Abstecheisen selber bauen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

michaeI
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2018 - 09:00:22
Ort: Landshut

Abstecheisen selber bauen

Beitrag von michaeI »

Guten Morgen zusammen,

ich habe bisher nur ein Abstecheisen mit 6 mm breite und hätte gerne ein flacheres.
Jetzt liest man ja immer wieder mal, dass sich Leute diese Werkzeuge selbst bauen aus alten Schraubenziehern etc. Hier kann es ja richtig gefährlich werden, wenn diese dann brechen.

Meine Idee war jetzt, dass ich mir ein Stück HSS-Stahl, (wie zum Beispiel den hier: https://www.ebay.de/i/322532724773) kaufe und entweder selbst auf 1 mm Dicke schleife (ohne ihn zum glühen zu bringen oder alternativ von einem Schlosser auf diese Dicke fräsen lasse.

Dazu würde ich mir dann noch ein Heft drechseln und fertig. Spricht irgendetwas gegen eine solche Ausführung?
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

1 mm ist ziemlich wenig, aber wenn das Eisen kurz bleibt, könnte das gehen.
Ein HSS Sägeblatt wäre vielleicht einfacher, weil weniger schleifarbeit.

https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Sabelsage ... 2217138094
oder das Blatt von eine klassische Bügelsäge für Metallprofile?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Michael,

Ich habe mir einen Abstecher aus einem Bi-Metallsägeblatt (1,5mm) selber gemacht. Ich hatte aber so meine Probleme, da sich der Abstecher beim zu tiefen einstechen fängt. Ich habe das vordere Drittel nach unten schräg geschliffen, seit dem funktioniert es wunderbar. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich diesen Abstecher nur bei Miniaturen und Alabaster verwende. Wie er sich bei größeren Objekten verhält, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Michael,

weshalb kauft Du nicht einen Abstechstahl in 1,6 mm von Crown ?
z.B. hier https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... YEQAvD_BwE

Gruß Robert
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Abstecheisen selber bauen

Beitrag von alsimera »

michaeI hat geschrieben:
Guten Morgen zusammen,

(wie zum Beispiel den hier: https://www.ebay.de/i/322532724773)
Den würde ich nicht kaufen, da er zu kurz ist, wenn du da noch den Griff abziehst, kannst du dir selber ausrechnen wie lange die Schneide wird.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Michael,

1 mm ist schon sportlich. Wie tief gedenkst Du denn damit einzustechen?

Wenn es nur um 1-2 cm geht, würde ich einen HSS Drehling nehmen und den mittels Schleifbock und Flex zurechtschleifen.

Wenn es tiefer sein soll, bietet es sich an, aus einem dünnen alten HM-bestückten Sägeplatt einen Streifen rauszuschneiden. Setzt allerdings voraus, dass man die Technik daheim hat, um HM zu schleifen.

Aber 1 mm ist wirklich sehr wenig. Bie bereits erwähnt, verfängt sich sowas schnell, weil es einfach nicht steif genug ist und gern schwingt. Da ist äußerste Konzentration und konsequentes rechts/links stechen gefragt, damit das Werkzeug nicht einklemmt.

Im Vergleich dazu ist der verlinkte 1,6 mm Crown Abstecher sehr entspannt zu benutzen und 5-7 cm Einstechtiefen gehen, wenn man ihn ein bisschen umschleift.

Beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Michael,

In das Bild gibt es meiner selbstgemachte Abstecher aus einen Metall-sage.

Bild

Dicke: 2 mm. Alter: Ich glaube etwa 10 Jahren. Hertell-zeit: 30 bis 45 Minuten.

Aber auch mit dieser Abstecher soll man in Stufen abstechen, und dan gibt es eine weitere Kerbe als 2 mm.


Herzlichen Grüßen von -4m70 NAP.,
Bert Rosbch.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

Hallo Michael,

bei der Länge des Rohlings musst du den Überstand über die Werkzeugauflage berücksichtigen. Ich würde eine Gesamtlänge von 20cm anstreben und davon die Hälfte im Werkzeugheft verschwinden lassen. Um Schleifarbeit zu sparen, bietet sich ein 3mm Rohling an - die gibt es auch.

Am einfachsten wäre es übrigens, wenn du deinen vorhandenen Abstecher modifizierst. :-C

Schöne Grüße!
Steffen



@Bert: Einen Abstecher aus Sägeblatt hatte mein Opa auch. Bei sehr feinen Arbeiten mag das gehen, aber sobald größere Radien (und folglich Kräfte) ins Spiel kommen, wäre mir das nichts - besonders, wenn der "Griff" eher eine Klinge ist.
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

So ähnlich habe ich mir meinen auch gebaut.
Man muß ein Maschinensägeblatt nehmen, die sind dicker, so 2mm. Gibt es oft günstig in der Bucht.
Ich habe allerdings kaum was angeschliffen, nicht mal die Zähne weggenommen, weil die eben durch die Schränkung beim Einstechen einen Freischnitt erzeugen, dann kann man in eins durchstechen ohne extra Freischnitt. Dazu reicht es, das Sägeblatt einfach schräg abflexen (Zähne nach oben) und die Vorderkante scharf schleifen, fertig. Einen Griff würde ich aber noch spendieren, die Zähne sind auch hinten scharf.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo ,

Steffen hat recht, für großen Durchschnitten ist es nicht geeignet. Aber bei mir is 10 cm Durchschnitt schon groß. Und ich habe auch eine Trapezium-formige mit 5 mm Breite.


Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Re: Abstecheisen selber bauen

Beitrag von robs#97 »

alsimera hat geschrieben:
michaeI hat geschrieben:
Guten Morgen zusammen,

(wie zum Beispiel den hier: https://www.ebay.de/i/322532724773)
Den würde ich nicht kaufen, da er zu kurz ist, wenn du da noch den Griff abziehst, kannst du dir selber ausrechnen wie lange die Schneide wird.

Gruß Ralph

Hallo Ralph
Wovon möchtest Du den Griff abziehen ?? So wie ich Deinen Satz verstanden habe, könnte man auch alle Drechseleisen nicht kaufen, wenn man den Griff von der Werkzeuglänge ( sichtbares Metall ) nochmals abzieht.
Übrigens funktioniert dieser Abstechstahl perfekt. Selbstverständlich kommt es auf die Werkstückgröße an, denn ein Werkstück mit z.B. 40 cm Ø würde ich mit keinem Abstecher der Welt bearbeiten , dafür gibt es Sägen ;-)
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Abstecheisen selber bauen

Beitrag von alsimera »

robs#97 hat geschrieben:
alsimera hat geschrieben:
michaeI hat geschrieben:
Guten Morgen zusammen,

(wie zum Beispiel den hier: https://www.ebay.de/i/322532724773)
Den würde ich nicht kaufen, da er zu kurz ist, wenn du da noch den Griff abziehst, kannst du dir selber ausrechnen wie lange die Schneide wird.

Gruß Ralph

Hallo Ralph
Wovon möchtest Du den Griff abziehen ?? So wie ich Deinen Satz verstanden habe, könnte man auch alle Drechseleisen nicht kaufen, wenn man den Griff von der Werkzeuglänge ( sichtbares Metall ) nochmals abzieht.
Übrigens funktioniert dieser Abstechstahl perfekt. Selbstverständlich kommt es auf die Werkstückgröße an, denn ein Werkstück mit z.B. 40 cm Ø würde ich mit keinem Abstecher der Welt bearbeiten , dafür gibt es Sägen ;-)
Ich habe damit gemeint, dass man von der vorhandenen Länge von 100 mm die der Rohling hat auch noch das wegrechnet das im Griff verschwindet. Die Auflage an der Drehbank und der Abstand zum Werkstück kann ja auch nicht verwendet werden. Das wird ein kurzer Abstecher.

Für Werkstücke mit mehr als 10 cm Durchmesser habe ich einen Abstecher mit einem 10x10 mm 4-Kant und 30 cm vor dem Griff überstehend. Der sticht alles ab, ohne Probleme.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich darf mich schon wundern über den Pfusch der hier verzapft wird.
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ich benutze ein 1mm Selbstbau aus einem Sägeblatt seit über 10 Jahren, speziel für Peffermühlen und steche in einem Zug ab.

Vorteil so gut wie kein Maserungsverlust!

Es hat sich noch nie verkanntet und ergibt einen sauberen Schnitt.

Wichtig ist ein gefühlvolles einstechen und der Schneide zeit lassen zum Schneiden, kein überhitzen!!!
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Beitrag von Ralf S »

Mein Vorschlag:
Suchbegriff bei Werbepartnern mit Drechselwerkzeug:
Abstechstahl Messerform von CROWN
oder
Crown Abstechstahl, Messerform

Gesamtlänge: ca. 210 mm
Grifflänge: ca.127 mm
Klingenbreite: ca. 1,6 mm
Klingenhöhe: ca. 30 mm
Klingenmaterial: HSS

Griff aus Esche
ca. 34,- inkl. MwSt.
5 Jahre Garantie

Bild

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Selber bauen bringt mehr Erfolgsgefühl!

Aus einem alten Metallsägeblatt:

Bild

Aus einem alten Kreissägeblatt:

Bild

Das aus dem Metallsägeblatt benutze ich eher für feine, nicht so tiefe Schnitte, das aus dem Kreissägeblatt für breitere, tiefere Schnitte. Ich bin sehr zufrieden damit!

