Drechselwerkzeuge abziehen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Ayumio
Beiträge: 61
Registriert: 28.09.2015 - 20:37:48
Ort: Olfen

Drechselwerkzeuge abziehen

Beitrag von Ayumio »

Hallo zusammen,

Ich wollte einmal in Erfahrung bringen wer seine Werkzeuge nach dem Schliff abzieht und wie?
Ich konnte leider nichts genaues über die Foren Suche finden.

Ich selber schleife an einem normalen Schleifbock mit EKW Scheibe. Mit der Schärfe bin ich voll und ganz zufrieden, den Grad lasse ich "stehn". Ich konnte allerdings herrraus finden, dass der Grad, der beim Trockenschliff auftritt, eher zu einer "gefühlten" Schärfe führt und der Schneidleistung eher abhilflich ist.
Mit rechtzeitigem Abziehen soll sich auch der nächste Schliff herraus zögern lassen?

Zum abziehen gibts ja allerhand, Steine, Feilen, Karten, Lederscheiben etc.

Gruß Raphael
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Raphael ,
es wurde schon viel geschrieben , z.B. hier (unter anderem von mir :-L ) :
viewtopic.php?t=45209&highlight=abziehen
Ohne abzuziehen wirst du bei Langholzarbeiten keinen sauberen Schnitt hinbekommen , ich ziehen nach dem Schärfen 2 - 4 mal ab bis es wieder zum Doppelschleifer geht .
Grüße
Andreas
Natres
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2016 - 20:35:51
Name: --
Ort: Gränichen

Beitrag von Natres »

Hallo Raphael

auf deiner Frage gibt es etliche Antworten. Jeder hat hier wohl seine eigene Technik, wie er seine Werkzeuge abzieht.
Unten zwei Links, in denen dokumentiert ist, auf welche Weise Martin Adomat (Holzkopf) seine Werkzeuge scharf wie ein Rasiermesser abzieht.

viewtopic.php?t=19921&highlight=abzieh%2A
http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps- ... ehscheiben

Mit runden Grüssen
Thomas

*Link repariert von Holzpeter
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo Raphael

Ich ziehe nach jedem Schärfen am Doppelschleifer meine Eisen ab mit entweder einer Diamantfeile oder Keilabziehstein ( siehe Fotos).
Ein bis zweimal ziehe ich zwischendurch ab je nachdem wie stark die Eisen beansprucht werden. Das merkt man mit der Zeit. Ansonsten fix wieder an die Scheibe und neu geschärft!

Bild
Bild

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
André868
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2017 - 01:08:54
Ort: Nohra

Beitrag von André868 »

Hallo Raphael ...
es gibt einen Schnitzereibedarf Händler der hat in Zusammenarbeit mit nem Gerätehersteller nen Schleifbock entwickelt der verkehrt herum läuft ...also vom Körper weg . ich habe das teil und bin happy damit hab auf der einen seite ne Cool&Dry scheibe die super geht und auf der anderen ne Lamellenscheibe die mit der schleifpaste den Grat hervorragend entfernt und dazu noch den letzten Schliff gibt .Verletzungsgefahr ist ausgeschlossen da es von dir weg läuft ...geht echt super ....gibt auf youtube auch ein video davon . lg aus Thüringen
Kobold
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Beitrag von Kobold »

Hallo,

ich bevorzuge eine Filzscheibe mit Schleifbutter / Polierfett. Wenn die Dreckselbank belegt ist, wird sie in der Bohrmaschine eingespannt.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

André868 hat geschrieben:
Hallo Raphael ...
es gibt einen Schnitzereibedarf Händler der hat in Zusammenarbeit mit nem Gerätehersteller nen Schleifbock entwickelt der verkehrt herum läuft
Kannst Du bitte die Bezugsquelle angeben?
Gruesse
Pietro


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

guckst Du

Beitrag von Ralph »

:-)

Ralph (Exilbayer)
André868
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2017 - 01:08:54
Ort: Nohra

Beitrag von André868 »

Hallo Pietro ,
Hobbyversand Spangler...
Gruß André
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Hallo Ralph,hallo Andre,
Danke fuer die Tipps.
Gruss pietro
André868
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2017 - 01:08:54
Ort: Nohra

Beitrag von André868 »

Hallo Pietro
wichtig ist bei der Abziehscheibe ( sie besteht aus 60 Einzelscheiben) das du sie vor der ersten Beniutzung mit nem Abrichtstein (gibts da für 10,50€) richtig wuschig machst, dann nimmt sie die Schleifpaste besser auf und erhöht den Wirkungsgrad um ein vielfaches und passt sich der Werkzeugform besser an . Die Erfahrungsberichte stehen ja direkt dabei ,Schnitzeisen dürfen keinen Grat haben , auch kann man damit die Schneiden zwischendurch mal auffrischen....
LG André
Ayumio
Beiträge: 61
Registriert: 28.09.2015 - 20:37:48
Ort: Olfen

Beitrag von Ayumio »

Nabend in die Runde,

Ersteinmal danke für die vielen Anregungen. Ich habe mir die ganzen Beiträge mal angesehn und bin für mich zu dem Schluss gekommen das ich mir wohl eine Holzscheibe zum abziehen drechseln werde. Einfach aus dem Grunde, dass ich alles dafür inkl. Motor rumliegen habe. Die Filz bzw. Lederscheibe scheint mir auch eine gut funktionierende Alternative zu sein.
Wer lieber "händisch" abzieht liegt sicherlich mit den Steinen die Martin uns gezeigt hat, absolut richtig. Allerdings würde ich sie dann nur mit Wasser benutzen und nicht mit Öl.

Das Koch Schärfsystem liegt mit über 500€ sehr sehr weit über dem was mir das Abziehen wert ist ;-)

Sobald alles fertig ist, werde ich hier berichten.

Gruß Raphael
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,
ich bin zu der gleichen Schlußfolgerung gekommen:
Sperrholzplatten rund gemacht, mit Schraubenfutter fixiert und dann zahlt es sich nochmal aus, wenn
die Bank auch rückwärts kann
an der Ausformung der Oberflächen für die Innenseiten der Röhren muß ich noch etwas arbeiten,
die Meißel wurden jedenfalls schon mal sehr griffig
Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“