Werkzeug Deutsche Röhre - einige Fragen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Werkzeug Deutsche Röhre - einige Fragen

Beitrag von Bruno 60 »

Guten Tag,
habe 1994 eine Deutsche Röhre gekauft.
Meine Frage: Wie wird die Röhre angeschliffen innen und wird außen eine Fase angeschliffen?
Wie wird die Röhre eingesetzt?
Mir wurde damals gesagt nur bei Langholz arbeiten..

Mit freundlichen Gruß
Bruno

Bilder meiner Deutschen Röhre.
Frage: Wie wird sie geschliffen, wo und wie eingesetzt?

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
Zuletzt geändert von Bruno 60 am 29.03.2017 - 15:47:41, insgesamt 1-mal geändert.
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Bruno,
mein Vorschlag; entgegen dem politischen Trend
ich würde sie englisch umschleifen ;-)

Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo, Bruno 60,

Nur eine bescheidene Zwischenfrage:
welchen Beruf übtest du vor deiner Berentung aus :?? ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Hallo,
schau in meinem Profil .
Gruß Bruno
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo, Bruno,

hab ich, kann's aber nicht so recht glauben.... :?? :re: ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Bruno,

meines Wissens ist aussen eine kleine Fase üblich wie im Bild (die rechte "normale" Röhre bitte wegdenken):

Bild
Die deutsche Röhre wurde mir (übrigens von einem Franzosen :-) ) empfohlen, um die Wandungen tiefer zylindrischer Querholzgefäße sauber zu drehen.
Das funktioniert gut.

Einen anderen Einsatzzweck habe ich für mich nicht gefunden.

Bezüglich "Schleifen" bin ich bisher mit Diamantrundfeile innen und flacher Diamantfeile aussen zurechtgekommen.
Bei häufigem Verwenden wird man wohl eine rundprofilierte Schleifscheibe brauchen.

Helfried
Benutzeravatar
holz jörg
Beiträge: 169
Registriert: 16.02.2013 - 10:41:15
Ort: Berlin

Beitrag von holz jörg »

Hallo Hans Wolfgang

Ich dachte das wir hier im Forum Respektvoll miteinander umgehen .

Es gibt immer wieder ein paar, die stänkern müssen.

Gruß Jörg :??
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin mich einmal wieder unbeliebt zu machen, kann ich mir mein Kommentar nicht verkneifen.
Ich bitte um Entschuldigung wenn ich damit irgendeinem auf die Füße trete.
Beruf… Drechsler… und dazu das abgebildete Werkzeug, da wird mir ganz anders, um es milde auszudrücken.
Jeder Drechsler schleift sein Werkzeug anders, aber es gibt so einige Grundregeln die schon beachtet werden sollten.

Ich kann nur jedem empfehlen wenigstens einen Anfängerkurs zu belegen, da lernt man auch etwas über das Anschleifen der Werkzeuge.
Wer mein Kommentar als respektlos betrachtet liegt damit allerdings falsch

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo,

meinen Respekt Helmbrecht!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Re: Werkzeug Deutsche Röhre - einige Fragen

Beitrag von Anton Tonan »

Hallo Bruno,
Bruno 60 hat geschrieben:
Guten Tag, habe 1994 eine Deutsche Röhre gekauft.
Meine Frage: Wie wird die Röhre angeschliffen innen und wird außen eine Fase angeschliffen?
Wie wird die Röhre eingesetzt? Mir wurde damals gesagt nur bei Langholz arbeiten..
Ungeachtet aller sonstigen Beiträge - vielleicht hilft das?

https://drechslershop.de/drechselwerkze ... iedet.html

oder so etwas?

http://www.drechselnundmehr.eu/cutecast ... y=&others=

oder das hier?

http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel5.html

oder auch das?

viewtopic.php?t=34024&sid=37e7012b02216 ... 0630cbaecb

oder überhaupt etwas Recherche?

Schöne Grüße
Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Bruno,

oben habe ich geschrieben:
Einen anderen Einsatzzweck habe ich für mich nicht gefunden.
Durch intensives Nicht-Nachdenken ist mir noch etwas eingefallen:
Vor einigen (!) Jahren habe ich meinen ersten Drechsel-Trainer gefragt, wie das mit dem "Überkopf-Ausdrehen" geht (z.B. Eierbecher).
Seine Antwort: "Das funktioniert am besten mit der Deutschen Röhre!"
(Er stammte aus Dresden oder aus Chemnitz, glaube ich)

Helfried
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bruno,

ich besitze auch eine Deutsche Röhre (Gläser - wie Deine?).
Ich benutze Sie nicht oft, möchte sie aber nicht missen.

