Schalenröhre

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
gerd
Beiträge: 34
Registriert: 25.07.2009 - 06:36:50
Ort: Kissing

Schalenröhre

Beitrag von gerd »

Hallo Drechselfreunde,
ich habe 2 Schalenröhren. Die 10er hat einen Fingernagelschliff, die 13er den Normalschliff. Zum schnellen Ausräumen (ziehend) von Schüsseln benutzt man denke ich mal die mit Fingernagelschliff. Aber da habe hake ich mit der 10er immer wieder ein. Wäre es sinnvoller der 13er einen Fingernagelschliff zu verpassen.
Gruß Gerhard

Bild


*Beitrag hierher verschoben von Holzpeter
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Wenn du mit ein Fingernagelanschliff bei 10 mm nicht zurecht kommst, dann bei 13 mm auch nicht.

Ziehend aushöhlen scheint mir nicht gut, dann arbeitest du entgegen den Faser.

https://www.youtube.com/watch?v=RIJZnSKtUxQ
https://www.youtube.com/watch?v=Zmtm8wpA3uA
https://www.youtube.com/watch?v=fOoybozosCQ

drei Videos von Martin Adomat (HolzKopf hier im Forum) zum Schalendrechseln von Holzwerken sollten eigentlich alles erklären.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Gerhard,

Dein Anliegen lässt den Schluß zu, dass nicht der Schliff das Problem darstellt sondern Deine Technik.

Du solltest Drechseln lernen. Wenn Du weisst wie die Röhre richtig geführt wird, weisst Du auch wann welcher Schliff wie eingesetzt wird. Autodidaktisch kommst Du da nicht weit. Drechseln ist ein Handwerk - man kann es lernen!

Mein Tip: Mach einen Kurs.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“