Heft für Drechseleisen selber machen?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
jjs
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2015 - 07:50:14
Ort: Niederöstereich

Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von jjs »

Hallo Drechslerkollegen,

ich habe einen runden Ausdrehstahl, 320mm lang und 12mm im DM.

Dazu möchte ich mir nun ein HolzHeft selber machen. Dazu ein paar Fragen:
1. welche Holzarten sind für ein Drechselheft geeignet ?
2. wie lange und welchen DM sollte das HolzHeft sein/haben ? Verhältnis zum Ausdrehstahl ?
3. wieviel mm muss der Ausdrehstahl mind. in das Holzheft ragen ?
4. funktioniert das überhaupt mit einem runden Ausdrehstahl, ohne das sich das Ausdreheisen im Heft dreht ?

Gr Jürgen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von drmariod »

Ich glaub das gängigste Holz ist Esche... Ich hab gestern eins aus Ahorn gemacht, aber noch keine Erfahrungen ob es ne gute oder schlechte Idee war...
Vom Durchmesser her denke ich alles was gefällt... Die Eisen die ich mir gekauft habe und jetzt ins Heft sollen sind am Ende denke ich 6-8cm tief drin. Lediglich beim Durchmesser der Zwinge bin ich ein weniger Unsicher, ob bei ner 13er Röhre 20mm Innendurchmesser der Zwinge reicht, ein wenig unsicher.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von chrilu »

Servus Jürgen

Holz am besten Esche, gespalten und nicht geschnitten.
Ein Stück Rohr aus Niro Alu oder Kupfer Durchmesser bei einem 12 mm Stahlschaft mind 25 mm innen, als Zwinge vorne.
Länge bei einem Ausdrehstahl mind. 300 mm aber eigentlich nach deinen Vorlieben.
Einstecken solltest du mind. 5 mal Schaftdurchmesser, ich würde 80 mm nehmen.
Damit sich der Stahl nicht durchdreht, einfach eine Fläche oder 2 anschleifen in dem Bereich der ins Heft kommt und dann mit 5 min. Epoxy einkleben.

Bei mir machen die Kursteilnehmer im Grundkurs oft ein Drechselheft, also sollte es für dich jederzeit machbar sein.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von hera »

Hallo Jürgen,
für meine Werkzeuge nehme ich als Griff meist Esche.
Aber ich habe auch Kirsche, Birke, Buche, Nuss und was auch sonst so vorhanden ist verwendet.
Gebohrt mit dem Werkzeugdurchmesser plus 0,3 bis 0,5mm, irgendwas um 70 mm bis Bohrerlänge.
Aufrauen und einkleben mit 2 Komponentenkleber wie uhu schnellfest oder endfest. Zwinge verwende ich bei geklebten Griffen nicht.
Hab das bis jetzt unfallfrei überstanden bei 20+ Griffen.

Gruß
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Jürgen,

Ich verwende für meine Griffe immer Buche und hatte bis jetzt dadurch auch keine Nachteile.
Beim Loch bin ich etwas vorsichtiger als die Kollegen. Nachdem mir einmal der Griff eines billigen Werkzeuges gebrochen ist und ich sah, das der Stahl nur zu einem Drittel im Griff war, hatte ich beschlossen, meine Löcher für Werkzeuge mindestens bis zur Hälfte des Griffes zu bohren.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Jürgen,

anbei ein alter Beitrag von mir.

Gruß
Bernd
jjs
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2015 - 07:50:14
Ort: Niederöstereich

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von jjs »

Danke Allen für die Tipps.
Chrilu: warum gespalten? Damit der Faservetlauf nicht unterbrochen ist?
Gr Jürgen
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von chrilu »

jjs hat geschrieben: 15.02.2019 - 20:28:14
Chrilu: warum gespalten? Damit der Faservetlauf nicht unterbrochen ist?
Genau

Wenn du allerdings Dirndl hast werden Griffe noch schöner und besser.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von Beavis165 »

Hallo,

ich habe meine Eisen mit 2K Epoxy (UHU Schnellfest) eingeklebt. Und zwar habe ich es 20% der Gesamtlänge in den Griff geklebt. Eine Zwinge habe ich der Optik wegen trotzdem aufs Heft gesteckt.


