Drehrichtung

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Michael Abraham
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 - 18:05:42
Ort: Wachtberg

Drehrichtung

Beitrag von Michael Abraham »

Hallo zusammen,

habe nun die Schärffibeln von Dictum bekommen. In der Zwischenzeit habe ich im Netz rechechiert
und bei YT und auch hier im Forum Anregungen für Schleifvorrichtungen gefunden,
alternativ zu den Tormeksachen, tlw. als fertige Angebote oder auch zum Selbtsbau.
Ich habe mal vor 4 Jahren eine Nassschleifmaschine mit Drehstrom und Getriebemotor
erstanden (30€). Läuft super und ich baue gerade eine Vorrichtung zum Schleifen.
Nun meine Frage, da ich unterschiedliches gesehen habe:
Drehrichtung der Schleifscheibe in Richtung der Schneide oder in Richtung Heft des
Drechselwerkzeuges? Oder gigt es da evtl. auch noch eine dritte Meinung ;-) ;-) ;-) ?
Liebe Grüße von Michi
denn der Schreiner macht alles feiner
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Michael,

ich schärfe meine Drechselwerkzeuge und auch alle anderen zu schärfenden Werkzeuge seit ca. 2 Jahren mit der TORMEK T 7 und schärfe immer mit der Schneide. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.

Viele Grüße aus der Eifel von

Ulrich Brust
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Michael,

ich hab auch die T7 und schärfe Röhren, Meissel u. Abstecher mit der Schneide, die Schaber schärfe ich gegen die Schneide und bin mit den Ergebnissen bis jetzt immer zufrieden.

Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“