Produktvergleich Schruppröhren

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Produktvergleich Schruppröhren

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

auch zu mir kam heute ein verfrühtes " Ja is denn scho Weihnachten? " in Form eines Paketes aus Olbernhau.

Kurze Vorgeschichte:

Letztes Jahr in Fallingbostel ging ich mit Roland Steinert zu Clive Brooks von Sorby und zeigte ihm meine gebrochene Schruppröhre mit den Worten: "die dritte in diesem Jahr.....". Er antwortete grinsend: " Weißt Du, wir haben im Jahr 5 Reklamationen und drei davon sind von Dir". Wurde natürlich anstandslos getauscht und siehe da: der Schaft war ein wenig verstärkt worden.

Trotzdem - aus Erfahrung wird man schlauer" stelle ich seitdem beim Schruppen die Röhre sehr steil, um jedes Risiko eines Bruches zu minimieren. (Viele Engländer löten ja zur Verstärkung einen Baustahl rein....)

Es blieb aber ein Gefühl der Unsicherheit, gerade bei den großen Brocken ...

Seit heute nicht mehr:

Bild

Meinen neue ist da! Dir große von Carter and Son (daneben zum Vergleich die von Sorby)

Schaft bei Sorby: 19mm, bei Carter 20mm, aber:

Bild

siehe Seitenansicht (leicht heraus gezogen, sonst sieht man es nicht). Wenn ich die abbreche ist auch bei mir was kaputt.......

Die Röhren von Carter stecken (mit "Plopp") in einem Aluminiumschaft, sind mit zwei Madenschrauben gesichert und kommen rattenscharf



Bild

Erste Versuche mit diesem Anschliff: läuft!

Bild


Schneidenbreite: Sorby 38,5, Carter 32,

Gewicht: Sorby 600g, Carter 1250g.
(Klar, kostet ja auch das Doppelte......)

Länge Sorby 52cm, Carter 53,5cm, aber die Grifflänge: S 35cm, C 41cm

Beide gibt es (u.a.) bei Steinert


Und ich spare auf die Männerröhre, mit der KD (aka Glasholz) seine penblanks rund macht

Bild


Frohe Weihnacht
:-)

Ralph (Exilbayer)
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . das nenne ich mal " Magnum ".
Wenn du diese Angel auch noch abreißt kriege ich Angst vor dir!
Dir und allen anderen Holzrundmachern frohe Weihnachten und alles Gute für das nächste Jahr!
Und - - - auf Wiedersehen in Obernhau!
Herzlichen Gruß
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

wetten, dass Ralph auch diese Röhre noch zerlegt, mindestens verbiegt...

schreibt ein wohlwollender Freund, der ihn lange genug kennt und auch schätzt.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
waldhans
Beiträge: 131
Registriert: 14.12.2012 - 21:44:40
Ort: Langenselbold

Beitrag von waldhans »

@ Peter

Nein ich glaube nicht, dass er das hinkriegt. Eher bringt die ihm bei, wo seine Grenzen sind. Dieses Eisen ist kein "Mädchenkram". Bevor sich der Stahl verbiegt, platzt das Alu. Da möchte ich dann nicht unbedingt dabei sein. :no :no

Aber warum sag ich das? Hilft doch eh nix. Perlen vor die ... :motz:

Aber trotzdem frohe Weihnachten euch allen
:peace :peace :peace

Gruß

Hans
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallöchen
Erstmal fröhliche und friedliche Weihnachten zusammen

Die Carter & Son Röhre gefällt mir gut sieht auch stabil aus ....und ich denke die kauft man nur einmal ...aber mir persönlich und für meine Zwecke wäre sie mir zu teuer. ...( habe ne Hamlett für 60 eur.)
Ich meine man muss halt für sich selber wissen ob man knapp 60 eur . Oder knapp 200 eur für ein Werkzeug ausgeben möchte
Auf jeden Fall sollte die Carter qualitativ in einer anderen Liga spielen

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Heyliger Test

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

heute hat der Chef (Peter G. aus W.) zum Eisen gegriffen und sich an ein wenig Robinie versucht

Bild

und wollte sofort gegen 4 filigranere Röhrchen tauschen (wohl ein dezenter Hinweis auf die Gerüchte, ich wäre eher im grobmotorischen Bereich unterwegs)

Er verließ mich dann unter Absingen von Protestliedern.......

Also; gutes Teil, auch für Oberflächen.

frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“