Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Anfänger und Neulinge,

sehr oft wird hier von Anfängern, die mit dem Drechseln beginnen möchten, die Frage gestellt:

Welche Bank soll ich kaufen?
Welches Werkzeug benötige ich?
Welches Futter benötige ich?


Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus möchte ich diesen Anfängern ein paar Tips geben. Es soll nur ein Beispiel von vielen sein, wie man es machen kann – mehr nicht und eine kleine, grobe Orientierung geben.

Daß es eine Vielzahl anderer Möglichkeiten gibt, sollte jedem klar sein!
Um es nochmals ausdrücklich klarzustellen: Dieser Beitrag richtet sich speziell an unerfahrene Neulinge und Anfänger!!!

Ich persönlich habe damals von Anfang an versucht, qualitativ hochwertige Markenware zu kaufen.

1. Drechselbank

Vor ein paar Jahren habe ich mit der kleinen Jet JML-1014 angefangen. Auf ihr habe ich ca. 6 Jahre lang gedrechselt ehe ich im Jahre 2014 auf eine größere Drechselbank gewechselt habe! Schalen bis 24 cm waren problemlos möglich und für mich auch lange Zeit ausreichend! Meine größteLangholzarbeit, die ich auf der Kleinen Jet gefertigt habe, war diese hier: https
Technische Daten:
- Graugußmaschine ca. 30 kg Gewicht
- Spitzenhöhe 125 mm
- Spitzenweite 350 mm
- Spindel- und Reitstock MK 2
- Spindelgewinde M 33x 3,5
- Geschwindigkeiten 400, 700, 1000, 1500, 2200 und 3300 U/min
- kein FU mit stufenloser Drehzahlregelung
- Motor 0,5 PS

Ob man nun beispielsweise eine kleine Jet, Holzmann, Drechselmeister, Record Power, Scheppach oder wie auch immer kauft, ist nicht soo entscheidend. Nur sollte es keine Blechmaschine aus dem Baumarkt sein.

2. Werkzeug (= Minimalausstattung)

- Schruppröhre 30mm
(ob deutsche Form oder englische ist meines Erachtens egal und eher eine individuelle Vorliebe des jeweiligen Drechslers)
- Abstecher
- Meißel 20 mm
- Schalenröhre 13 mm für Querholz
- Formröhre 13 mm für Langholz

Weitere Werkzeuge sollten erst dazu gekauft werden, wenn man mit zunehmender Übung und Erfahrung merkt, was einem fehlt und was man wirklich braucht! Schaber, Aushöhlwerkzeuge etc. sind für den Anfänger erst mal noch nicht nötig.

3. Spannfutter (= Vierbackenfutter)

Für eine kleine Anfängerbank reicht ein kleines Futter. Dieses kann später durchaus auch auf einer großen Drechselbank verwendet werden.
Unter einem kleinen Futter verstehe ich in diesem Falle ein Spannfutter von ca. 90 mm Durchmesser und einem Gewicht von ca. 1,5 kg. Besser sind Futter, die mit nur einem Spannfutterschlüssel bedient werden können.

Als geeignete Beispiele nenne ich hier mal unter anderem das:

Oneway Talon
oder
Nova G3


Was unbedingt noch benötigt wird ist eine Schärfmaschine für die Drechseleisen!
Aber dies ist ein anderes Kapitel.
welches ich hier nicht erläutern möchte.

Jedem Neuling würde ich empfehlen, die Kataloge der bekannten Händler zu studieren.
Auch das Forum bietet Antworten auf alle Fragen “ man muß nur bereit sein, auch im Forum zu lesen, zu suchen und in älteren Artikeln zu stöbern. Es muß nicht immer gleich eine neue Frage gestellt werden in einem neuen Beitrag!! Sehr hilfreich ist, die Forensuche zu benutzen und erst mal selber zu suchen:
Man muß sich nur mal ein klein wenig Zeit nehmen.
Vielleicht ist dieser Beitrag für Neulinge ja hilfreich?

Schöne Grüße

Christian

PS: Wer bei den Händlern kauft, die hier im Forum auch als Sponsoren auftreten, macht eigentlich nix verkehrt. Bei allen erhaltet Ihr Markenware und sehr guten Service und Beratung!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von chrilu »

Schnecke hat geschrieben:
- kein FU mit stufenloser Drehzahlregelung
Servus Namensfetter

Gerade diese Maschinen mit Gleichstrommotor, bringen mehr Frust als Lust.
Du kannst Abwechselnd die Steuerung oder den Motor tauschen.
Ich hatte mal so ein Unding, ich hatte sie geschenkt bekommen von einem Verzweifelten. Und der Händler hat mir dann den Ganzen Neupreis gutgeschrieben als ich etwas Vernünftiges gekauft hatte.