Liebe Grüße!
fabi[/img]
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Abstecher Selbermacher

Dass eure Abstecher etwas taugen glaube ich sofort. Was ich aber nicht begreifen kann, warum ihr dermassen lausige Griffe an die Werkzeuge bastelt :smash: :smash: :smash: Wir sind doch Drechsler, also kein Problem einen anständigen Griff herzustellen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Beitrag von Ralf S »

robs#97 hat geschrieben:
Hallo Michael,

weshalb kauft Du nicht einen Abstechstahl in 1,6 mm von Crown ?
z.B. hier https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... YEQAvD_BwE

Gruß Robert
Hallo Robert,

Ich habe zu spät bemerkt, dass Du den Crown Abstecher (mit Link) bereits vorgeschlagen hattest.
Angeregt durch Deinen Link, habe auch eine „verlängerte“ Version des Abstechers gefunden.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... erlaengert

Gruß Ralf

Bild
michaeI
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2018 - 09:00:22
Ort: Landshut

Beitrag von michaeI »

okay, so wie sich das für mich anhört ist es also unkritisch einen Abstecher selber zu bauen... Ich hab mir jetzt hier im Forum einen Abstecher mit 3mm gekauft, und dann werde ich mir noch einen dünnes aus einem dieser Teile https://www.bauhaus.info/holzsaegen/wer ... p/11075340 einen dünnen Abstecher für Kleinteile bauen.

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Michael,

das sieht mir recht dünn aus, aber "Probieren geht über Studieren"! Erzähl uns dann deine Erfahrungen, bitte!

Viel Spass!
Fabi
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

Beitrag von Dreispan »

Da muß ich Schnedo recht geben mit den unansehnlichen Griffen. Ich habe mir auch schon Drehmeißel selber gemacht. Aber ein schöner Griff gehört immer dazu. Das Endstück des Meißels passend zu der Bohrung im Griff geschliffen, 2 k Kleber in die Bohrung und eingesteckt. Am nächsten Tag war der neue Meißel fertig. Schönen Gruß Jochen
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

@schnedo und @dreispan, ok, ok, ihr habt ja Recht mit den gedrechselten Griffen... Ich werde mir 2K Kleber besorgen und ein Paar schöne Holzgriffe machen! Vielen Dank für den Anstoß! :smash:

Michael, ich hoffe das stört dich nicht wenn ich mich hier aktiv beteilige! ;-)

Liebe Grüße,
Fabi
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Martin99 hat geschrieben:
alsimera hat geschrieben:
michaeI hat geschrieben:
Guten Morgen zusammen,
(wie zum Beispiel den hier: https://www.ebay.de/i/322532724773)
Den würde ich nicht kaufen, da er zu kurz ist, wenn du da noch den Griff abziehst, kannst du dir selber ausrechnen wie lange die Schneide wird.
Gruß Ralph
Einer meiner liebsten Abstecher. Da is nix zu kurz und er ist so wunderbar schmal, dass man nur wenig Holz zerspanen muss.
Das Rohmaterial ist ein Stahl 6x6x100 mm, jetzt sag mir mal wie du da nen Griff und ne Schneide dran bringst?
Was da an Schneide über bleibt, reicht ja höchstens für flache Einstiche.

Der Abstecher von Crown, der o.g. wurde hat ne Länge von 230 mm und der größere Teil vom Metall liegt vor dem Griff. Wenn ich für meine Hände einen Griff machen würde müsste der schon allein 100 mm lang sein um vernünftig zu greifen.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Martin.
Oder meinstest du das Nachschleifen des HM-Stückchens? OK. Aber ein HM bleibt ja auch recht lang scharf.
Ja, ich meine das Schleifen. Ich gehe davon aus, dass man ein altes und schrottiges Kreissägeblatt benutzt, welches starke Gebrauchspuren und vielleicht schon ein paar Ausbrüche - also definitiv keine scharfen Zähne mehr hat.

Folglich geht es um den Erstanschliff welcher auch ein umformen der Scheide beinhaltet, da man ja vorn eine gerade Schneide will und den Freiwinkel vielleicht auch etwas weniger aggressiv, als auf der Kreissäge möchte.

Soweit mir bekannt, geht das nur mit Diamant und mit Siliciumcarbid. Mit CBN nicht.

Das hier ist wohl die kostengünstigste Lösung zum HM Schleifen: https://www.ebay.de/itm/171042534248?redirect=mobile

Grüße, Helmuth
Filarmonicafreak
Beiträge: 215
Registriert: 03.06.2014 - 00:13:48
Ort: Sennfeld

Beitrag von Filarmonicafreak »

Hallo,

Eisen/Stahl/Hartmetall , wird Nie nie mit Diamant geschliffen! Durch die Wärme und die Tatsache das Diamanten aus Kohlenstoff bestehen geht dieser eher in den zu schleifenden Werkstoff über als das sich der Stahl ect. abnutzt.

Hartmetall wird am besten mit CPN geschliffen, alternativ geht Siliziumcarbit jedoch lässt es sich damit nicht sehr schön bearbeiten.
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“