Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von matthias_branschke »

Lieber Forum,
Ich hab demnächst für ein paar Tage jemand der mir in der Werkstatt hilft, und in dem Zuge
wollte ich mal eine Kleinigkeit verbessern.
Erstmal zur Erklärung worum es geht:
Ich habe gebohrte Teile, diese sind grob rundgeschrubt und sollen auf einer Metalldrehbank (ja, ich weiß, kein Holz auf Metalldrehbänken)
mit automatischem Vorschub zylindrisch werden.
Die Teile sind so um die 300mm lang.
Mein Gedanke war jetzt, einen Stirnseitenmitnehmer mit gefederter Spitze zu nehmen, so das sich die Bohrung auf der Spitze zentriert.
Hab gegooglet und die Steb Center von Sorby gefunden.
Problem ist jetzt folgendes:
Die Seite die mitgenommen werden soll hat entweder eine 7mm oder eine 13mm Bohrung. Es scheint aber keine entsprechenden Mitnehmer
mit solchen Durchmessern zu geben. Außerdem wäre es gut wen der Außendurchmesser des Mitnehmers für die 7mm Bohrung kleiner 26mm,
bei den Teilen mit 13mm Burhung kleiner 31mm wäre.
Mache das bisher auf Druck zwischen den Spitzen, ist aber ehr suboptimal.
Hat jmd. Ideen was da als Mitnehmer in Frage käme (wichtig wäre ein schneller Wechsel der Werkstücke, daher fällt eine Innenspannzange
IHMO ehr aus).
Hatte irgendwie auf dem Schirm das es hier mal jmd. gab der solche Spitzen selbst gebaut hat, finden den Thread aber nicht mehr.
In der Hoffnung auf Hilfe,
Liebe Grüße,
Mattis
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
spanne ein Stück Holz ein, und mach dir vorn einen 7mm und einen 13mm Zapfen dram, passend zu deinen Bohrungen.
Und schon sind deine Mitnehmer fertig.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von matthias_branschke »

Hej Oggi,
ja schon, aber:
Muss den Zapfen dann auf der Drehbank machen, was erstmal kein Problem ist, aber:
Wenn ich den Zapfen auf "Klemmpassung" mache ist der Wechsel der Teile etwas mühsam.
Außerdem müssen die Bohurngen exakt gleich sein, was geht, mir aber etwas zu unflexibel ist.
Außerdem verschleißen solche Zapfen dann doch ein wenig.
Bei einem Teil sicher eine gute Lösung, bei 50 frist das Wechseln der Teile + alle 10 Teile einen neuen Zapfen machen
Zeit. Außerdem kann es evtl. doch durchrutschen, dann sieht die Bohrung innen sch... aus.
Wäre damit nicht ganz idiotensicher (außerdem lass ich die Drehbank gern laufen wärend ich an der danebenstehenden Drechselbank arbeite,
da wär mr was was wirklich Zacken hat lieber, scheint mir Risokoärmer - bin da aber noch belehrbar).
Gruß,
Mattis
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Mattis,

die "Zacken" kannst Du auch selber machen.
Ich würde ein paar Nägel eindrücken (vorbohren!) und dann abkneifen, sodass nur noch 1-2 mm herausstehen.
Fertig ist der Mitnehmer.
Die Zapfen so machen, dass sie geschmeidig ohne viel Druck in die Bohrungen passen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Hallo Mattis,,

versuche es mal mit einem 45 oder ,60 Grad senker mit mehreren Schneiden als Mitnehmer . So klemme ich meine Penblanks.

Gruss aus Virginia
Norbert (Drehermeister, i.R.)
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Mattis,

oder, nachdem ja sowieso eine Drehmaschine zur Verfügung steht: Ein zweiteiliges System selbst bauen. Der Grundkörper mit den Zacken und einer zentrischen Bohrung zur Aufnahme der Zapfen sowie einer radialen zur Fixierung der Zapfen mittels Madenschraube sollte mit ein wenig Dreh/Bohrarbeit und etwas mehr Arbeit mit Säge und Feilen gut machbar sein, die Aufnahmezapfen, die dann je nach Durchmesser der Bohrungen der Werkstücke ausgetauscht werden, dürften auch in ein paar Minuten erledigt sein.

Ansonsten sehe ich das nicht so dogmatisch (mit einer Absaugung gehts sowieso recht gut), bei einer neuwertigen Leinen DLZ oder Schaublin würde ich aber wohl auf eine Zweitmaschine ausweichen. ;-)

Viel Erfolg!
Max
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von Drehspan »

Hallo Mattis

Nimm ein Pin-Futter mit 7mm Zapfen und eines mit `nem 13er.
Den Pin sichere ich immer mit einem kleinen Magneten dann fällt er nicht in die Späne wenn
abgespannt wird.
Allerdings muß die Maschine gestoppt werden zum wechseln des Werkstückes.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von matthias_branschke »