Über die Schwächen dieses Antriebs wurde hier im Forum schon des Öfteren geschrieben.
Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, jemanden eine derartige Maschine zu empfehlen.

Als Stand der aktuellen Technik sind ausschließlich Maschinen mit Drehstrommotor und FU anzusehen.
Natürlich kann man auch ohne stufenlose Drehzahlregelung leben.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Christian/ Chrilu,
tut mir leid, daß ich dir erneut widersprechen muß, meine Coronet Herald arbeitet mit Gleichstrom aus 220V und läßt sich stufenlos regeln und hat dabei auch noch Mumm in den unteren Drehzahlbereichen
(heute hatte sie frei)

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Beitrag von frank4001 »

Hallo Christian (Schnecke),

danke dass du was aufgeschrieben hast, freut mich, dass du einfach mal mit pos. Beispiel voran gegangen bist.

Würde mich freuen wenn alle die eine andere/ eigene Ansicht haben diese auch mal komplett niederschreiben, dann hätten wir eine schöne Sammlung für Neueinsteiger. :prost:

Gruß Frank
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von oldy-2913 »

chrilu hat geschrieben:
Schnecke hat geschrieben:
- kein FU mit stufenloser Drehzahlregelung
Servus Namensfetter

Gerade diese Maschinen mit Gleichstrommotor, bringen mehr Frust als Lust.
Du kannst Abwechselnd die Steuerung oder den Motor tauschen.
Dort steht ...KEIN Fu und von Gleichstrom steht da auch nichts ... :re:
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Arbeitssicherheit

Eine Grundausstattung an Sicherheits und Arbeitsschutz muß eigentlich in jeder Werkstatt vorhanden sein und auch benützt werden:

Schutzbrille
Schutzschild
Kopfhörer od. Ohrenstöpsel
Sicherheitsschuhe
Drechslerjacke
Staubschutzmaske
Feuerlöscher
ausreichende Arbeitsbereichsbeleuchtung
*ausreichend abgesichterte Elektrische Verkabelung mit Personenschutzautomat (FI) - nicht mit eingerechnet

Sorry, aber schon wieder 300 € weg :-L
Der Eisbär Bild

Bild
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf!
Eine kleine Maschine ist sicher keine schlechte Wahl für den Anfang aber man sollte auch wissen dass man damit schnell an die Grenzen stost. Ob die nun eine FU hat oder nicht ist sicher nicht so entscheidend. Ist lediglich eine Kostenfrage, ab 350 Euro ist die dabei.
Was der Eisbär schreibt ist sicher richtig nur der Preis stimmt nur bedingt denn sobald 400 V ins Spiel kommt kostet der Schutzschalter (FI) bereits 300 € .
Eine Säge währe auch gut haben. Zumindest eine elektrische Motorsäge wenn nicht eine Bandsäge. Kosten ab 200 Euro.
Auch sollte man sich über eine Staubabsaugung Gedanken machen. Sowas kostet ab 300 €
Bei meinem Anfang wollte ich auch nicht mit viel Geld einsteigen. Was soll ich schreiben es ist nicht gelungen. :heul
Ich habe mit einer gebrauchten DB angefangen Kosten 500€ :smash:
Mein allererster Einkauf bei Neureiter 1500€ da waren einige Eisen, eine Schleifstation, ein Bachenfutterset und Mitnehmer und Körnerspitze dabei.
Ich rate jedem sich von einem Billigdrechsler Start zu verabschieden. Das hat noch bei keinem den ich kenne geklappt :no
Wenn mich einer fragt dann sage ich jedem dass er sich zur Sicherheit mal 3000€ reservieren soll. Dabei kann die DB so klein sein wie sie will.
Noch gesegnete Weihnachten und Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von Bepo »

Danke für die Ausführungen. Habe heute zu meinem bestehenden Satz Werkzeugen (war bei der Elektra Beckum HDM 800 dabei) eine Schrupp-, eine Form- und eine Spindelröhre beim Kramer gekauft :-L
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von pfpublic »

Anselm,
deine Angabe mit 3000 Euro reservieren finde ich sehr realistisch.
Ich habe auch klein angefangen und die Kosten liefen relativ schnell auf. Zudem macht gutes Werkzeug auch mehr Freude beim arbeiten.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von chri216 »

Hallo einen Tip für die mit dem Drechseln starten wollen.

bei unseren Sponsoren Neureiter und Dictum gibt es jetzt Startsets bei den Werkzeugen.

Spannfutter, diverse Drechseleisen was für den Start benötigt werden und noch ein paar andere Sachen.