Üblicherweise wird sie zum Überkopf-Ausdrehen im Hirnholz benutzt - siehe letzten Beitrag von Helfried und dem letzten Link in Antons Beitrag.
Auch im Querholz benutze ich das Teil, wenn es mal "sehr steil hineingehen" soll - selbst eine leichte Hinterdrehung bekommt man hin.

Angeschliffen wird die Dt. Röhre von innen.
Ich habe mir dafür eine alte, schmale Schleifscheibe so abgerichtet, dass sie ungefähr passt und spanne sie bei Bedarf in einem hölzernen Spundfutter mit Gegendruck-Scheibe (Reitstock) in die DB ein.
Zum schnellen Nachschärfen auf der Tormek hat meine Dt. Röhre außen ebenso eine ganz flache Fase, wie die von Helfried.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. mich wunderts aber auch ein bisschen, dass Dir als Drechsler und Holzspielzeugmacher das Teil nicht vertraut ist...
Hättest Du im Erzgebirge Deinen Beruf erlernt, wäre das sicher anders... ;-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Oldtimer

Beitrag von Ralph »

Liebe Kollegen,

nachdem sich nun alle wieder beruhigt haben (und ich wieder was gelernt) ein nicht 100% ernster Vorschlag an Bruno:

Warte noch ein paar Jahre, dann kannst Du ein H-Kennzeichen für die Röhre beantragen


:prost:
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Ralph,

Ich bin Niederländer, also verstehe ich nicht ins gleichen die Zeichnis einer H-Kennzeichen.
Na etwas denken vermute ich das die H steht für "historisch" oder so etwas.
Habe ich recht?


Herzlcihe Grüßen von -4m70 NAP
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo, guten Morgen Herr Jörg Markwardt, alias Holz Jörg,

was ist an meiner Frage und an folgendem Satz:
hab ich, kann's aber nicht so recht glauben.... ....
in deinen Augen so anrüchig, dass du folgendes :
Ich dachte das wir hier im Forum Respektvoll miteinander umgehen .
Es gibt immer wieder ein paar, die stänkern müssen.
schreibst..... :?? :?? ........
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Guten Tag zusammen,

Danke für die Infos!!
Muss halt noch mit der Röhre mich anfreunden, mit der normalen Röhre über Kopf arbeiten geht.
Gruß
Bruno :danke:
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Bruno,

da ich unterwegs war melde ich mich erst heute zu dem Thema.
Zunächst möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich Deine Fähigkeiten des Werkzeugschleifens in Frage gestellt habe.
Bevor ich den Beitrag schrieb habe ich, obwohl mir der Begriff – Deutsche Röhre – durchaus geläufig war, und ich selber regelmäßig damit arbeite, etwas bei Google nachgeforscht um ja nichts falsch zu schreiben.
Bei Drechselshop Kramer wurde ich fündig, dieses bestätigte meine Vermutung, dass du die Röhre falsch angeschliffen hast. (siehe Foto)
Nachdem mir von zwei Forumsmitgliedern die Frage gestellt wurde was ich damit meine und ob ich denn keine Deutsche Röhre kenne, kamen mir Zweifel und ich habe weiter recherchiert. Einer meiner Lieferanten konnte mich dann aufklären, es handelt sich um die alte Form der Deutschen Röhre, das habe ich wie gesagt vorher nicht gewusst. Nach dieser Erklärung habe ich weiter gesucht und bin bei Steinert fündig geworden. Die Firma Steinert bietet eine Röhre mit dem alten Anschliff an. ( siehe Foto)
Da ich erst seit 2003 drechsle und bisher nichts von dem alten Anschliff gehört hatte entschloss ich mich siegessicher den obigen Beitrag zu schreiben.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung.
Mein Drechselmeister meinte allerdings ich sollte mir dazu nicht so viele Gedanken machen, da man diese Art des Anschliffs heute nicht mehr verwendet.
Ich hoffe damit die entstandenen Unstimmigkeiten bereinigt zu haben.
Viel Freude beim Drechseln mit der alten Form der Deutschen Röhre.

Grüße aus Bovenden
Helmbrecht

Bild
Röhre vo Drechselshop Kramer

Bild
Röhre von Fa. Steinert
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“