Hilfe beim kauf von Schalenröhre

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Hilfe beim kauf von Schalenröhre

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

Ich möchte mir gerne eine größere Schalenröhre zulegen. Ich habe schon einige auf namhaften Seiten gefunden, bin aber leicht verwirrt. Ich drechsle Schalen aus Quer und Längsholz ø bis ca 25 cm. Brauche ich nun zwei verschiedene Röhren, oder gibt es auch eine "Kombiröhre" mit der ich beides drechseln kann?
Ich habe momentan leider keine Zeit, sonst wäre ich zu Dictum gefahren.

Im Voraus danke für die Hilfe,

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
greti
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2014 - 19:30:55
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von greti »

Die 13er Schalendrehröhre, meine ist von Wiedemann, ist für diese Durchmesser ideal einsetzbar. Hauptsächlich nutze ich für Querholz, im Langholz ist sie auch einsetzbar.
Das Heft musst nicht bei Wiedmann kaufen, das kannst du auch selber machen!

Fabian
Hier soll ja was philosophisches stehen.
Ich schreibe Baum dahin.
Die Interpretation ist eure Aufgabe.
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Hallo,

ich bin zwar noch Rookie und 99% hier sind erfahrener als ich, werden mich aber, wenn ich mich irre verbessern :mrgreen:
Meines Erachtens ist es sinnvoll, gerade wenn man auch Langholz und Querholz drechseln möchte, z.B. eine Ellsworth Signature Röhre zu nehmen, schau mal auf YouTube nach seinen Videos, ich finde die sehr inspirierend.
Als zweite Röhre würde ich dann eine flachere Schalenröhre nehmen, damit kommst du gerade auch beim Ausdrehen des Bodens einer Schale, etc. schön "rein" und kannst die Phase gut anlegen.
Schöne Grüße

Michael
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Tüftler, schau doch mal hier http://glennlucaswoodturning.com/ vorbei, oder schau Dir seine Videos an, ich benutze dir GL4 und GL5; meiner meinung nach sehr gut in Längs- u. in Querholz.
Mit freundlichem Gruß
Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps, welche bis jetzt gekommen sind.
Mein momentaner Favorit ist das GL 5 von Glenn Lucas Signature Tools.
Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

2 Röhren

Beitrag von frank4001 »

Hallo Tüftler,

ich habe mit einer 13er Röhre (im Prinzip GL5) angefangen. Das ging ganz gut. Habe mir dann eine 16er gekauft und der Unterschied liegt schon darin, dass sie einfach schwerer und stabieler ist.
Mittlerweile mache ich die Schalen mit der 16er und habe die 13er umgeschliffen so dass sie sich gut für den Schaelnboden eignet.

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Röhre mit parabolischer Flute. War für mich als Anfänger leichter zu handhaben. Mit den Glen Lucas Röhren machst du nichts falsch.

Ich benutze am liebsten diese:

http://www.drechselstube.de/werkzeug/ro ... 1-16h.html

Bei dns bekommst du sowohl die Glen Lucas Röhren als auch die dns eigenen. Hier die mit der Bezeichnung "Celtic Grind" --> parabolische Flute.

http://www.drechselstube.de/werkzeug/we ... 1455h.html

Gruß Frank
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Tüftler, da ich schon im besitz eines Crown Revolution Tool war hatte ich mich für die DE GL5-7 Double-Ended Röhre entschieden und habe es bis heute nicht bereut. :-) :-)
Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
holgi.h
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2016 - 20:09:47
Ort: Wadersloh

Beitrag von holgi.h »

Wie frank401 schon schreibt, 13 mm Röhre ist schon gut, die 16 er ist stabiler und hat bei genug Erfahrung, sprich Übung mehr Vorteile. So oder so sollte man den Fingernagelanschliff bevorzugen, da sehr universell. Aber ohne Übung geht da nix.
Gibt einiges an Videos zum Handling im Netz. Oder einfach einen Kollegen in der Nähe besuchen, der Erfahrung mit Schalenröhren hat.

Gruß Holger
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Formröhre oder Schüssselröhre

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,

Ich glaube ich bin im Kindergarten des Drechseln
, ich versuche auch meinen Lehrlingen ständig
beizubringen wie heißen die Werkzeuge ---
die Werkzeuge zur Längsholzbearbeitung heißen
Formröhren, die zur Querholzbearbeitung heißen Schüsselröhren, übrigens gibt es Schüsselröhren
erst seit ca. 1984,
vorher wurde nur mit Formröhren gearbeitet, und das Jahrhunderte lang,

das bedeutet mit einer Formröhre kann man alles Drechseln kann aber nicht mit einer Schüsselröhre.

Der Unterschied liegt im Anschliff

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich habe mir jetzt erst mal die GL5 bestellt und werde sie erst einmal ausgiebig testen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Hallo,

ist zwar jetzt keine Antwort auf die anfängliche Frage, aber ich würde jetzt doch gerne nochmal nachhaken (einhaken mach ich ja schon beim Drechseln ;-) )
Fritz schrieb: "...vorher wurde nur mit Formröhren gearbeitet, und das Jahrhunderte lang,
das bedeutet mit einer Formröhre kann man alles Drechseln kann aber nicht mit einer Schüsselröhre.
Der Unterschied liegt im Anschliff..."

