Erweiterung für meine VB

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Erweiterung für meine VB

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein Monsterteil auf meiner VB 36.

Bild

Es wird wohl eine Schale von ca. 120 cm Durchmesser.

Mit dem Balken, also dem normalen Handauflagenunterteil kann man solche Größen gar nicht bearbeiten, deshalb habe ich mir eine Erweiterung/ Verlängerung dazu gebaut. Nun kann ich auch Schalen drechseln, die größer sind, als eigentlich vorgesehen.
Das Teil ist sehr stabil, und vor allem kann ich damit auch besser mit der Handauflage in die Schale rein gehen.

Ein paar passende (40 mm) Oberteile sind noch in Vorbereitung.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Das sieht angenehm stabil aus. Wieviel Beton ist eigentlich an deine VB festgeschraubt als Fundament?
Gibt es Käufer für 120 cm Schalen? Ich bin nie weiter gekommen als 95 cm und die stehen hier immer noch.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

das mit dem Beton ist nicht so schlimm, durch zwei große Winkel steht die VB auch so.
Und was die Käufer betrifft, ist es mir egal, ob es sie gibt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 552
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Thomas
Was muss das muss, wenn man sich mal etwas vorgenommen hat muss man es auch machen.
Das geht da nicht ob es einen Käufer findet oder nicht, man macht das für sich.
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Bild

mit der neuen Handauflage geht es noch ein bischen besser
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

weitere Bilder und Kommentare von und zu dem Projekt gibt es ab sofort nur noch auf meiner Webseite http://drechsler-wissen.de/mein-aktuell ... n-bildern/

Gruß Thomas
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Thomas hat geschrieben:
ab sofort nur noch auf meiner Webseite http://drechsler-wissen.de/mein-aktuell ... n-bildern/

Gruß Thomas


warum das ?
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“