Formröhre - Hilfe beim Anschliff gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Formröhre - Hilfe beim Anschliff gesucht

Beitrag von Rixe »

Hallo Drechselfreunde
Ich habe mal eine Frage und Bitte.
Wer kann mir mal zwei Drehröhren für das Längsdrechseln mit einem fachlichen Anschliff versehen?
Habe es jetzt schon des öfteren probiert, leider ohne den erwünschten Erfolg.
Einmal sind sie zu aggressiv angeschliffen, laufend Rittberger. Dann wieder etwas verändert beim Schleifwinkel waren sie dann nicht so scharf wie sein sollen.
Die Röhren sind beide aus HSS und eine aus Werkzeugstahl.

Wenn mir einer helfen könnte wäre das :maintor1: :maintor1:

Mfg
Dirk


*edit by Raupenzwerg
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Dirk,

was für ein Schleifsystem benutzt du? Kannst du mal Fotos einstellen von den Röhren?

Liebe Grüße
fabian
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo
Ich benutze Tormek und Trockenschleifer, je nachdem wie es passt.
Bilder kann ich heute Abend nach Feierabend machen, habe ich nur vergessen.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Dirk,

taugen deine Eisen was? Welches Werkzeug benützt du? Sollte mit der Tormek leicht zu händeln sein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Grüß Dich Dirk,
mit der Einstelllehre TTS100 und der Schleifführung SVD 186 bekomme ich auf dem Doppelschleifer alle relevanten Röhrenanschliffe hin.
Praxistipps und Videos findest Du im Netz genügend.

LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo Drechselfreunde
Meine Röhren sind Hss von Sorby und Crown.
Die lehre von tormek habe ich mich jetzt bestellt, bin leider noch nicht darauf gekommen, werde es mal damit versuchen.
Danke erst mal für die schnelle Hilfe.
Habe noch einen Beitrag hier im Forum gefunden, wo ein Forum-Kollege seine Röhren mit 55° Winkel anschleift, werde auch das probieren.

Jetzt erst mal ein Kaffee trinken und dann in die Werkstatt.
Mfg
dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Dirk,

ich schleife meine Formröhre mit einem 45° Winkel, oder sogar mit 30° für feine Arbeiten. 55° scheint mir viel zu steil für eine Formröhre.

Liebe Grüße!
fabi
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo fabi
Das werde ich auch mal probieren, werde heute abend mal bild von den röhren einstellen. Bin noch nicht dazu gekommen .
Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Dirk,

so sieht meine Formröhre aus (13 mm). Für feine Arbeiten sollte ich vielleicht noch eine Hinterschneidung anbringen.
Ich habe aber auch noch eine feinere Formröhre mit 6 mm.

Bild
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo Fabi
Genau so ähnlich ist meine, leider ist sie mit diesen Anschliff ganz schön bissig.
Brauche diese auch für feine Arbeiten, z.b Uhrenzierteile und Puppenstubenzeug.
Wie geschrieben, werde mal ein Foto nachher machen.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“