Wer kann die Schmiede identifizieren?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Wer kann die Schmiede identifizieren?

Beitrag von Fuegen »

Hallo Rundmacher,

in meinem Drechseleisenbestand sind neben ein paar Gläser Eisen auch einige handgeschmiedete Eisen eines mir unbekannten Herstellers.
Auf den Eisen findet sich als Schmiedemarke immer ein Kreuz und ich nehme an, dass auch diese Schmiede in Olbernhau(er Region) ansässig war/ist.
Kann mir jemand mehr zu der Schmiede erzählen? Ich würde mich sehr freuen....

Danke und liebe Grüße,
Max

D4BEE9A1-E1F6-402F-8FF0-992B6D400CCB-486-0000001C2AB2DD2A.jpg
D4BEE9A1-E1F6-402F-8FF0-992B6D400CCB-486-0000001C2AB2DD2A.jpg (58.37 KiB) 2209 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Wer kann die Schmiede identifizieren?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das Kreuz als Schmiedemarke scheint sehr beliebt zu sein oder gewesen zu sein.
Ich habe zu Hauf Werkzeug in meiner Landwirtschaft das mit einem Kreuz gekennzeichnet ist und es handelt sich mit Sicherheit um Schmiede Erzeugnisse der Lananer Zeugschmiede.
In dem Holzmuseum in Wismar beim Rhein Main Stammtisch habe ich auch Werkzeug gesehen das mit einem Kreuz gekennzeichnet war aber mit Sicherheit nicht aus Südtirol stammen konnte.
Das hatte mich schon etwas verwundert. Nun sehe ich eine weitere Kreuz Schmiedemarke. Ist wohl nicht ganz einfach da Klarheit zu bringen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Re: Wer kann die Schmiede identifizieren?

Beitrag von Eisenmann »

Hallo Drechslerforum,

Ich habe auch einen Meißel mit diesem Schmiedezeichen. Laut Heiner Stephani wurde der Meißel in Neuhausen /Erzgebirge hergestellt.
Den Namen der Schmiede weiß ich leider nicht mehr.

schönen Abend

Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Re: Wer kann die Schmiede identifizieren?

Beitrag von Fuegen »

Hallo ihr beide,
Danke schon mal bei Hilfe zu Identifizierung.

@ Anselm: Da hast Du recht. Die Schmiedemarke als Kreuz scheint wirklich keine Seltenheit zu sein. Vielleicht aber die Verwendung als Kreuz in Verbindung mit Drechselwerkezugen. Ich denke mal da haben sich auch in der vergangenen Zeit nicht besonders viele Schmieden drauf spezialisiert.
Leider konnte ich auch über die Homepage www.alte-beitel.de oder https://www.holzwerken.de/museum/herste ... rken.phtml nicht fündig werden...

@ Wolfgang: Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Vielen Dank. :-)

Ich suche weiter...

Schöne Grüße,
Max
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Re: Wer kann die Schmiede identifizieren?

Beitrag von Eisenmann »

Hallo Max!

Hab Heiner Stephani angerufen. Der Schmied in Neuhausen/Erzgebirge hieß Zimmermann. Mein Meißel wurde von ihm geschmiedet.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Re: Wer kann die Schmiede identifizieren?

Beitrag von Fuegen »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für dein Engagement und den Anruf. :prost:
Dann bin ich um einen Namen nun wissender... Konnte im Netz aber nichts dazu finden, denke die Schmiede wird ebenfalls schon seit einigen Jahren nicht mehr existieren.
Vielleicht erfahre ich ja mal direkt im Erzgebirge mehr. Wenn etwas bei rauskommt, hänge ich es einfach an diesen Thread ran :-)

Schöne Grüße,
Max
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“