Welche Größe - Schalenröhre

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Welche Größe - Schalenröhre

Beitrag von Beavis165 »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu unter den Hobbydrechslern und habe mir eine Holzmann D460FXL gekauft, mit der ich soweit super zufrieden bin. Bislang besitze ich eine Schalenröhre in U-Form mit Standardanschliff in 10mm.
Diese schafft aber nicht wirklich was und nun wollte ich mir eine zweite zulegen. Es wird eine Crown mit Standardanschliff, aber in 13 oder 16mm? 13mm ist mir sehr nah an 10mm dran, also lieber 16mm und 10mm? Querholz bis maximal 300mm Durchmesser wird gedrechselt.


freundliche Grüße aus dem Norden Christian
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Mit 16 mm und den dazu gehörende langere griff wúrde ich bei Ihre Drechselbank (Spitzenhohe 150 mm, oder?) gar nicht zurecht kommen.

Ich würde mir allererst eine 10 mm mit Fingernagelanschliff überlegen, ansonsten eine 13 mm.

Was meinen Sie genau mit 'schafft nicht wirklich was' ? Schneidet er nicht gut? Dann ist er vielleicht nicht scharf genug oder kann besser angesetzt werden. Hüpft er zuviel? Dann helift vielleicht ein schwerere Griff?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Christian

Meiner Meinung nach reicht eine 10er Schalenröhre mit Fingernagel Anschliff. Damit habe ich in meinen Anfängen schon Schalen über 40 cm gedrechselt. Jetzt habe ich noch eine 13er Röhre, das reicht mir für meine Schalen mit max. 50 cm Durchmesser.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Beitrag von Beavis165 »

Danke für die schnellen antworten. Mit Fingernagelanschliff komme ich aktuell weniger zurecht. Eher mit dem Standardanschliff. Röhre ist scharf. Lag vielleicht daran, das ich Hirnholz gedrechelt habe? Konnte jedenfalls nur wenig Material auf einmal abnehmen, bevor es das schwingen anfing.

Die Wahl fällt also auf 13mm.
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Christian,

ja, ich glaube 13 mm reicht dir aus. Ich habe auch ne kleine Drechselbank und ne 13 er Röhre ist bei mir ausreichend. Die Frage stellt sich nach dem Anschliffwinkel. Gibt es Drechsler bei dir in der Nähe, bei dem du verschiedene Anschliffe ausprobieren kannst? Denn das ist eine sehr persönliche Angelegenheit, jeder liebt seinen eigenen Anschliff. Und verschiedene Anschliffe sind für verschiedene Arbeitsschritte...

Viel Spass beim Ausprobieren!
fabi
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Beitrag von Beavis165 »

Habe so erstmal keinen Kontakt mit anderen Drechslern. Habe, wie erwähnt, nur Hirnholz gedrechselt bislang. Habe auf meinem Dachboden noch Kirsche liegen, da werde ich mir ein Querholz draus Zaubern und schauen, ob das besser geht, als Hirnholz. Vielleicht reicht die 10er Röhre ja doch schon aus. Sollte ich doch das Bedürfnis verspüren, das eine 13er besser wäre, werde ich sie mir holen und erstmal die 10er ausprobieren.

Ist denn Hirnholz in der Regel mit ner Schalenröhre schwieriger zu drechseln, als Querholz?
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Beavis165 hat geschrieben:
Ist denn Hirnholz in der Regel mit ner Schalenröhre schwieriger zu drechseln, als Querholz?
Hallo Christian,

Hirnholz wird von innen nach außen ausgehöhlt.
Natürlich ist das mit 'ner Röhre um einiges schwieriger als Querholz (außen --> innen).
Für Hirnholz sind die üblichen Ausdrehwerkzeuge wie Haken, Ringeisen, Tassenstahl bzw. die ganzen spandickenbegrenzten Ausdreh-Systeme deutlich besser geeignet als eine Röhre.

Ansonsten ist für Deine Drechselbank mMn eine 10er Schalenröhre völlig ausreichend, ggf. mit unterschiedlichen Schneidenformen und -winkeln.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Beitrag von Beavis165 »

Holzpeter hat geschrieben:
Für Hirnholz sind die üblichen Ausdrehwerkzeuge wie Haken, Ringeisen, Tassenstahl bzw. die ganzen spandickenbegrenzten Ausdreh-Systeme deutlich besser geeignet als eine Röhre.

Wieder was gelernt. Ich werde, wie gesagt, eine Querholzscheibe abschneiden und mal berichten :)

danke an alle

Christian
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“