Neue Schalenröhre - Meinungen zum Anschliff erbeten

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Neue Schalenröhre - Meinungen zum Anschliff erbeten

Beitrag von FrankI »

Hallo zusammen,

ich habe gestern vom Händler 1 Schalenröhre 6/9 mm mit Standard-Anschliff erhalten.
Beim Vergleich mit der zweiten gelieferten Röhre 13/16 mm fiel mir auf, dass der Anschliff der kleineren Röhre etwas anders aussieht und scheinbar nicht ok ist.
Die Röhre ist von mir nicht benutzt.
Ich wäre an euren Meinungen interessiert, ob dieser Anschliff so in Ordnung ist.

Besten Dank im voraus
Frank

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Frank,
ich kann nichts falsches am Anschliff erkennen.
Wobei man mit der Einordnung "richtiger Anschliff" sehr vorsichtig sein muss.
Was für den einen falsch ist wird vom anderen als richtig empfunden.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Beitrag von FrankI »

Ich schiebe mal zum Vergleich ein Bild der größeren Röhre hinterher.
Bild 1 und 4 zeigen den Unterschied.
Bei der größeren Röhre (Bild 4) ergibt die Schneide eine durchgehende konvexe Linie, während bei der kleineren Röhre die Schneide in der Mitte konkav ist.
Außerdem sehen beide Seiten unsymmetrisch aus.

Bild
Bild 4
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo FrankI,

ich sehe das ebenso, wie Jockel. Die leicht konkave Scheide empfinde ich nicht als problematisch. Daneben sind ja außerdem 2 konvexe Bereiche.
Auch der absolut symmetrische Anschlif wird meiner Meinung nach völlig überbewertet und führt zu unsinniger (Werkzeug-) Materialverschwendung.

Entscheidend ist, dass Du mit Deinem Werkzeug klarkommst. Wenn Dir der Anschliff nicht gefällt, dann schleife ihn halt um. Wenn Du etwas Neues ausprobieren möchtest, dann teste die Röhre erstmal so, wie sie ist. Wenn Dir das nicht gelingt, gehe zu jemandem mit mehr Erfahrung und lass Dir diese Röhre mit diesem Anschliff vorführen. Entscheide dann, ob das für Dich passt, oder nicht.

Je nach geplantem Einsatzzweck möchtest Du vielleicht auch einen weit zurückgezogenen Fingernagelanschliff oder einen relativ stumpfen geraden Anschliff für eine "Bodenröhre". Hängt ganz von Einsatz ab. Jeder Anschliff ist für irgendetwas besonders gut zu gebrauchen.

Viel Erfolg beim Experimentieren wünscht

Helmuth
Zuletzt geändert von Helmuth am 28.06.2017 - 00:15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Anschliff

Beitrag von dege52 »

Hallo,
die kleine Röhre muss neu geschliffen werden, eine durchgehende konvexe Rundung ist nicht zu erkennen,
konkav geht schon mal überhaupt nicht!

Viele Grüße Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

...... sicher kann mit der Röhre, Bild 1 , irgendwie gedrechselt werden. Aber für mich ist diese Röhre so nicht ordentlich angeschliffen.
Sie wurde beim schleifen zu lange in mittlerer Position an die Schleifscheibe gehalten und dadurch sind zwei "Spitzen" entstanden.
Diese können aber leicht MIT GEFÜHL wieder weggeschliffen werden, so dass eine durchgehende Form - Rundung entsteht.
Ein Anschliff wie dieser oben kann schon mal entstehen, aber die Röhre sollte so, nach meiner Meinung, nicht verkauft werden.

Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Frank

Das ist halt ein Werkanschliff und der ist nicht immer sehr genau. Wenn du an den Flanken etwas wegschleifst bekommst du sicher die gewünschte Form.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

Bild 4 zeigt eine Schruppröhre, die mit denen in den Fotos 1-3 nicht direkt ! verglichen werden kann.
Bei der Schruppröhre finde ich jetzt auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches. Bei der anderen ist in der Tat - unabhängig vom Habitus eines jeden einzelnen - eine Nacharbeit nötig.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2015 - 21:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau

Beitrag von afu4711 »

Hallo ...

ich glaube Frank sucht hier eine "eindeutige" Antwort zum Schleifen einer Formröhre.
Die gibt es natürlich nicht.

