Welches der Sets lohnt sich mehr?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
newgreen
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2016 - 16:41:03
Ort: Neubiberg

Welches der Sets lohnt sich mehr?

Beitrag von newgreen »

Hallo zusammen,
da ich demnächst mit dem Drechseln anfangen möchte (Könnte man eventuell auch aus dem Namen eines Forums in dem ich angemeldet bin erahnen :-L ),will ich mir auch meine ersten Eisen zulegen.( Logisch :re: ) Ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen diesem und diesem Satz.

Da ich selber weder Eisen noch Erfahrung habe wollte ich hier mal die Profis fragen welches der Sets sich mehr lohnt (Qualität oder Quantität)?
Außerdem wollte ich auch noch fragen ob sich die Palisander Griffe für die Crown lohnenswert sind?

Gruß Simon
Wäre Holz perfekt wäre es längst nicht so schön!

Mathematik und Schnitzen sind prinzipiell die selbe Tätigkeit:
Man muss nur alles unnötige entfernen!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Also. das Palisanderholz Vibrationen dämpft glaube ich eher nicht, je härter und schwerer das Holz ist, je besser Vibrationen fuhlbar sind. Des weiteren beeinhaltet dieser Set keine Schalenröhre, sind also diese Eisen alle gemeint um nicht zu weit über der Handauflage hinaus geführt zu werden - deswegen sollten Vibrationen kein Problem sein.

Wenn da Vibrationen sind, sollte die Handauflage etwas näher am Werkstück verstellt werden.

Ob die Midiset oder die 'normale' Set besser geeignet ist, hängt naturlich auch von Ihren Drehbank und gewünschte Dreharbeiten ab.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

Hallo Simon,

ich glaube, dass beide Sätze nicht die richtige Wahl sind.

Bei meiner gebraucht gekauften Drechselbank waren mehrere Drechseleisen dabei, die heute mehr oder weniger in der Schublade liegen.

Ich habe mir Stück für Stück einzelne Eisen zugelegt - im Schnitt jeden Monat eins - und allein meine Schruppröhre hat 100 Euronen gekostet, vergleiche das mal mit Deinen Preisen.

Und 150 Euro für Eisen, die hinterher nicht verwendet oder gebarucht werden, sind auch zu teuer.

Ich empfehle Dir dringend, einen Kurs zu besuchen, an dem Du verschieden Eisen ausprobieren kannst und auch besser als in jedem Buch lernen kannst, welche Eisen man wirklich benötigt.

Ich habe inzwischen:

Schruppröhre,
breite und schmale Langholzröhre
breite und schmale Schalenröhre
Elsworthröhre
Abstechhstahl

Die Hefte für meine Eisen habe ich mir alle aus unterschiedlichstem Holz Esche, Kirsche, Meranti ... selbst gedrechselt, so erkenne ich meine Eisen auch am Griff.

Grüße aus Ingolstadt
Stefan

PS.: Komm Doch am 15.04. zum nächsten Münchner Drechslerstammtisch, da wird Dir geholfen.
Anmeldung bei Fred hier: http://www.drechsler-stammtisch-muenchen.de/kontakt/
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Simon,

du wohnst doch in bester Umgebung bekannter und kompetenter Drechsler.

Wende dich doch an den Münchener Stammtisch, dort erhältst du die beste Beratung
was Werkzeuge und alles Drum Herum von Wichtigkeit ist......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
wälder72
Beiträge: 53
Registriert: 12.02.2013 - 19:18:35
Ort: Lenzkirch

Beitrag von wälder72 »

Hallo Simon
Als ich mit dem Drechseln angefangen habe dachte ich auch mit einem Set habe ich das was ich für den Anfang Bräuche.
Nach meinem anfängerkurs hab ich gemerkt mit welchen Eisen ich besser zurechtkommen.
Klar die Ungeduld ist groß möglichst bald was an der Bank zumachen.
Auch mein Rat wäre mach schnellstmöglich nen anfängerkurs und hol dir dort die ersten Eisen die du für den Anfang wirklich brauchst.
Gruß Wolfram
Benutzeravatar
jakopet
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2015 - 23:02:58
Ort: Germering

Beitrag von jakopet »

Hallo Simon,

ich kann mich Wolfram nur anschließen, Kurs machen oder zumindest bei einem Drechsler in der Nähe vorbei schauen, oder Münchner Stammtisch. Das spart jede Mange Geld, meine Erfahrung nach einem Kurs bei Martin Adomat. Da war das Geld aber schon in Form von Maschine und Werkzeug aus dem Fenster geworfen.
Gruß, Jakob


*****Lesen gefährdet die Dummheit*****
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Egal ob Drechsler oder Fotograf, man denk man müsse kaufen und Set klingt so gut :smash:

Ja Du wohnst inmitten von Drechslern bei denen es lohnt vorbei zu schauen, dann gibt es noch den Münchner Drechslerstammtisch, schauen, noch mal schauen und dann schauen. Da siehst Du alles schon klarer, der erwähnte Kurs macht es dann richtig fest und ich denke, das Geld für den Kurs, hast Du gut angelegt und Du weißt genau was dann für DICH passt :prost: und sparst im Endeffekt bares Geld und schlechte Erfahrungen. :klatsch:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
halloschluessel
Beiträge: 61
Registriert: 18.05.2015 - 15:50:51
Ort: Altomünster

Beitrag von halloschluessel »

Servus Simon,

bei der Firma Ballas ist am kommenden Wochenende Hausmesse. Ich kann dir nur empfehlen, da mal rein zu schauen. Von Freitag bis Sonntag ist auch der Drechselmeister Baumann am Vorführen. Den kannst du auch mit allen Fragen löchern. Seine Empfehlungen sind sehr gut. Ich habe mir auf seine Anleitung einige Dinge zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Aber natürlich ist es auch lustig, einen Kurs zu besuchen, da kannst noch verschiedene Messer ausprobieren.
Viel Erfolg mit dem Beginn

Heikki
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren findet, der ihn versteht!
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Simon,

Du hast eine PN
Servus, Fred
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

@newgreen: Crown ist ein angesehener Hersteller von Markenwerkzeug und es ist sicher kein absoluter Fehlgriff, sich mit einem Startset von Crown auszustatten. Eine 30mm Schruppröhre aus HSS kostet deutlich unter 100 EUR und ist ein sehr häufig einzusetzendes, vernünftiges Gerät. Eine 9mm Formröhre für die wahrscheinlich kleineren Langholzarbeiten zum Anfang ist ebenfalls sicher kein Fehlkauf. Welche Form von Formröhre ist Dir egal, Du kannst Dich an beide gewöhnen. Und ein Abstecher gehört in die Grundausstattung hinein. Das klingt ganz vernünftig. Du hast dann keine Schalenröhre/Querholzröhre und Du wirst Dich irgendwann in die Diskussion Ovalmeißel/Rechteckmeißel verfangen und der Wunsch nach weiteren Eisen (Schabern, breitere Formröhre) wird noch aufkommen. Aber schlecht ist so ein Set nicht. Auf das Gedöns mit den Griffhölzern würde ich nichts geben. Das billigste was Crown anbietet tut sicher den Job.

Hattori-Eisen sind eine Spezialität von dictum und während ich denke, dass das ein Händler ist, auf dessen Wort man was geben darf, bleibt es doch irgendwie ungewiss. Falls die Forumssuche nicht eindeutige, positive Rückmeldungen gibt wäre ich persönlich zurückhaltend, aber wahrscheinlich ist auch das übertrieben.

Ein Kurs ist bestimmt keine schlechte Idee, auch wenn ich weiter die Minderheitenmeinung vertrete, dass man sich im Drechseln viel auch selbst beibringen kann. Ders Besuches eines Stammtisches ist bestimmt eine super Idee. Wenn das für Dich machbar ist, dann hin.

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Du bist ja nun schon eingetaucht in "10 Antworten = 12 Meinungen"

Ich geb jetzt auch meine dazu.
Das Hatoriset ist eine "Midi-Ausführung", also relativ klein...
Außerdem kaufst Du da sicher einige Eisen, die Du nie brauchen wirst...

Beim Crown-Set erhältst Du 4 ausgewachsene Drechseleisen mit denen Du
fast alles drechseln kannst.
Ich habe auch so angefangen und nutze sie seit ca. 15 Jahren.

Natürlich kommt mit der Zeit das eine oder andere Eisen dazu...
...aber das wirst Du dann merken, wenn Du Dich "spezialisierst"...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Simon,

Nichts überstürzen.
Ich bin mir sicher dass einem motivierten Schüler bei unserem Stammtisch für den Anfang auch damit geholfen werden kann.

Mehr sog i net
Servus, Fred
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich weiß, das es jetzt wahrscheinlich wieder Kritik gegen mich hagelt, aber ich habe mir am Anfang auch den Midisatz von Dictum gekauft. Nach und nach habe ich mir Eisen selber gemacht oder das ein oder andere dazu gekauft.
Verwenden tu ich aber den Midisatz immer noch und bin auch zufrieden damit.
Einziger Nachteil.......................ich finde, man muss sie gegenüber von anderen Eisen etwas öfter schleifen. Aber mir macht das nichts aus.
Ich finde, welches Werkzeug zu einem passt und wie es bei der Arbeit in der Hand liegt, muss jeder selber raus finden. Deshalb hab ich mir auch am Anfang einen " billigeren " Satz gekauft.
Für größere Schalen oder generell tiefere Objekte wirst du aber mit dem Midisatz nicht weit kommen. Meine erste tiefere Schale war eine Qual.
Meine Empfehlung................kauf dir den Satz, probier ihn aus und wenn er dir nicht zusagt, kannst du dir nach und nach immer noch neue Eisen kaufen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

Kein Mensch kauft sich ein Auto (vor der ersten Fahrstunde), probierte es aus und wenn es ihm nicht gefällt, dann verkauft er es wieder oder stellt es in die Garage.

