Anschliff Bodenröhre

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Anschliff Bodenröhre

Beitrag von MAXLUZI »

hallo zusammen,
mal wieder nach dem motto es gibt keine dummen fragen, eine sehr vielfältig zu beantwortende...

da ich noch keine vernünftige langsamläufer maschine zum schleifen hab suche ich noch nach einer guten einstellung auf der tomek mit sdv186 (heist doch so, oder?) für eine "bodenröhre" also zum schalenboden innen drechseln. bis jetzt hab ich eine röhre mit fingernagelschliff und stumpfer gradzahl für alles genommen (loch A 65mm einstellung 4) die große zum vordrechseln und die kleine zum sauberdrehen.... funktioniert auch super, aber ich hätte gerne was stumpferes und ohne argen fingernagelanschliff. und bevor ich ewig rumprobier, dachte ich ich frage nach erfahrungswerten.
röhre = carter and son superflute 16mm
und bitte keine antworten das es keine ultimative einstellung gibt, das weiß ich auch ;)
freuen würde ich mich wenn ohne diskusion einfach ein paar erfahrungswerte in form von tormek einstellungen niedergeschrieben werden könnten, sofern es welche gibt. :danke:

grüße
max
max
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Max,

Du könntest diese Einstellung ausprobieren: 1 44 A

Bild

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

Hey Christian,
das sieht gut aus! So in etwa habe ich mir das vorgestellt ;)
Danke,
max
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Beitrag von frank4001 »

Hallo Max,

ich habe mir auch eine Röhre umgeschliffen wie von Christian gezeigt (Loch A 44mm JS1). Das ist auch die Empfehlung von Glenn Lucas. Damit ergibt sich ein Winkel von ca. 55°

Du kannst mit der SVD 186 auch die Fase noch etwas kürzen indem du das Führungsrohr auf die lange Position stellst. Da war ich beim ersten Anschliff aber etwas zu optimistisch und hab zu viel der Fase gekürzt, dann lässt sich die Röhre schlechter führen. Die kürzere Fase hat den Vorteil, dass man leichter um die "Kurve" kommt.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“