Nachtrag zum Messerheft vom Easy Core Schalenstecher

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hommele86
Beiträge: 108
Registriert: 21.02.2016 - 08:50:38
Ort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Nachtrag zum Messerheft vom Easy Core Schalenstecher

Beitrag von Hommele86 »

Hallo, habe damals hier im Forum nach einem Shop für das originale Messerheft der Easy Core Schalenstecher gefragt und auch positive Rückmeldung bekommen, danke dafür nochmals :danke:

Letzten Endes habe ich mich aber doch dafür entschieden, die Hefte selbst zu machen.
Habe noch ein wenig Buche bei mir liegen gehabt, die groben Maße hab ich vom originalen Heft übernommen,
hier das Ergebnis inkl Messerhalterung (möglichst kompakt, da wenig Platz :-) ).

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Stefan,

feine Lösung, gefällt mir :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
RRausch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2017 - 07:42:49
Ort: Wustrow OT Seewalde

Beitrag von RRausch »

Hallo Stefan,
du hast ja die Easycore Vollausstattung. Ich möchte dich gerne Fragen wie zufrieden du mit dem easycore bist? Ich drehe auch Vorzugsweise große Schalen und möchte mir diesen schaleretter zulegen. Da das sehr viel Geld für mich ist, wollte ich gerne sicher sein, dass sich die Investition auch lohnt. Und welche Grössen brauch ich wenn ich maximal 45cm Durchmesser Schalen drehen kann. Welche 2 Messer würdest du zum Einstieg empfehlen???

LG Robert
Benutzeravatar
Hommele86
Beiträge: 108
Registriert: 21.02.2016 - 08:50:38
Ort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hommele86 »

Hi Robert,

großer Vorteil des Easy Core ist der geführte und stehts unterstütze Verlauf des Messers, daher kann man nicht all zu viel falsch machen. Die Wandstärke der Schale ist bei gleichbleibenden Abstand der Messerhalterung zur Mutterschale immer derselbe, auch am Boden. Nachteil des Systems, deine Schalenform ist stark begrenzt und nicht variabel wie bei anderen Systemen. Die Messerschneide von Hand nachzuschleifen ist auch kein Problem, meiner Meinung nach kann man sich die passende Schleifhilfe dazu sparen.

Zu den Durchmessern kopier ich mal den Verkaufstext:

Oneway "Easy-Core" Messer Set 9": Ausstech-Durchmesser 130 - 240mm
Oneway "Easy-Core" Messer Set 11.5": Ausstech-Durchmesser 240 - 310mm
Oneway "Easy-Core" Messer Set 13": Ausstech-Durchmesser 340 - 380mm
Oneway "Easy-Core" Messer Set 16": Ausstech-Durchmesser 390 - 445mm

Somit machen für dich die ersten 3 Messer Sinn.

Hier noch ein Beispiel für eine 5-Fach Schale aus dem unterem Stamm (Bodennah) eines Korkenzieherhaselnussstamms mit ca 50cm Durchmesser, wo ich alle Messer verwendet habe.

Habe mit dem kleinsten Messer angefangen, die ausgestochene Schale anschließend falsch herum in die Mutterschale gelegt, zentriert und mit Reitstock gegengehalten und einen Rezess angedreht. Dasselbe dann mit Messer 2, 3 und 4

Bild
Freise
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2017 - 07:43:19
Ort: FÜGENBERG

Beitrag von Freise »

Hallo an alle Schalensteche die den Easy Core verwenden
kann jemand eine gute Beschreibung über die Einstellung des Easy Core schreiben .

Lg Thomas
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Thomas,

nicht böse gemeint :?? aber ich würde mich erst mal hier vorstellen im Forum bevor man mit der Tür ins Haus fällt....

Gruß Bernd
reini
Beiträge: 333
Registriert: 11.11.2007 - 20:03:31
Ort: Niederösterreich

....

Beitrag von reini »

Mein Gott, jetzt wirds öd!!!!
Freise
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2017 - 07:43:19
Ort: FÜGENBERG

Beitrag von Freise »

Hallo
Mein Name ist Thomas und komme aus Tirol .
Da auch mich der DRECHSLERVIRUS befallen hat, bin ich dem Drechslerforum beigetreten und möchte gerne eine Fragestellen.
Wie stelle ich den easy core richtig ein.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

ok

Beitrag von Ralph »

Hallo Thomas

- hast Du den easycore?
- wenn ja auf welcher Bank? (KW)?
- Was willst Du stechen (Holz)?
- was an der DVD / YT hast Du nicht verstanden?

Wir helfen ja gerne, aber hast Du ernstahft erwartet jemand setzt sich hin und tippt eine Stunde eine "Unversal-Anleitung"?

kollegiale Grüße
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Thomas,

willkommen im Forum!

Unser Kollege Daniel aus der Schweiz beschreibt diesen Schalenstecher hier perfekt:

viewtopic.php?t=37528&highlight=%2Asteche%2A
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“