Was für eine Röhre ist das?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Mr. Turner
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2020 - 19:45:26
Name: --

Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von Mr. Turner »

Hallo liebe Werkzeugspezialisten.

Könnt ihr einem Anfänger auf die Sprünge helfen?

Ich habe eine Röhre "geerbt" die ich nicht zuordnen kann. Sie sieht aus wie ein Hybrid aus Spindelformröhre und Schalenröhre.
Sie ist 16mm breit und von der Form her eine europäische Spindelröhre, allerdings ist die Flute ein sehr tief gezogenes U.
Ist es vielleicht eine "europäische Schalenröhre"??
Kennt jemand dieses Werkzeug und wenn ja mit welchem Anschliff ist es am besten geeignet??

Ich bin etwas ratlos.

hilfesuchende Grüße
Roy

IMG_20200311_173547_1.jpg
IMG_20200311_173547_1.jpg (66.63 KiB) 3359 mal betrachtet
IMG_20200311_173534_8.jpg
IMG_20200311_173534_8.jpg (61.75 KiB) 3359 mal betrachtet
IMG_20200311_173530_0.jpg
IMG_20200311_173530_0.jpg (63.38 KiB) 3359 mal betrachtet
IMG_20200311_173521_5.jpg
IMG_20200311_173521_5.jpg (66.67 KiB) 3359 mal betrachtet
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von martin.99 »

Der Schliff der Röhre könnte den Fotos nach etwas "rustikal" sein, wie am Bandschleifer o.ä. grob geschliffen. Sie sieht jedenfalls nicht poliert aus, wie die üblichen englischen Röhren, die auch von der Art her anders sind.
Diese Art Röhren kenne ich z.B. von ehemals Gläser heute Schmiede Neuhammer. Vermutlich auch andere Schmieden. Die meisten von diesen Werkzeugen haben aber einen Stempel.
Wenn es nicht eilt könnte ich die Tage mal ein paar Fotos von Gläserröhren zum Vergleich einstellen.
Mr. Turner
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2020 - 19:45:26
Name: --

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von Mr. Turner »

Hallo Martin,
und danke für die schnelle Antwort.

Gerne würde ich mal ein paar Fotos zum Vergleich sehen.

Ich schau auch mal ob ich einen Stempel erkennen kann, wobei es mir aber mehr um die Art der Röhre geht, also ihre Funktion, als um den Hersteller.
Ich meine als Schalenröhre ist sie doch eher ungünstig geformt: abgeflachte Oberseite und durchgehende Flute machen sie doch ziemlich instabil!?
Andererseits ist da diese sehr tief gezogene Flute (eben wie bei Schalenröhren) die sie als Formröhre doch eher ungeeignet aussehen lässt. :??

Waren früher (die Röre dürfte ca. 40 Jahre alt sein), und hier in Deutschland (?) die Schalenröhren vielleicht so konstruiert?
Und das was man "heute" als Schalenröhre kennt (Rundmaterial, gefräst, Flute nur bis zur Hälfte...) ist eine Weiterentwicklung davon?

Aufgrund der "kombinierten" Form weis ich jedenfalls nicht recht was ich damit anfangen soll und mit welchem Anschliff ich sie überhaupt versehen soll damit das Arbeiten damit auch Sinn macht und nicht zum Ausreizen der Frustrationsschwelle wird....

:?? :?? :??

fragende Grüße

Roy
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von jockel »

Hi,
ich würde das als tiefe Röhre oder Schalenröhre bezeichnen.
Lass den Anschliff doch erstmal so und schärfe nur nach. So schlecht schaut der nicht aus, ausser dass ich die Flanken mit einem etwas kleineren Keilwinkel bevorzuge.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von chrilu »

Servus
Was willst du für die Röhre ich Kauf sie dir ab.
Dann kaufst du dir um das Geld eine Röhre die dir gefällt und ich hab eine Freude
Schick mir Preis und Bankdaten
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
martin.99 hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:25:33
[...] Sie sieht jedenfalls nicht poliert aus, wie die üblichen englischen Röhren, die auch von der Art her anders sind.
Also ich hatte mal nen Fiat Punto, der sah auch überhaupt nicht rot aus, wie die üblichen italienischen Sportwagen. :smash:

Aber mein Fiat war auch sonst "von der Art her anders" als die Ferraris.... und geglänzt (vgl. "grob geschliffen") hat er auch net so, aber beides - Glanz vom Auto wie Anschliff des Werkzeugs - haben vielleicht auch mehr mit dem Eigentümer / Besitzer / Nutzer zu tun!
martin.99 hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:25:33
Diese Art Röhren kenne ich z.B. von ehemals Gläser heute Schmiede Neuhammer. Vermutlich auch andere Schmieden. Die meisten von diesen Werkzeugen haben aber einen Stempel.
Wenn es nicht eilt könnte ich die Tage mal ein paar Fotos von Gläserröhren zum Vergleich einstellen.
Die Gesenk-Schmiede-Presse, die vor geraumer Zeit, dieses Werkzeug hergestellt hat, hat wahrscheinlich beflissentlich darauf verzichtet einen "Stempel" anzubringen. Diese herz- und seelenlosen und kalten Gesellen (die Pressen) haben einfach keinen Sinn für solches Kulturgut.