Als Bespiele taugen aber auch Schuhe, Hosen, Fahrrad usw., Dinge, die zu einem passen müssen.

Warum sollte ein denkender Mensch das mit (teurem) Werkzeug machen, wo es doch wirklich genügend Möglichkeiten zum "probefahren" gibt - doch höchstens bei Geld im Überfluß - und welcher Drechsler hat das?

Gruß Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Set ?

Beitrag von Albuser »

Halo, also die meine Crown Werkzeuge habe ich immer noch im Gebrauch besonders die Röhren.
Beim Meisel liegt mir ein breiterer besser. und den Abstecher brauche ich eher gelegentlich.
wenn dir die Münchner die Werkzeuge mit nach Hause geben könnten wärst du am Besten dran.
Ob dir ein Werkzeug liegt merkst du eventuell nicht gleich. Es ist eher so je länger du damit arbeitest je besser wir der Umgang. Dann kannst du auch besser entscheiden was dir liegt. Generell habe ich bei mir festgestellt dass ich lange Griffe mehr mag.
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
CS-Ulm
Beiträge: 187
Registriert: 19.03.2013 - 00:31:19
Ort: Ulm

Beitrag von CS-Ulm »

Hallo Simon,

schau Dir doch mal die Sets von der Drechselstube an. Die finde ich sehr praxisnah.
Ansonsten kann ich den Stammtisch- und Kursbefürwortern nur beipflichten.

Gruß
Christoph
Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts :-)

Killinger KM2500 mit FU
Midi 175 FU
Hammer N4400
gabrie
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2016 - 07:09:43
Ort: Köln

Beitrag von gabrie »

hallo Simon,
ich bin auch neu hier und Anfänger! Aber man will ja irgendwann auch los legen!
- darum hatte ich auch erst mal zwei HSS-Drechseleisen-Sätze bestellt! Ich arbeite auch lieber mit großen Eisen! Mache aber auch selten, kleine, filigrane Sachen. Dann benutze ich gelegentlich die kurzen Eisen. Die sind auch dünner. Meist ärgere ich mich da aber über die kurzen Klingen. Und der kurze Griff ist auch ein kürzerer Hebel. Die Kontrolle ist mit langem Eisen und Griff besser! Ganz wichtig ist aber ein guter Schleifbock! Auch das beste HSS-Eisen wird, für den Anfänger, überraschend schnell, stumpf :mrgreen:
Dann sind die "preiswerten" Sätze auch richtig für das Schärfen üben. Also heute, würde ich nur noch den Vierer-Crown-Beitel-Satz bestellen. Dies vier Eisen sind auch überaus sinnvoll zusammen gestellt! So was gebrauche ich immer. Ob ein Eisen, dabei ein mm breiter oder schmaler ist, spielt dabei eine geringe Rolle!
...herzlichen Gruß Gabriel
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

ich selber habe auch crown eisen und muss sagen ich bin vollkommen zufrieden warum mehr geld ausgeben wenn ich den selben hss stahl etwas günstiger bekomme .

man muss nur aufpassen was man kauft ob es ein werksanschliff ist den man noch nachschleifen muss oder ob es ein fertiger ist bei dem man das eisen auspackt und loslegen kann . deswegen hat crown auch buchenholzhefte oder palisanderhefte .

Weil der vergleich mit dem auto aufkam kann ich nur sagen wenn ich anfange zu fahren /zu lernen dann nehme ich doch nicht gleich einen luxusschlitten sondern fange mit einem billig(günstig) modell an das was taugt und arbeite mich hoch.

es ist wie bei vielen dingen im leben man bezahlt die vielen namenhaften herstellern den namen mit .

lg jan
Günther 250
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2011 - 16:40:17
Ort: Neuweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Günther 250 »

Hallo Simon
Schau mal hier:https://www.drechselnundmehr.de/alles-f ... eiger.html
Gruß Günther
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

Dieser Strang ist SIEBEN Monate alt.

Simon hat mit Sicherheit schon Schalen, Vasen und Mühlen gedrechselt

und ist entweder ob seines schlechten Werkzeugs total verzweifelt und hat sich dem Yoga zugewandt

oder ob seines guten Werkzeugs total begeistert und kommt nicht mehr aus dem Keller raus.

Ich wünsche allseits einen schönen Abend

Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
gabrie
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2016 - 07:09:43
Ort: Köln

Beitrag von gabrie »

Hi,
das würde ich jetzt aber gerne wissen. Obwohl, es gibt hier einige, die erst mal ein halbes Jahr sparen, voraussetzen ! :mrgreen:
Gruß Gabriel
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“