Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von PatrickP »

Hallo zusammen,

Ich überlege mir einen Schaber für die Endbearbeitung von Schalen (vor allem Innen) und Dosen zuzulegen.
Bei einem Freund konnte ich den Gläser Schaber links gerundet in 30mm testen, leider wird dieser wohl bis auf weiteres nicht lieferbar sein.

Alternativ finde ich den DNS Finish-Schaber https://www.drechselstube.de/werkzeug/s ... 1415h.html
und den Schwerer Schaber von Hamlet mit Spezialanschliff interessant https://www.drechslertreff.net/hct144s2 ... brund.html

Leider konnte ich bisher keinen der beiden ausprobieren und hoffe, Ihr könnt eventuell eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilen.

Dank und Gruß
Patrick
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von friedrich »

Hallo Patrick,

beide Finish-Schaber habe ich von DNS und bin sehr zufrieden damit.
den Halbrunden verwende ich, um Schalen innen zu Schlichten und den Boden nach zu bearbeiten.
den Zweiseitigen verwende ich, um Gefäße und Schalen außen zu bearbeiten.
Für Dosen halte ich beide ungeeignet.
Die Handhabung erfordert viel Übung und Erfahrung.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von PatrickP »

Guten Morgen,

Welche Form/zusammenstellung würdet Ihr für Innen bei Schalen empfehlen?
Manche Bücher sagen, man braucht drei 25mm Schaber (Gerade, Rund, Ballig), andere Sagen ein möglichst breiter halb gerundeter reicht.

Den 30mm Halbrunden Gläser Schaber konnte ich bei einem halb fertigen Kelch testen um den Innenbereich zu verfeinern, das klappte sehr gut.
Vermutlich auch wegen der massiven Bauweise und geringen Vibrationen.

Dank und Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 153
Registriert: 20.05.2009 - 16:24:58
Ort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Mephy »

Hallo Patrick,
Wenn Du Dir etwas gutes tun willst dann beschaffe Dir das Werkzeug von Glenn Lucas, das Du auch beidseitig einsetzen kannst.
Hier der Link: https://www.drechselstube.de/werkzeug/w ... 1451h.html
Gruss Mephy
Nur wem schon einmal ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen ! :-)
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von PatrickP »

Vieleicht eine blöde Frage...
In wie weit unterscheidet sich der Schaber mit zweiballige Anschliff am Ende noch von einem Meißel mit gerundetem Anschliff, wie ihn einige Amerikaner als optimalen Meißelform anpreisen?
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von friedrich »

Hallo Patrick,

wie schon der Name sagt -->
Schaber, schabt, wird hängend eingesetzt, hat einen großen Keilwinkel ca. 70°- 80°, kann für Lang- und Querholz eingesetzt werden.
Meisel, schneidet, wird auch als Hobel des Drechslers bezeichnet, hat einen kleinen Keilwinkel ca. 33°, nur für Langholz einzusetzen.
Das scheinen mir die klarsten Unterscheidungsmerkmale zu sein.
Für beide Werkzeuge gibt es natürlich noch weiter Einsatzfelder und vor allem persönliche Vorlieben bei der Anwendung auf die ich nicht
eingehen möchte.
Lasse dir bei einem Kurs oder bei einem Drechselkollegen mal den Unterschied und die Anwendung im Einsatz zeigen,
dabei lernt man die Handhabung und Möglichkeiten des Werkzeuges kennen und anwenden.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Schnedo »

Hallo Patrick

Ich benütze diesen Schaber https://www.drechselstube.de/werkzeug/s ... /1415.html
Wie im DNS Katalog Nr. 8 beschrieben habe ich die Linke Seite wie ein Meissel mit ca 60° geschliffen. Damit können auf der Innenseite von Schalen feine Unebenheiten entfernt werden. Die rechte Seite kann auf der Aussenseite benutzt werden indem der Schaben hochkant gehalten wird. Ich benutze allerdings auch da meistens die Linke Seite.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von drmariod »

Wenn ich den Glenn Lucas Schaber richtig verstanden habe hat der Zwei Fasen... Er hat "oben" rund 30 Grad und unten 50 Grad... Damit ergeben sich dann auch die für Schaber üblichen 80 Grad, allerdings muss er nicht mehr hängend eingesetzt werden sonder kann gerade an das Werkstück ran geführt werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass dann nicht so eine lange Fase geschliffen werden muss sondern nur 2 kürzere, das geht dann deutlich schneller beim Schleifen...

Aber die Profis können mich da gerne berichtigen. Fand den Ansatz technisch zumindest logisch, aber mir fehlt noch ein passender Schaber und ich konnte es noch nicht probieren :-)
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von fsmart »

Hallo Patrick,

ich verwende als Schaber den "schälenden Schaber" von Sorby
www.drechseltechnik.de/hp/produkte/deta ... _id=5&g=19

Durch die mit unterschiedlichen Radien gerundete Klinge ergibt sich ein großer
Einsatzbereich, die gerade Seite ist praktisch für die Außenseite bei Schalen.

Klar, es ist kein klassischer Schaber, aber für mich reicht diese Werkzeug aus.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von PatrickP »

Danke, aus den Bildern ging nicht hervor, das die Winkel unterschiedlich sind beim Schaber mit 2 seitigem Anschliff und nicht wie beim Meißel.
Das hatte mich halt irritiert.

Das Sorb Tool Habe ich sogar hier :) aber irgendwie finden die schabende Klinge und ich nicht so recht zueinander....
Evtl muss ich da noch mehr mit üben. Mit dem Schaber ging das ganze leicht von der Hand, daher die Überlegung.
Aussen an der Schale hatte ich letztens die 13er Röhre mit Fingernagelschliff mit fast geschlossener Flute angesetzt und fast schabend zum Glätten genommen.
Das hat wunderbar funktioniert, nur innen geht das ja leider nicht wirklich.
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von oler handwerker »

liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich benutze NUR den von fsmart - Martin verlinkten Sorby Schaber. Seitdem der bei mir im Einsatz ist, brauche ich keine anderen Schaber mehr !!! Die im Link abgebildete Klinge ( mit der Bohrung ) nenne ich , halbes Herz , Leute die Zugang zu Laserschneidetechnik oder Drahterodiertechnik haben schneiden verschiedene Formen aus alten HSS Hobelmessern aus.
Das ist ein Super Werkzeug, welches ich nicht missen möchte.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
slibo
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2019 - 16:32:03
Name: holger
PLZ: 10249
Ort: berlin

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Beitrag von slibo »

...habe einen großen schweren Schaber ( links gerundet ) an der Wand zu hängen und wirklich schon jahrelang nicht mehr benutzt!
Ich benutze viel lieber eine lange Haltestange und dazu aufschraubbare HSS Schabeplatten in Wassertropfenform.
Um Böden in Hirnholzdosen zu glätten ist meiner Meinung nach ein Schaber nicht gut geeignet!
Ich benutze dazu einen Ausdrehring von ONE WAY, der schneidet den Boden so glatt, daß kaum noch geschliffen werden muß.
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“