[mention]Mr. Turner[/mention] Was Du da hast ist - nach meiner Meinung - eine U-Form Schalenröhre älterer Bauart. Flute wurde nicht gefräst, sondern im Gesenk geschmiedet. Sehr simple Herstellung. Hat sich aber dennoch nicht durchgesetzt, ganz einfach: Die _modernen_ Schalenröhren sind besser. Die Dinger tauchen immer wieder auf, obwohl es angeblich nicht sonderlich grosse Mengen davon gegeben hat. Falls Dir jemand erzählt, dass man damit net arbeiten kann, weil er Dir was neues verkaufen will, oder er einfach so super-schlau ist, dann kannst sie auch an mich schicken; Porto zahl ich, ist eh billiger als zum Christian nach Österreich zu schicken.

Anschliff würde ich so lassen. Evtl. etwas weniger weit zurück und etwas stumpfer im Winkel. Würde dann gut zu den baugleichen Röhren passen, die ich schon habe. Ein Anschliff wie er zu sehen ist, mancht meiner Meinung nach für dieses Werkzeug wenig Sinn. Der Anschliff ist - meiner Meinung nach - mindestens 20 Jahre jünger als die Röhre selber und für die nächste Generation gedacht und gemacht. Schleifen musst sie übrigens auch mal!

Material ist wahrscheinlich ein nicht zu komplexer Werkzeugstahl und kein HSS. Also nicht so schnitthaltig (bei gemeinen Hölzern vor allem) und auch etwas empfindlicher für Übertemperatur beim Trockenschliff. Aufpassen. Hirn einschalten.

Bedingt durch die Bauform (lange, tiefe Flute, evtl. kurzes Heft(?), lange Röhre) wahrscheinlich kein Stabilitäts-Monster aber auch nicht so schlimm, dass man nicht damit arbeiten kann. Dafür hast Du viel Stahl um Dich dran abzuarbeiten. Bei sinnvoller Nutzung wohl was für die Ewigkeit bzw. Restlaufzeit des Nutzers.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von Holzpeter »

leoanton hat geschrieben: 12.03.2020 - 01:43:43
...Ob das HSS ist oder sonst was kann der Joe ,mit sein Fiat,auch nicht erkennen .Ob die modernen besser sind kann er nicht beurteilen er hat mit der Röhre noch nicht gearbeitet. ....
Ich würde die Röhre behalten.
Schleif die Röhre an und mach das beste drauß die muss nicht schlecht sein.
....
Man kann mit jede Röhre Schalen herstellen man muss nur Geduld haben und üben.
....
Hallo Leo,

wenn Du den vorigen Beitrag (den von Joe) gelesen (und verstanden) hättest, hättest Du Dir das hier sparen können. :mrgreen:
Genau das gleiche hat der Joe ja oben schon geschrieben. :-L :-L :-L

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von mascheck »

leoanton hat geschrieben: 12.03.2020 - 01:43:43
Ob das HSS ist oder sonst was kann der Joe ,mit sein Fiat,auch nicht erkennen

Hallo Roy, hallo Leo, festzustellen ob das HSS ist oder nicht, geht auch für Laien ganz einfach.



Google mal danach:
"Stahl, Funkenbild, Funkenprobe"
Screenshot_20200312-071214.png
Screenshot_20200312-071214.png (74.83 KiB) 2979 mal betrachtet
Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von martin.99 »

@da_Joe
Mein Beileid zu deinem Punkto. Man merkt, dass dich das bis heute geprägt hat.
Mr. Turner
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2020 - 19:45:26
Name: --

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von Mr. Turner »

Hallo liebe Streitgemeinde :-L

und danke für eure Beiträge, wieder was dazugelernt :-C

Ich habe mir die Mühe gemacht und nach einem Stempel gesucht. Heft ab und 3mm Harz-Späne-Schicht entfernt und siehe da....eine Gläser ist es.
Nachdem ich dann noch Dr. Google bemüht habe bin ich auch fündig geworden: Gläser Querholzröhre geschmiedet, gibt es heute noch genau so zu kaufen.
Und damit wurde mir auch klar warum die einige hier gerne hätten ;-) ...kostet in der Größe 130 € ohne Heft :?oh ...warum sagt ihr mir nicht gleich was ich da habe anstatt zu versuchen einen armen unwissenden Neuling seines Erbes zu berauben :no ....Naja, ist ja nochmal gut gegangen. ;-)

Beim Stahl bin ich mir nicht sicher, jedenfalls ist das Funkenbild deutlich anders (geringer, feiner) als bei den Röhren aus Werkzeugstahl die ich noch habe, allerdings nicht ganz so fein wie bei den HSS-Eisen (subjektiv)...