Upps, da bin ich schon wieder verwirrt.
Wenn ich die Millionen Angebote von Drechselröhren so sehe, gibt es sowohl Form- als auch Schüsselröhren (ist Schalen... gleich Schüssel....) mit einem Fingernagelanschliff.
Ich dachte, dass die beiden Röhren sich vorwiegend in der Kerbenform unterscheiden. Also U- und V-Kerbe für Schalenröhren und kreisförmig bei der Spindel- oder Formröhre . . .

Da hätte ich jetzt z.B. die Signature Gauge als Schalenröhre mit Fingernagelanschliff gesehen.

Aber man lernt ja nie aus . . .

Gruß

Michael
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Michael,
genau aus deiner Verwirrung empfehle ich schon lange eine Schalenröhre nicht Schalenröhre zu nennen sondern "tiefe Röhre".
Äquivalent die Längsholzröhre oder Formröhre einfach "flache Röhre" nennen.
Mit diesen Fachtermini kommt es zu keiner Verwirrung.
Beide Röhren können universell sowohl im Längs- als auch im Querholz eingesetzt werden!

@Fritz
Wenn der Unterschied nur im Anschliff liegt, kann ich deiner Logik nach auch eine Schalenröhre umschleifen und als Formröhren nutzen.
Achja zur Jahrunderte langen Verwendung:
Haken gibt es schon seit Jahrteusenden, und mit denen kan man sowohl Quer- als auch Längsholz bearbeiten.

@ tüftler
Für 25cm Schalen/Teller reicht einer 13er tiefe Röhre vollkommen aus.
Ob nun Fingernagelanschliff oder nicht ist Geschmacksache, beide funktionieren!

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Tüftler hilft es ja wenig er hat schon bestellt trotzdem möchte ich hier meine Meinung sagen.
Jockel hat verdammt recht ,es ist sehr verwirrend mit den Bezeichnungen.
Ich hab halt bis jetzt verstanden dass Schüssel, und Schalenröhren das gleiche sind dass der Anschliff individuell sein kann Normalschliff oder Fingernagel.
Dann dass Formröhren flach sind und dass dazu auch die deutschen Röhren zählen.
Was dann mit englischen Röhren bezeichnet wird weiß ich nicht bitte um Aufklärung.
Der Unterschid von U Form oder V Form der Schalenröhren ist auch so ein Thema .Ich habe eine 16 Röhr von Stubai mit U Form damit ist kein Staat zu machen das war ein Fehlkauf. Im Gegensatz dazu habe ich eine 16 Röhre von Ashly mit V Form die ist ein Traum gestern das erste mal benutzt sogar ohne Heft weil ich noch nicht Zeit hatte eins zu machen, die Schnitt das Holz wie von selbst.
Am meisten besitze ich Werkzeuge von Crown Chryogenic die sind wirklich gut lediglich die Meisel sind schwer zu schleifen weil extrem hart.
Das Problem bei Drechselwerkzeug ist halt man kann tirisch viel Gels ausgeben und weis doch nie vorher ob mans auch wirklich braucht. Die gleiche Röhre die mir gar nicht ligt kann einem anderen gut gefallen und der kommt gut damit zu recht. Deshalb ist es wirklich hilfreich wenn man bei einem Freund oder bei einem Kurs das ein oder andere ausprobieren darf.

Ein letzter Tipp sei mir erlaubt: Kauf niemals schlechtes billiges Werkzueg das Geld ist verworfen. Der Ärger ist groß der Frust auch. Wenn die Kasse knapp ist dann lieber Gebrauchtes oder wenige gute Stücke dann hat man wenigstens damit Spass
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Anselm,
flache Röhren (Langholzröhren) vom Festland wurden/werden aus Flachmaterial geschmiedet (Leicht rund gebogen), englische Hersteller haben diese als "Continental Style Spindle Gouges" im Programm.

Englische flache Röhren (Langholzröhren) werden aus Rundmaterial gefräst/geschliffen, hierzulande werden sie oft Spindelformröhren genannt.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Beitrag von frank4001 »

Hallo zusammen,

anbei noch zwei Links zu Videos von Nick Agar finde hier wird ganz gut dargestellt was es für eine Vielfalt gibt:

"Langholzröhren" / Flache Röhren ...

https://www.youtube.com/watch?v=H6Qzcg4A3hY


"Schalenröhren" / tiefe Röhren...

https://www.youtube.com/watch?v=stWsMfXWeBY

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Gruß Frank
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Danke Frank für die Videos von N.Agar :maintor1:

Jetzt nur noch die richtige Wörter finden... auch auf französisch ;-)
Benutzeravatar
Impuls
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2017 - 14:59:55
Ort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Impuls »

Danke Frank für die zwei Videos.

Für mich als Neuling sehr hilfreich.
"Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas"
(Wenn auch die Anstrengungen erfolglos bleiben, so ist doch der gute Wille zu loben!)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Zwei sehr interessante Videos!
Danke fürs Zeigen :danke:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich habe heute, nach langer Suche und Dank vieler Ratschläge von euch, endlich meine neue Schalenröhre 13mm bekommen.
https://www.mymaw.de/?ActionCall=WebAct ... +Drechseln
Wenn sie nichts taugt, kann ich immer noch eine andere kaufen.
Sieht irgendwie lustig aus, wenn ich den damals gekauften Midisatz daneben lege. Die eisen sind so lang, wie die Klinge von dem neuen :mrgreen:
Jetzt muss ich es nur noch schleifen und dann kann es los gehen.
Ich bin schon gespannt, wie es sich damit arbeiten lässt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“