Neureiter: https://neureiter-shop.at/produkte/drec ... -sets.html
Dictum: https://www.dictum.com/de/vierbackenfut ... 267?c=9600

Beste Grüße
Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von HelgaG »

pfpublic hat geschrieben: 29.01.2023 - 22:08:23
Anselm,
deine Angabe mit 3000 Euro reservieren finde ich sehr realistisch.
Ich habe auch klein angefangen und die Kosten liefen relativ schnell auf. Zudem macht gutes Werkzeug auch mehr Freude beim arbeiten.

Gruß
Klaus
Dazu muss aber erwähnt werden, die 3000 reichen nur für das erste Jahr und werden jedes Jahr fällig :-A, so war es zumindest bei mir :heul Und ich bin noch nicht fertig :mrgreen: LG Helga
Stratos FU 230
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Aufgrund dieses Berichts hab ich heute in meiner Werkstatt einmal nachgerechnet.
Zu sagen ist dass ich nicht gerade eine Luxuswerkstatt habe wenn auch eine DB im oberen Segment anzusiedeln ist.
Wisst ihr wie viel dabei raus gekommen ist? Ich war selber erstaunt aber ich hab doch glatt die 20 Mille geknackt.
Damit lässt sich schon drechseln aber es ist nicht so dass keine Wünsche mehr offen wären, also stimmt es ganz sicher dass mit den 3 Mille noch nicht alles gekauft ist.
Nicht eingerechnet habe ich natürlich die Kosten für diverse Ausflüge zu verschiedene Drechselertreffen .
Und auch Holz habe ich fast keines gekauft da hab ich mich zumeist mit tauschen und sammeln beholfen.
Trotz dem möchte ich denen Mut machen die erst mal mit ein par hundert Euro anfangen wollen denn wenn ihr Spass daran findet, findet ihr auch das Geld da weiter zu investieren. Schließlich kann man auch Objekte verkaufen da kommt auch wieder Geld herein.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Mit 3000.- kann man schon ganz gut mit drechseln beginnen, logisch kommt nachher noch so einiges dazu, eine zweite oder dritte Bank, eine Bandsäge, eine oder zwei Kettensägen, Unmengen an Werkzeug usw. Ob man das alles braucht? Bei mir wars von Anfang an so, dass einiges mehr reinkam als ich ausgab. Ich möchte auch jeden ermuntern ein paar Märkte zu besuchen, macht auch sehr Spass. Und wichtig, man weiss nachher ob die gedrechselten Teile wirklich schön sind. Wenn ich etwas verschenke sagt mir wohl niemand, die Teile sehen aber hässlich aus.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
steffie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016 - 06:23:33
Name: stefanie

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von steffie »

hallo Leute
Der Bericht hat Christian 2017 gepostet
und wurde von Klaus 2023 komentiert.
Habt ihr auch an die Geld Flatulenz gedacht ?

Gruß Steffie
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von Mue »

Moin

Die 3000.- von Anselm finde ich auch realistisch.

Was noch keiner erwähnt hat ist der Gebrauchtmarkt. Mit etwas Geduld und der Bereitschaft sich umgehend ins Auto zu setzen kann man da durchaus günstiger weg kommen. Muss aber zugeben auch mal mehrere 100km umsonst gefahren zu sein.

So langsam komme ich mir als Glückspilz vor eine komplette Werkstatt mit nahezu aktueller Bank, mehreren Futtern reichlich Eisen und Schärfstation für unter 3000 Euro erwischt zu haben. Der Deal war aber in weniger als 12h nach Erscheinen abgewickelt. Und mehr als ein Jahr habe ich auch gesucht und auf meiner Bernardo :-W rumgeschraddelt.

Wenn Garantie, Service und mangelnde technische Kenntnis eine Rolle spielen vielleicht keine Alternative.

Ein Tipp dazu: Man suche auch abseits des Forums oder Ebay, dort wird schon mal was angeboten denn Wert der Besitzer nicht recht einschätzen kann.

Manfred
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Grundausstattung für Anfänger - ein Vorschlag

Beitrag von Michael Steyer »

Ich bin da etwas anderer Meinung und bin überzeugt, dass es mit gebrauchten Maschinen erheblich günstiger geht.

Empfehlen kann ich, sich einen erfahrenen Drechsler als Mentor zu suchen um Fehlkäufe zu vermeiden.

Ich habe mir die Tage mal wieder das Buch "Woodturning Masterclass"von 1995 angeschaut. In dem Buch werden einzelne Drechsler wie Melvyn Firmager, Hayley Smith oder Anthony Bryant vorgestellt. Die würden sich wegschmeißen, wenn sie die Summen hören würden, die ein Anfänger ausgeben soll.

Klar hat sich im Bezug auf Arbeitssicherheit zwischenzeitlich da was getan. Und das ist gut so. Aber Leute, haltet doch mal den Ball flach.

Trust in low Budget.

Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“