Ausdrehwerkzeug für Linkshänder?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Jons
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2017 - 16:52:25
Ort: Barsbüttel

Ausdrehwerkzeug für Linkshänder?

Beitrag von Jons »

Hallo Forengemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem Ausdrehwerkzeug zum Herstellen von Vasen und dünnwandigen Langholzgefäßen mittlerer Größe.

Allerdings bin ich Linkshänder und habe meine Drechselbank umgebaut, der Spindelstock steht also auf der rechten Seite meiner Bank.

Deshalb sind die meisten Ausdrehhaken für mich nicht nutzbar.
Habt ihr Vorschläge welche Werkzeuge auch für mich nutzbar wären? Gerne auch mit Erfahrungen zu den Werkzeugen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Jons
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

audrehwerkzeug für linkshänder

Beitrag von eberhard »

Hallo Jons
Es gibt ein BCT mit Spandickenbegrenzer und 3 verschiedenen Einsätzen. Damit kann links und rechts gedrechselt werden.
Ich habe so eins von Steinert und drechsle damit recht aber auch links. Ich bin Linkshänder kann aber auch rechts solltest Du auch üben es ist sehr zum Vorteil.

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 40
Registriert: 05.04.2015 - 12:07:38
Name: Florian
Ort: Ebersberg

Beitrag von Laurentius »

Servus Jons

Ich habe unter anderem als Ausdrehwerkzeug:

https://www.killinger.de/shpSR.php?p1=9 ... 81&p3=1302

Der Hamlet Big Brother ist links sowie rechts zu verwenden.
Er neigt nicht zum verstopfen.

Florian
Jons
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2017 - 16:52:25
Ort: Barsbüttel

Beitrag von Jons »

Vielen Dank Eberhard, Florian und Peter.

Ich habe mich für den Tassenstahl von Ashley Iles entschieden und werde berichten wie ich mit dem Eisen zurecht komme!

Gruß Jons
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“