Erstaussattung / Bezeichnungs-Wirrwar

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Erstaussattung / Bezeichnungs-Wirrwar

Beitrag von Key »

Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine Frage.
Nachdem meine Grundausstattung nun weitestgehend geplant ist, bleiben noch die Drechseleisen offen.
Habe mich hier natürlich bereits durchgelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen.
Ich beabsichtige folgende Anschaffung:

Schruppröhre 25-30mm
Formröhre 19mm
Schalenröhre 13-16mm
Ovalmeisel 20-25mm

Ich tue mich nur mit den Angaben unterschiedlicher Hersteller schwer. Bei manchen findet man Spindelformröhren, bei anderen nur Formröhren.
Fingernagelanschliff oder nicht?
Unterschiedliche Werkzeuglängen.

-was haltet ihr von der Größenwahl
-Crown, Stubai oder Henry Taylor?

Danke euch
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Erstaussattung / Bezeichnunhs-wirrwar

Beitrag von drmariod »

Passt denke ich.
Abstecher ist noch ganz praktisch...
Manche Leute empfehlen nen Flachmeißel gegenüber dem Ovalmeißel, ist denke ich etwas was man ausprobieren muss. Ich persönlich mag den Flachen auch lieber...

Bei den genannten Firmen wirst immer Qualität bekommen. Ich denke da ist keine merklich schlechter als die andere.

Anschliff kannst ja dann später selbst anpassen. Auf der Schalenröhre möchte ich ein Fingernagelanschliff auf keinen Fall mehr missen...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Erstaussattung / Bezeichnunhs-wirrwar

Beitrag von Matthias S »

Hallo Key,

Fingernagelanschliff hat schon was, aber Du musst ihn auch schleifen können.
Falls Du die dafür notwendige spezielle Schleifausstattung nicht hast, fang erst einmal mit dem "einfachen" Anschliff an.

Gruß, Matthias
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Erstaussattung / Bezeichnunhs-wirrwar

Beitrag von Mue »

Hallo Key,
Passt schon, ich würde aber eine kleinere Formröhre nehmen und beim Meißel bin ich bei Mario, flach ist erst mal einfacher.
Ein Abstecher wäre nicht schlecht. Braucht man nie lange aber dafür regelmäßig.
Stubai würde ich außen vor lassen. Taylor oder Crown tut sich glaube ich nicht viel.

Schleifen nicht vergessen, für Form- und Schalenröhren braucht es da auch Führungen. Ob nass oder trocken, Tormek oder Varigrind oder sonstwas ist da erst mal egal.

Manfred
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Erstaussattung / Bezeichnunhs-wirrwar

Beitrag von Key »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Also was das Thema Schleifen angeht habe ich mich auf die sichere Seite begeben und mich für eine Tormek T8 mit dem Drechsler Paket entschieden. Damit sollte jeder Schliff relativ einfach zu vollziehen sein.

Bezüglich der Hersteller denke ich auch, dass man überall englische Qualität bekommt. Preislich nehmen sie sich ja aber je nach Ausführung doch etwas. Und da ist dann die Frage ob ein Hersteller seinen Mehrpreis wert ist oder eher nicht.

Also gut, die Schalenröhre also eher mit Fingernagelanschliff.
Formröhre eher 16mm?
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Erstaussattung / Bezeichnunhs-wirrwar

Beitrag von Schnecke »

Screenshot_2020-04-14 Drechselwerkzeuge allgemein - Drechsler-Forum.png
Screenshot_2020-04-14 Drechselwerkzeuge allgemein - Drechsler-Forum.png (48.63 KiB) 4849 mal betrachtet
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Erstaussattung / Bezeichnunhs-wirrwar

Beitrag von Mue »

Hallo Key,
Die Spindelröhre nehme ich für feine Details, da ist klein besser. Kleine Innenradien sind mit breiten Röhren nur sehr schlecht möglich.
Ausserdem ist die Handhabung etwas schwieriger.
Wenn Du die Breite Röhre beim Ansetzen nicht 100% senkrecht ansetzt, wirst Du bald wissen, was ein Nürnberger ist. :motz:

Manfred
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Erstaussattung / Bezeichnunhs-wirrwar

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Key,

Nimm Dir den Abstecher in Diamantform und nicht zu breit, so ca. 3 mm misst meiner.