Gruß

Christian
jjs
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2015 - 07:50:14
Ort: Niederöstereich

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von jjs »

Hallo Christian,
würde Kriecherlholz auch gehen? Oder zu spröde?
Gr Jürgen
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von hera »

Was wäre denn kriecherlholz?
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Habe ich auch nicht gekannt, aber gleich gegoogelt :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechen-Pflaume

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
jjs
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2015 - 07:50:14
Ort: Niederöstereich

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von jjs »

Sorry für die Verwirrung. Ist ein österr. Ausdruck. :-C
Kricherl ist eine Pflaumenart. Gelbe Frucht.
https://www.wildfind.com/pflanzen/kriechenpflaume
Gr Jürgen
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von Beavis165 »

Ich wüsste jetzt persönlich gar nicht, warum ein Holz als Heft ungeeignet sein könnte :?? Habe meine aus Nussholz mit Matt geschliffener Aluzwinge.


Gruß Christian
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von hera »

Hallo Jürgen,
wenn deine österreichische Pflaume so ähnlich ist wie die hier oben in Norddeutschland, hätte ich keine Bedenken.
Möglichst keine Knorren im vorderen Bereich und nicht quer zur Faser, dann sollte dir nix passieren.

Ich habe zwar mangels Verfügbarkeit noch keine Pflaume als Griff verwendet, bin aber im Besitz einer Handaxt von meinem Urgroßvater mit wunderschönem Pflaumenholzgriff, die nach fast 100 Jahren noch so gut wie neu ist. Und damit wurde kubikmeterweise Holz gehackt und hunderte Hühnerhälse gekürzt.

Also immer froh ans Werk.

Grundsätzlich glaube ich, das ein Griff mehr zur Führung eines Werkzeuges dienen sollte, und nicht unbedingt dazu, große Kräfte aufzubringen, um das Werkzeug im Schnitt zu halten.
Wenn die Kräfte durch den Schnitt so groß werden, das ein Griff bricht, dann würde ich meinen, gab es dafür Gründe, die nicht nur im Holz liegen. Vorausgesetzt schon, das der Griff in Faserrichtung gearbeitet wurde, und keine offensichtlichen Sollbruchstellen wie Knorren etc vorhanden sind.
Holz was einigermaßen gleichmäßig ist, trocken ist und bei mir in der Werkstatt griffbereit liegt, ist erstmal grundsätzlich ein Kandidat für Griffmaterial.
Bei besonderen Werkzeugen schaue ich danach, was am besten aussieht. Und sonst: Knorren nach hinten!

Gruß
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von chrilu »

jjs hat geschrieben: 17.02.2019 - 12:01:34
Hallo Christian,
würde Kriecherlholz auch gehen? Oder zu spröde?
Gr Jürgen

Servus

Kriecherl geht auch , wenn rissfrei und Splintfrei.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jürgen
Zu deinen Kricherl gabs kürzlich einen Bericht hier. Das Holz reist leider auch ähnlich schnell wie Pflaume.
Die Früchte müssen aber nicht zwangsläufig gelb sein. Es gibt alles was das Farbspektrum so her gibt.
Zu den Schaftholz verwende ich so zimlich alle heimischen Harthölzer die wenig oder keine Tanine haben. Also keine Eiche,Robinie oder Edelkastanie und ähnliches.
Auch wirkliche Werthölzer wie Speierling, Birne oder Vogelbeere sind mir zu schade und nicht notwendig dafür.
Es bleibt also Buche, Esche, Achorn ,Linde, Ulme oder Erle immer astfrei trocken und schön gerade gewachsen.
Zwingen mach ich auch immer selber dazu hab ich mir ein par Messingrohre in verschiedenen Durchmessern geholt. Das kostet wirklich wenig und ist gut und selber gemacht.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Spänemacher
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2015 - 11:11:42
Ort: Bahlingen

Re: Heft für Drechseleisen selber machen?

Beitrag von Spänemacher »

Hallo Anselm,
also Linde würde ich auf keinen Fall für ein Werkzeugheft nehmen.
Da Erle bei uns nur unten an Gewässern und dementsprechend schnell wächst
scheidet es für mich auch aus
Ich bevorzuge Weiß/ Hainbuche oder Esche.
Griasli Thomas
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“