Richtiges Schärfen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Michael Abraham
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 - 18:05:42
Ort: Wachtberg

Richtiges Schärfen

Beitrag von Michael Abraham »

Hallo zusammen,

bin dabei mich intensiver mit dem Drechseln zu beschäftigen, obwohl meine Zeit (Rentner ;-)) immer knapper wird.

Habe in den letzten Jahren einiges an Werkzeugen zusammengetragen, sehr gutes, gutes, und brauchbares.

Die Röhren haben fast alle unterschiedliche Querschnitte die, wie ich meine, auch unterschiedliche Anschliffe benötigen. Gibt es Literatur zu dem Thema? Weiß da jemand was? Die Vidios im Netz sindja ganz lustig aber ich möchte da was in der Werkstatt neben der Schleifmaschine liegen haben.

Danke und runde Grüße

Michaelo
Liebe Grüße von Michi
denn der Schreiner macht alles feiner
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Hallo,

das ist zwar jetzt nicht die Antwort auf Dein Frage, aber von Tormek gibt es z.B. Aufkleber welche dann aufs Werkzeug kommen.
Auf dem Aufkleber stehen dann die Winkel bzw. die Einstellwerte der Maschine.

Wenn dann alles mal beschriftet ist, kann einfach immer eingestellt werden was drauf steht und fertig.

Oder Du nummerierst Dir die Werkzeuge durch und schreibst ne Liste.

Das dürfte dann einfacher sein als immer jedes Werkzeug nachzuschlagen.

Gruß!

Matthias
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Michi, schau doch mal auf die Seite von Glenn Lucas, der hat für verschiedene Schleifsysteme eine sehr gute Anleitung und auch ein Viedeo. :klatsch: :klatsch:

Gruß Thomas

und immer ein stück Holz auf der Bank :-L :-L
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo michi,
es gibt darauf natürlich viele viele antworten. ich habe selber auch schon fragen zu diesem thema gestellt und meine nun, das es immer darauf ankommt wie du schärfen möchtest, was du für schärfmöglichkeiten hast und ob du evtl. noch investieren willst...

also, was hast du denn bis jetzt an schärfmöglichkeiten und um was für röhren handelt es sich?
gruß
max
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Geh mal auf die Seite von Dictum.
Die haben mal eine Schärffibel angeboten ( auch als download ) bei der die verschiedenen Schärfmethoden auch mit den verschiedenen Schärfsystemen angeboten wurden.
Michael Abraham
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 - 18:05:42
Ort: Wachtberg

Beitrag von Michael Abraham »

Hallo robs :smash: :smash:

habe mir sofort die Schärffibeln bestellt, sind heute angekommen, Danke für den Tipp.
Liebe Grüße von Michi
denn der Schreiner macht alles feiner
Michael Abraham
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 - 18:05:42
Ort: Wachtberg

Beitrag von Michael Abraham »

Hallo zusammen,

manchmal sind Bücher doch besser ;-) , habe mir das Buch "DRECHSELN" von Richard Raffan ausgeliehen, über Fernleihe, dauert dann ein paar Tage.
Im Kapitel 9 beschreibt Hr. Raffan genau das was ich wissen wollte, den Grundschliff von Röhren. Habe mir dazu für meine Trockenschleifmaschine die gleiche Vorrichtung gebaut wie für meine "Nasse". Nach dem trockenem Grundschliff wg. erheblicher Materialabnahme ist das ständige Nachschärfen auf der Nassschleifmaschine jetzt nur noch Formsache, im wahrsten Sinne des Wortes.

Runde Grüße
Liebe Grüße von Michi
denn der Schreiner macht alles feiner
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hallo Michael,

so machen das einige von uns: viewtopic.php?p=224280#224280

Viel Erfolg weiterhin

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“