Die Diamantform hat den Vorteil, das die nur wenig Reibungsfläche bietet, Du tief stechen kannst und er nicht so heiß wird.

Zu den Eisen würde ich noch eine kleine 6 - 8 mm Formröhre für kleine feine Radien nehmen.

Die große ist zu sperrig, da fehlt oft der Platz wenn's eng wird.

Zu den Herstellern es gibt auch top Werkzeug aus Deutschland zB. Neuhammer (vormals Gläser), Wiedemann , CHWO


*Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt von Holzpeter
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Erstaussattung / Bezeichnungs-Wirrwar

Beitrag von smueff1970 »

Kann mich dem anschliessen.
Hab einige Eisen von Gläser bzw. Neuhammer. Sind Super.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Erstaussattung / Bezeichnungs-Wirrwar

Beitrag von Jurriaan »

CHWO gibt es nicht mehr viewtopic.php?f=6&t=55013&p=385021

Beim Schalenröhre würde ich zu 13 mm tendieren, übrigens.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Erstaussattung / Bezeichnungs-Wirrwar

Beitrag von martin.99 »

Ihr seid super. Viele Empfehlungen. Aber wir wissen noch überhaupt nicht, ob er Kugelschreiber oder riesige Schalen drechseln will.

Ich würde evtl. den Meißel eine Nr. kleiner nehmen. Hängt natürlich auch davon ab, was man machen will.
Als Abstecker für kleine Sachen gibt noch sowas mit sehr dünner Klinge:
https://www.drechselstube.de/drechselwe ... holzgriff/

Aber erstmal solltest du dein Repertoire etwas eingrenzen.
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Erstaussattung / Bezeichnungs-Wirrwar

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Key,

noch ein Hinweis bzgl. dem Schleifen: die Tormek ist eine Schärfmaschine keine Schleifmaschine.
Die Maschine ist optimal geeignet, um bei minimalem Materialabtrag ein Werkzeug nachzuschärfen.
Für den Grundanschliff der Werkzeuge solltest Du noch einen Trockenschleifer in Betracht ziehen,
mit dem man zügig das Material abtragen kann. Empfehlungen dazu findest Du über die Suchfunktion.
Gruß,
Rainer
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Erstaussattung / Bezeichnungs-Wirrwar

Beitrag von Key »

Rainer Wächter hat geschrieben: 16.04.2020 - 07:50:39
Hallo Key,

noch ein Hinweis bzgl. dem Schleifen: die Tormek ist eine Schärfmaschine keine Schleifmaschine.
Die Maschine ist optimal geeignet, um bei minimalem Materialabtrag ein Werkzeug nachzuschärfen.
Für den Grundanschliff der Werkzeuge solltest Du noch einen Trockenschleifer in Betracht ziehen,
mit dem man zügig das Material abtragen kann. Empfehlungen dazu findest Du über die Suchfunktion.
Gruß,
Rainer
Hey, das stimmt natürlich, wobei die meisten Eisen doch schon vorgeschliffen sind und nur noch geschärft werden müssen, oder?
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Erstaussattung / Bezeichnungs-Wirrwar

Beitrag von drmariod »

Theoretisch ja, kommt aber immer mal vor, dass man was Umschleifen muss, oder eventuelle Ausbrüche an der Schneide schneller wegzuschleifen...
Geht mit der Tormekt auch, aber man braucht dann schon etwas Geduld...
Würde ich mich im Moment nicht verrückt machen.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Erstaussattung / Bezeichnungs-Wirrwar

Beitrag von Key »

Henry Taylor gibt bei den Werkzeugen immer zwei Maße an. Andere Hersteller geben ja oftmals nur die Schneidenbreite an. <br />Die Schneidenbreite wäre hier, nehme ich an, das kleinere Maß, das größere Maß müsste ja der Außendurchmesser sein oder? <br />Also ich müsste mich am kleineren Maß orientieren?
Henry Taylor gibt bei den Werkzeugen immer zwei Maße an. Andere Hersteller geben ja oftmals nur die Schneidenbreite an.
Die Schneidenbreite wäre hier, nehme ich an, das kleinere Maß, das größere Maß müsste ja der Außendurchmesser sein oder?
Also ich müsste mich am kleineren Maß orientieren?
15870233217574361379429743270771.jpg (68.42 KiB) 3950 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“