Wenn ich das richtig gelesen habe würden die meisten von euch einen eher traditionellen Anschliff für die Röhre verwenden. Könntet ihr mir konkrete Vorschläge zu den Einstellungen beim Schleifen machen? (da bin ich noch mehr Anfänger als beim Drechseln selbst :mrgreen: )
Ich verwende die Schleifführungen von Tormek, SVD 186, SVS 50, SVD 110...

Grüße Roy
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von da_Joe »

martin.99 hat geschrieben: 12.03.2020 - 19:13:09
Mein Beileid zu deinem Punkto. Man merkt, dass dich das bis heute geprägt hat.
ach, net dafür, hab ich ja auch nix von "böser Punto" geschrieben, sondern nur von "nicht rot, obwohl aus Italien".
Du musst Dir echt angewöhnen bissi besser zu lesen, dann ists weniger peinlich für Dich.

Ganz im Gegenteil: Meine Puntos waren 1,9 JTDs zum super mega billig km fressen,
gehen (was Durchzug angeht) ab wie Schmitts-Katz.
150.000 drauf gefahren, bissi geschraubt, mit Gewinn wieder verkauft, zwischen drinn das Sprtigeld doppelt (zu zweit gefahren) kassiert. Somit war die drecks km-Fresserei wenigstens vergoldet.
und noch einen durchgejubelt. Beim Dritten bin ich dann ausgestiegen und hab ihn gleich beim Abholen dem armen Kollegen-Schwein überlassen.

[mention]martin.99[/mention]
Wo wir bei Beileid sind: Mein herzliches Beileid zu Deinem notorischen Zwang zur Provokation und Deiner heftigen Leseschwäche.

Übrigens: Du musst den mention-tag (wenn der Nickname von nem User so rot dargestellt wird) schon richtig verwenden, sonst geht der net.

Wenn Du brav und öffentlich bitte bitte sagst, dann erklär ich Dir (oder soll ich es aufmalen?) wie der mention tag geht

Liebe Admins: wenn ihr beide Beiträge jetzt bitte löscht wegen "persönlich diffamierend" und Off-Topic, dann fänd ich das super.

Schönen Abend!
Joe
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von martin.99 »

Mr. Turner hat geschrieben: 12.03.2020 - 20:25:10
....eine Gläser ist es.
...warum sagt ihr mir nicht gleich was ich da habe
Ich sagte doch bereits eingangs Gläser. Aber Danke für die Bestätigung.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von martin.99 »

martin.99 hat geschrieben: 12.03.2020 - 19:13:09
@ da_Joe
Mein Beileid zu deinem Punkto. Man merkt, dass dich das bis heute geprägt hat.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von da_Joe »

IMG_20200311_173547_1.jpg
IMG_20200311_173547_1.jpg (19.89 KiB) 2509 mal betrachtet
Gläser hin, Gläser her. Wert hin, Wert her. usw. hin, usw. her.

Sie ist auf einem Gesenk geschmiedet, wer es erkennen will, der kann es hier erkennen.

Schönen Abend noch
Joe
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Was für eine Röhre ist das?

Beitrag von Holzfabi »

Hallo [mention]Mr. Turner[/mention],

ich habe auch so eine ähnliche Röhre, die ich mal hier im Forum erstanden habe. Ich glaube sie heißt "Deutsche Röhre", und ist eine Form der Formröhre. Auf den Fotos siehst du, wie sie bei mir angeschliffen ist. Ich habe sie so erhalten und benutze sie so. Allerdings ist das ein recht aggressiver Schliff, sie beißt sich leicht fest, fast wie ein Meißel.
deutsche Röhre 1.jpg
deutsche Röhre 1.jpg (44.53 KiB) 2295 mal betrachtet
deutsche Röhre 2.jpg
deutsche Röhre 2.jpg (97.27 KiB) 2295 mal betrachtet
deutsche Röhre 3.jpg
deutsche Röhre 3.jpg (96.82 KiB) 2295 mal betrachtet
deutsche Röhre 4.jpg
deutsche Röhre 4.jpg (95.9 KiB) 2295 mal betrachtet
deutsche Röhre 5.jpg
deutsche Röhre 5.jpg (43.95 KiB) 2295 mal betrachtet

Und Schleifen tue ich sie ganz einfach durch Drehen auf dem langen Arm. Ich weiß nicht, wie du das auf ner Tormek machen kannst, da musst dich jemand anders aufklären...
deutsche Röhre 6.jpg
deutsche Röhre 6.jpg (80.37 KiB) 2295 mal betrachtet
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Spaß damit!

Fabi
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“