Wer hat Erfahrungen mit diesen Drechseleisen?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrungen mit diesen Drechseleisen?

Beitrag von woodworks »

Ich bin bei Ebay über diesen Anbieter gestolpert: http://stores.ebay.de/muckel2013dekound ... 8282279016
(weder verwandt noch verschwägert! Das soll auch keine Werbung sein)
Preislich schaut das ja ganz gut aus, hat da schonmal jemand was gekauft oder kann so was dazu sagen?
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo

Ich habe mir diese Werkzeuge auch schonmal angeschaut....
Von dem was man auf den Bildern sieht
Bin ich persönlich bin der Meinung das die Haltestangen zu dünn sind
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 284
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Marian

Um Volumen auszuhöhlen sind die Platten zu gross, und die Stange ist für grosse Sachen zu dünn (wie Bernd schon sagt).
Wenn du dir aus einem alten Hobelmesser noch zusätzlich kleinere Schaberplatten zum Schruppen machst, wären diese Werkzeuge für kleinere Sachen gar nicht so schlecht.
Der Preis ist ok. Die Qualität sieht auf den Bildern gar nicht so schlecht aus.
Ich habe mir Werkzeuge gemacht, die folgendem Werkzeug auf dieser Intrernetseite sehr ähnlich sind, und brauche diese oft:
„HSS Drechseleisen mit einer Vierkantstange! Ausdrehstahl und einem Messe“

Gruss Toni
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

Hallo Toni,
wieso sind denn die Platten zu groß? Könnte ich mit einer kleineren Platte mehr Späne pro Durchgang abnehmen? Wenn ja, wieso?
Wie dick sollte denn die Stange denn sein? 16x16?
Grüße, Marian
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 284
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Marina

Auf deiner Web-Seite habe ich gesehen, dass du vorwiegend Trommeln machst.
Dazu brauchst du stabiles Werkzeug. Ich denke mindestens 16mm Durchmesser.
Auch die grossen Schaberplatten sind dafür nicht unbedingt falsch.
Für das Aushöhlen von Trommeln gibt es hier im Forum Spezialisten.
Z.B. Ändu mit seinem Pitbull Aushöhlwerkzeug.
Bei meiner Bemerkung mit der zu grossen Schaberplatte habe ich an das Aushöhlen von Hohlformen mit einer kleinen Öffnung, oder an stark hinterdrehten Teile gedacht.
Damit man das Werkzeug noch sicher halten kann, sollte der Radius an der Schaberplatte etwa 3mm sein.
Jo Winter zeigt in seinem Video das Aushöhlen mit seinen Werkzeugen sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?hl=de&v=LlZeoaDdHNk&gl=DE
Für das Aushöhlen von Hohlformen kann ich auch das Buch „Woodturning“ von David Elsworth empfehlen. Das gibt es leider nur in Englisch, und ist eher für Fortgeschrittene geschrieben.
Hier noch ein Bild von einem meiner Aushöhlwerkzeug. Der Querschnitt ist 12mm.
Ich denke so etwas ist für den Anfang nicht falsch.

Bild

Bild

Gruss Toni
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

Ich habe hier vom Falzkopf noch ein paar Wechselmesser vom Vorritzer mit 14x14x2mm, könnte man damit nicht auch ein Drechseleisen bestücken?
Vllt. mit einer Stange mit 18x12 als Querschnitt oder direkt 16x16 oder 18x18 und vorne etwas schmäler schleifen.
Oder taugen solche Wendeplatten überhaupt nicht zum Drechseln?
Kosten halt 1,50€ pro Stück, das ist auf jeden Fall billiger als selber irgendwas zu schleifen ;)

Grüße
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“