Helmut und Schnedo haben die Frage eindeutig beantwortet.
Es handelt sich um einen Werkanschliff.
Jeder sollte sich seine Röhre nach eigenen Bedürfnissen an- bzw. umschleifen.

Hilfen gibt es genug. Siehe in diesem Fall www.youtube.com, hier hat Nick Agar sehr gute Tips gegeben.
Mir persönlich haben seine Tipps sehr viel geholfen.

Vielleicht hilft es dir auch Frank..

Viel Spaß wünscht Arnim aus Calau
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Beitrag von FrankI »

Besten Dank für die Beiträge. :danke:

Mir ging es auch darum zu erfahren, ob ein neues Eisen mit solch einem Anschliff zu akzeptieren ist, oder reklamiert werden sollte.

Mir ist schon klar, dass man den Anschliff korrigieren kann, aber es widerstrebt mir einfach, das als erste Aktion bei einem neuen Eisen zu machen;
ich als Anfänger will das Eisen einfach nutzen. Schärfen ist schon klar, aber eben nicht gleich umschleifen.

Dass Drechsler mit langjähriger Erfahrung sowieso ihre eigenen Vorlieben beim Anschliff haben und folglich auch neue Eisen umschleifen,
ist mir klar. Dann kann man auch von Werksanschliff sprechen, der nicht so genau und ja auch nicht so wichtig ist.
Für Anfänger kann diese Annahme meiner Meinung nach nicht gelten.

Ich habe übrigens inzwischen beim Händler angerufen, das Problem geschildert und werde im Austausch eine neue Röhre erhalten.

@Martin Bild 4 zeigt die Schalenröhre 13/16 mm. Der Bildausschnitt ist vielleicht etwas klein, sollte ja aber nur den Unterschied beim Anschliff zur kleinen Röhre demonstrieren.
@Arnim Besten Dank für den Link zu dem Video. Habs mir schon angesehen.


Gruß Frank
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Frank,

keine Ahnung zu haben ist für einen Anfänger überhaupt nicht verwerflich, sondern normal.

Es stellt sich eher die Frage: Was hast Du Schleifmäßig überhaupt vor????

Kein Drechsler kommt auch nur 2 Stunden ohne Schleifen aus. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du überhaupt die Eisen schärfen willst?

Frei Hand ist schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Also solltest Du Dir, wie schon hunderte Male in diesem Forum diskutiert, Trocken oder Naß, Tormek oder andere Schleifhilfe überlegen.

Und mit diesen Schleifhilfen ist es überhaupt kein Problem, auch für einen hoffentlich noch nicht blutigen Anfänger, ein Eisen schnell in die gewünschte, und vor allem reproduzierbare, Form zu bringen.

"Werksanschliff" kannst Du vergessen! Zum Drechseln gehört als erstes: Wie führe ich welches Werkzeug - denn daraus ergibt sich der Schliff. Und der wiederum führt zum Spahn.

Jeder Drechsler hier im Forum und in Deiner Nähe wird Dir weiterhelfen für den Anfang.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Eisbär hat geschrieben:
Hallo Frank,

keine Ahnung zu haben ist für einen Anfänger überhaupt nicht verwerflich, sondern normal.

Es stellt sich eher die Frage: Was hast Du Schleifmäßig überhaupt vor????

Kein Drechsler kommt auch nur 2 Stunden ohne Schleifen aus. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du überhaupt die Eisen schärfen willst?

Frei Hand ist schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Also solltest Du Dir, wie schon hunderte Male in diesem Forum diskutiert, Trocken oder Naß, Tormek oder andere Schleifhilfe überlegen.

Und mit diesen Schleifhilfen ist es überhaupt kein Problem, auch für einen hoffentlich noch nicht blutigen Anfänger, ein Eisen schnell in die gewünschte, und vor allem reproduzierbare, Form zu bringen.

"Werksanschliff" kannst Du vergessen! Zum Drechseln gehört als erstes: Wie führe ich welches Werkzeug - denn daraus ergibt sich der Schliff. Und der wiederum führt zum Spahn.

Jeder Drechsler hier im Forum und in Deiner Nähe wird Dir weiterhelfen für den Anfang.

Viel Erfolg

Josef
:maintor1:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“