jetzt wirds bunt

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

jetzt wirds bunt

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ich habe letzte Woche mal neue bunte Hefte für meine Abstecher gebaut.
Die Hefte sind 3x aus Esche, eines ist aus Ahorn.
(Weils die Restekiste gerade so hergab) ;-)
Die Hefte habe ich mit der Messingbürtsre stark strukturiert,
und dann mit Enolit-Farben gefärbt.
Die Haptik der Hefte finde ich viel angenehmer, als ein glattes und lackiertes Heft.
Evtl. werden sie noch geölt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch noch nen neuen Halter gabs:

Bild

Hinter der Drehbank montiert, sind die gerade im Einsatz befindlichen Eisen so gut in Griffweite
und rollern nicht immer von der Bank! ;-)

Was meint ihr dazu?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Markus,

solch bunte Griffe sieht man ja eher selten - aber sie gefallen mir.

Sind die nur einmal behandelt mit "Enolit" ??

Die haben eine verdammt kräftige - aber sehr schöne - Farbe :ausruf:

Schöne Grüße

Christian

PS: Benutzt Du Enolit öfter - oder sind das die ersten Versuche damit...??
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Ob sie mir gefallen?..... weiß ich noch nicht!

Die Idee finde ich aber gut..... ein Griff und gleich das richtige Eisen.

Mit der Messingbürste bürsten, hat man einen besser Griff?

Ich nehme unlackiertes Holz und bin eigentlich sehr zufrieden.

Gruß Jürgen der überlegende.

P.s. (ich liebe Bürsten ) ;-)
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Markus,

warum soll man nicht Freude am Werkzeug haben und das durch großen Aufwand bei der Fertigung und durch wilde Buntheit ausdrücken?

Aber: Halb so lang wär doppelt so praktisch ...
;-)
Helfried

Ps.: Unbedingt mehrmals ölen, damit die Oberfläche im Gebrauch nicht unansehnlich wird!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

die Griffe sind nur einmal mit Enolit behandelt,
die Farben haben eine super Deckkraft und sind sehr intensiv.
Das war ein erster Versuch mit diesen Farben.

Mittlerweile sind die Teile auch 2x geölt.

Die Griffe sind bewusst so lange gewählt und für den gedachten Einsatz so schon richtig.
Ich habe genügend Eisen mit kurzen Griffen, und weiß den Unterschied schon zu beurteilen.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
onkel_jakob
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013 - 14:29:10
Ort: Ainet

Beitrag von onkel_jakob »

Hallo...
Und Begrüße, außerordentlich schöne Hefte und tolle Farben, :klatsch: :klatsch: .
Hast du den Abstecher auch selber gemacht? Hab solche Formen noch nie gesehen, wo wendest du diese an und wie schauen dann die Strukturen aus??
Bin nämlich gerade dabei, mich in der Schmuckherstellung mit durchbrochener Technik einzulesen....

LG andreas
renanus
Beiträge: 303
Registriert: 12.11.2011 - 22:14:07
Name: Nußbaumer Alfons
PLZ: 94436
Ort: simbach

Beitrag von renanus »

Hallo Markus
Deine Hefte sind sehr farbenfroh, mal was ganz anderes, durfte sie ja schon in natura begutachten.
Gefallen mir, werde die Farbe mal testen.
Besonders interessant finde ich den Anschliff der Abstecher.

danke fürs zeigen
Gruß Nussi
Holz lebt von seinen Fehlern -der Mensch mit ihnen
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

da ich einige Anfragen per Pn und mail bekommen habe, hier noch etwas zu den Heften und der Farbe:

Die Farbwirkung ist sehr stark!
Das Enolit wirkt auf mich nicht wie eine Beize, sondern eher wie ein wasserverdünnbarer Acryllack oder eine Latexfarbe.
Ein typisches Beizbild wie bei einer Positiv- oder Negativbeize oder einer Wasserbeize hat sich bei meinen Griffen nicht gezeigt.
Der Überzug ist deckend und sehr leuchtintensiv.
Ich habe die "Beize" unverdünnt aufgetragen, lt. Hersteller kann dieser aber stark mit Wasser verdünnt werden, dann könnte es durchaus ein typisches Beizbild ergeben...
Ich habe die Hefte geölt, im Datenblatt steht aber auch,
dass ein Überzug mit PUR-Lack, also lösemittelhaltig möglich ist.

Zu beziehen sind die Farben hier:
https://drechslershop.de/oberflaechenbe ... liter.html

Die Abstecheisen sind eigentlich Werkzeuge aus unseren "Hempel-Drehautomaten".
Dort tun sie so seit Jahrzehnten sehr gute Dienste.
Angeschliffen werden sie mit einer speziellen, spitz auslaufenden Edelkorundschleifscheibe.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“