Spannende Lösungen hier.
KLingt für mic im Momemnt tatsächlich am Ehesten nach selber bauen, muss da mal noch ein bischen drüber nachdenken.
Frage zum Pinnfutter, hab mal gegoogelt und da ein bisschen was gefunden, mir ist aber nicht so recht klar wie die eigentlich funktionieren.
Kann das wer genauer erklären?
Grüße,
Mattis
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von Holzpeter »

matthias_branschke hat geschrieben: 23.11.2019 - 13:51:55
....Frage zum Pinnfutter, hab mal gegoogelt und da ein bisschen was gefunden, mir ist aber nicht so recht klar wie die eigentlich funktionieren.
Kann das wer genauer erklären?...
Hallo Mattis,

ich versuch's mal...
Du legst den Pin ungefähr mittig auf die heraus gefräste Fläche das Futters und schiebst das Werkstück darüber.
Der DM der Bohrung im Werkstück muss zum Futter-DM passen.
Jetzt verdrehst Du das Werkstück gegen das Futter (entgegen der Spindel-Drehrichtung).
Dabei rollt der Pin zu Seite und klemmt das Werkstück fest.
Zum Lösen in die Gegenrichtung drehen.

Ich hoffe, das war verständlich.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von matthias_branschke »

Alles klar, verstanden.
Clevere Erfindung :mrgreen:
Liebe Grüße,
Mattis
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von oldy-2913 »

Moin, ich schwöre auf Torx , oder etwas später auf eine passende Welle + Weichholzzwischenlage... :-S

viewtopic.php?f=55&t=36134

Gruß Wolf
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von matthias_branschke »

Ist schick mit den Torx, aber bei ner 13er Bohrung die hinterher auch noch 13mm sein soll wohl ehr nicht.
Ich hab mal ein bisschen rumskizziert, werd mir wohl selbst was basteln. So eine Kombination aus allem.
Gefederte Spitze, Stinrseitige MItnehmer (Madenschrauben, nicht nägel) und das ganze mit einem maximalen Spitzendurchmesser von
17mm.
Wär dann gleich noch für ein paar mehr Teile gut.
Ich halt euch auf dem Laufenden, was jedoch ein wenig dauern kann,
Liebe Grüße,
Mattis
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von Drehspan »

Hier nochmal zum Pin-Futter

Die Bolzen sind auswechselbar und haben verschiedene Durchmesser.
Der Grundkörper hat einen Innenkonus und nach dem Einstecken wird von hinten mit einer
Schraube gesichert.
Das Teil gab es mal beim Präzisionsfutter 1000
unser Hölzerkarl hat da mal einen guten Beitrag zu eingestellt.
ich weiß leider nicht wie sowas verlinkt wird.
17-8-2019_Futter_1000_version-1_BDH.pdf
PIC_0012.JPG
PIC_0012.JPG (62.98 KiB) 4276 mal betrachtet
PIC_0010.JPG
PIC_0010.JPG (113.24 KiB) 4276 mal betrachtet
PIC_0009.JPG
PIC_0009.JPG (117 KiB) 4276 mal betrachtet
Hier der Einsatz bei einem Mühlenkopf.
PIC_0008.JPG
PIC_0008.JPG (109.34 KiB) 4276 mal betrachtet
Ich glaube ich hab`s :-)
viewtopic.php?f=43&t=54130

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von matthias_branschke »

Super, danke.
Werd zwar vermiutlich bei der Idee mit dem selbstgemachten Stebcenter bleiben,
aber die Pinnfutteridee wird sicher auch mal anwendung finden.
Außerdem gibt es da in der Werkzeugrestekiste noch so ein ominöses Futter über das ich mich
seit Jahren wundere, muss direkt mal gucken ob's nicht Teile vom Spannfutter 1000 sind.
Grüße,
Mattis
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Mattis,

dein Hinweis auf ein ominöses Futter

weckt spontan mein Interesse.

Wenn du möchtest, könntest du in einem separaten Beitrag
Bilder zeigen. Dann wird auch evtl. das Rätsel über den Namen
des Spannfutters und der Teile gelöst.

Erwartungsvoller Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von matthias_branschke »

Hej Karl,
es war tatsache ein Spannfutter 1000 - leider ohne die Pinnfutter.
Hab zu beginn meiner DRechslerkarriere mal mit irgendwas mitgekauft,
lag seit dem in der Kiste, mit dem mentalen Vermerk:
"Muss mal rausfinden was es ist, und wie's funktioniert"
Weiß ich jetzt, brauch ich nicht, gehört also ausgewildert, und steht auf dem Marktplatz.
In diesem Sinn,
Liebe Grüße,
Mattis
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Mattis,
danke für deine Antwort.

Hoffentlich findet sich für dein "gut abgelagertes Spannfutter" ein Käufer,
der historische Futter schätzt.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Re: Steb Center o.ä. für Langholz mit Bohrung

Beitrag von matthias_branschke »

Hej Zusammen,
ganz kurz, ich hab meine Lösung für das besprochene Problem mal hier gepostet:
viewtopic.php?f=10&t=55064&p=385372#p385372
Grüße,
Mattis
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“