverständlich dann mit Wein (rot oder hell) verdünnen, Gewürze dazu oder Orangensaft, das ist regional unterschiedlich.

Alles andere ist in die Rubrik Pennerglück einzuordnen.

Und Olaf helfen wir damit auch nicht wirklich!

noch nüchterne Grüße aus dem rebellischen Süden
:-)

Ralph (Exilbayer)
dr.db
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2014 - 21:06:33
Ort: Rostock

Beitrag von dr.db »

Vielen Dank für die rege Beteiligung und eure Hilfe! :)


Ich habe Forstnerbohrer von der Firma FAMAG, die sind eigentlich in Ordnung... Als ich damit allerdings Hirnholz bei Palisander und Ebenholz gebohrt hatte, eierte der Bohrer schon ziemlich herum.
Und das trotz Standbohrmaschine.... das Holz war einfach sauhart...

Bei anderen Hölzern wie Nuss, Kirsche, Ulme etc.. hatte ich keine Probleme...



Wenn ich so einen Tassenstahl(gerade+gekröpft) habe, benutze ich den dann für den groben Abtrag bzw. die Formgebung...!?
Und zum Schlichten brauche ich dann noch solche schabenden Plattenaufsätze? Oder ist die Oberflächengüte nach dem bearbeiten mit einem Tassenstahl schon sehr hoch ?


Schöne Grüße,
Olaf
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

Hallo Olaf,schau doch mal bei Jockel rein,die Eisen die er herstellt sind wirklich sehr gut.
Bild
Viele Grüße Harry
dr.db
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2014 - 21:06:33
Ort: Rostock

Beitrag von dr.db »

Hallo Harry,


hast du vielleicht einen Link zu seinen Eisen bzw. wo und wie verkauft er sie ?


LG Olaf
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Jockel

Beitrag von Ralph »

Hallo Olaf,

www.jmader.de

Und ich geb Harry recht, die Qualität ist top

:-) Ralph
:-)

Ralph (Exilbayer)
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

Hallo Olaf,Jockel ist Forumsmitglied und hat seine Seite bei den Sponsoren.Du musst ja kein 20er Eisen
nehmen,vielleicht reicht bei dir schon ein 16er Eisen.Das musst du wissen was du machen willst.
Viele Grüße Harry
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“