Hilfe erbeten - Ausdrehwerkzeug immer verstopft

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Daniel.Menz
Beiträge: 192
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden

Hilfe erbeten - Ausdrehwerkzeug immer verstopft

Beitrag von Daniel.Menz »

Hallo liebe Helfer ;-)

Ich habe ein Ausdrehwerkzeug wie auf den Bildern zu sehen ist.

Ich hab aber das Problem, das es IMMER "verstopft" :?oh

Woran liegt das?
Was könnte ich falsch machen?

Bin genau wie in der Anleitung vorgegangen.

Und ich habe so ziemlich jede Einstellung der Spandickenabnahme versucht.........

Parallelfrage: paßt ein Tassenstahl auf das Grundwerkzeug?


Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank schonmal für die Hilfe



*edit by Raupenzwerg
Killinger 1450............
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 458
Registriert: 01.11.2008 - 19:13:39
Ort: Grasberg

Beitrag von Matze »

Hallo,
hast du Querholz oder Hirnholz versucht?
Ist das Werkzeug richtig scharf?
Vielleicht ist auch die Geschwindigkeit zu groß.
Mit jedem Werkzeuge muss man sich erst anfreunden.
Also noch nicht aufgegeben
Gruß Matze
Daniel.Menz
Beiträge: 192
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden

Beitrag von Daniel.Menz »

Moin

Ich habs an einer Eschenschale versucht
Bisher komplett ohne Erfolg
Killinger 1450............
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Daniel,
ich kann dir sagen, was ich gemacht habe, empfehle es dir aber hier nicht blindlings
ich hatte so ein Teil gebraucht im Forum erworben, total stumpf
ich habe es also geschärft, aber ohne den Spandickenbegrenzer im Hirnholz angewendet
immer hängend ging das ganz gut
für das Feintuning habe ich dann noch den Tassenstahl von Jockel
gern nehme ich auch ein Ringeisen wenn die Aushöhlung nicht zu tief ist

Viel Erfolg und viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Mit dem Ding wirst du keine freude haben
Das verstopft immer, erst recht mit dem Spandickenbegrenzer

Ich habs selber noch nicht gemacht, mach es aber in der nächsten Zeit

Die Drechselbank dreht von hinten nach vorne, wenn du was drechselst brauchst du in deinem Fall nur die Schneide auf der linken Seite, maximal noch ein bisschen vorne ums Eck.
Ich werd das Ringeisen mal rechts aufschneiden, so das ein Haken entsteht.
Wenn mir das Ding dann abbricht, dann solls so sein.

So kann ich jedenfalls nicht Arbeiten
Ohne Begrenzer gehts 1000 x besser.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 458
Registriert: 01.11.2008 - 19:13:39
Ort: Grasberg

Beitrag von Matze »

Hallo Thomas
ich verstehe nicht was das bringen soll
außer das die Schneide instabil wird
Da du nur auf der linken schneidest verstopft es auch nur dort
warum also die rechte Seite entfernen
Gruß Matze
Richard0304
Beiträge: 61
Registriert: 09.03.2014 - 20:07:30
Ort: Böhmenkirch

Beitrag von Richard0304 »

Hallo Daniel,

Dieses Problem, das du hier beschreibst, hatte ich am Anfang auch und hätte es am liebsten, wenn es nicht so teuer gewesen wäre in die Ecke geworfen.
Selbst wenn dieses Teil neu ist muß es erst mal geschärft werden ( leider )
Dann verlangt dieses Werkzeug gewissen Druck, also nicht zu zaghaft an die Sache rangehen.
Hab mir damals fachmännischen Rat im Allgäu eingeholt und schon hat's funktioniert.
Also viel Spaß mit deinem neuen Werkzeug das bei richtiger Handhabung erstklassig funktioniert.

Gruß Richard
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Mit dem Ding wirst du keine freude haben
Das verstopft immer, erst recht mit dem Spandickenbegrenzer.
Sorry wenns böse klingt aber hier passt mal wieder: Wenn man keine Ahnung hat...

Ich nutze das Werkzeug seit 2009 und bin zufrieden damit.
Wie bei allen Hakenwerkzeugen gilt Drehzahl runter, und hauptsächlich im Hirnholz arbeiten dann funktioniert es gut.
Schärfen sollte ein Selbstverständlichkeit sein!
Innen schärfen mit einem Kegel oder einer kegeligen Diamantfeile, aussen nur plan Abziehen.

Gegen ein Verstopfen gibt es meiner bescheiden Meinung nach nur eine wirksame Änderung.
Den horizontalen Spalt zwischen Schneidenoberkante und Spandickenbegrenzerunterkante vergrößern.
Den Spandickenbegrenzer im Bereich der Schneide, und nur hier, etwas auf der unteren Fläche abschleifen.

Auf gar keinen Fall den Ringschneider durchtrennen, die Stabilität des Werkzeuges wird dadurch massiv beeinträchtigt!

Dieses Werkzeug ist nicht umsonst schon lange auf dem Markt!
Gruß Jockel

P.S. Wenn deine Eschenschale keine Hirnholzschale ist, dann ist das Problem schon gefunden.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“