Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von skewcrap »

Hallo zusammen

Bisher verwende ich zum Schleifen von Schalen auf der Drechselbank diesen Schleifkörper https://drechslershop.de/schleifen-poli ... ster2.html an einem normalen Akkuschrauber. Das funktioniert zwar recht gut, ist aber auf die Dauer nicht ideal.

Das Getriebe von Akkuschrauber ist nicht für die auftretenden Kräfte ausgelegt, was man auch akustisch gut hört. Zudem hätte ich teilweise gerne eine etwas höhere Drehzahl. Gerade bei grösseren Schalen kann das Schleifen sehr langwirig sein.

Vom Prinzip suche ich also eigentlich eine Winkelbohrmaschine, wie z.B. die GWB 12V-10 von Bosch https://www.bosch-professional.com/de/d ... 0601390909, aber explizit ausgelegt zum Schleifen mit Scheiben mit 50 udn 75mm Durchmesser.

Gibt es sowas? Oder gibt es andere Lösungsansätze?

Gruss
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von Braunbär »

Hallo,
versuche es mal hiermit:
Als Schleifwerkzeug wurde für die Schalen ein Winkelschleifer mit regelbarer Drehzahl und einer Verlängerung aus Aluminium von Wiedemann verwendet.
Winkelschleifer wäre dieser:
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 0601388203
Verlängerung wäre dieser:
https://www.drechslertreff.net/onlinesh ... eifer.html

In diese Verlängerung passen übliche Schleifteller mit Klett ( 50 mm und 75 mm Durchmesser) und durch die Drehzahleinstellung zwischen 2800 und 11000 Umdrehungen pro Minute ist bei geringer Geschwindigkeit ein gutes Schleifen möglich.

Eine Flex mit Drehzahlregelung ist hierfür ideal und ist von der Belastung auch besser geeignet.

Gruß
Folker


*Links repariert von Holzpeter
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von Jurriaan »

Mein Makita DA3010F hält schon über Jahren mit ein 75 mm Schleifteller.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von richie »

Ich verwende schon viele Jahre eine - gebraucht gekaufte - Winkelbohrmaschine von DeWalt mit Schleifscheiben Ø50 und 70mm.

Das Arbeiten ist viel angenehmer wie mit einer geraden Bohrmaschine.
Auch dem Einhandwinkelschleifer ziehe ich sie im allgemeinen vor, weil sie nicht so laut ist und nicht so viel Staub verwirbelt.
Bei großen Teilen ist natürlich der Winkelschleifer im Vorteil.

Gruß
Erich
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von skewcrap »

Hallo

Danke für die Antworten. Den Winkelschleifer mit variabler Drehzahl hatte ich sogar schon angeschaut, mir hatte dann aber die Verlängerung in der Überlegung gefehlt :-) Das tönt schon sehr gut, und ist auch deutlich günstiger als die Winkelbohrmaschine von Makita. Ich denke ich werde mal einen WInkelschleifer bestellen:-)
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von skewcrap »

richie hat geschrieben: 18.04.2020 - 20:51:00
Ich verwende schon viele Jahre eine - gebraucht gekaufte - Winkelbohrmaschine von DeWalt mit Schleifscheiben Ø50 und 70mm.

Das Arbeiten ist viel angenehmer wie mit einer geraden Bohrmaschine.
Auch dem Einhandwinkelschleifer ziehe ich sie im allgemeinen vor, weil sie nicht so laut ist und nicht so viel Staub verwirbelt.
Bei großen Teilen ist natürlich der Winkelschleifer im Vorteil.

Gruß
Erich
Was siehst du denn für einen Vorteil bei der Winkelbohrmaschine im Vergleich zum Winkelschleifer? Drehzahl ist mir klar, und dass es eine Menge Staub gibt. Das gibt es aber auch mit dem Akkuschrauber. Letzte Woche habe ich meine bisher grösste Schale gemacht, Kirsche D=58 cm, H=19cm. Ich habe ca. 4h lang geschliffen, und die Werkstatt hat dann dementsprechend ausgesehen...
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von DerLars »

@Screwcap:
Ich habe genau die Winkelbohrmaschine gekauft und für genau das selbe Zweck.
Ist mir viel zu schwer und schlecht handtierbar.
Seit zwei Jahren wervende ich nun die kleine Bosch GSR 12V-20HX:

https://www.bosch-professional.com/dk/d ... 06019D4103

und bin damit sehr zufrieden.

Grüße, Lars
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von skewcrap »

Das Gerät hat ja nur eine Bit Aufnahme und kein Bohrfutter? Wie kann man da den Schleifkörper mit 6mm Schaft montieren?

Für grössere Schalen sind 1300 rpm einfach etwas wenig, deshalb finde ich die Winkelschleifer Lösung interessant. Da ist genügend Power vorhanden.
Für kleinere Objekte kann ich immer noch den Akkuschrauber nehmen.

Ich habe sogar noch einen anderen Adapter gefunden: https://www.bildhau.de/de/adapter-von-m ... aft-o-6-mm
Vorteil wäre: 6kant lässt sich besser lösen, Nachteil ist aber die Verletzungsgefahr.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von Jurriaan »

Ehrlich gesagt habe ich nie bemerkt, mir fehlt Power oder Umdrehungen. Scharfes Schleifpapier vorausgesetzt, sind die 2400 U/min der Makita bei 75 mm genug. Bei mehr Umdrehungen, wird mein Schleifpapier warm, schleift schlechter und auch die Leimschicht der Adapter hält das nicht aus.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von skewcrap »

Ich hatte bisher 1300 rpm mit 50mm Scheiben, was doch schon deutlich weniger ist als deine 2400 rpm mit 75mm Scheiben...

Ich denke irgend was um die 3000 Umdrehungen wird vernünftig sein. Werde es auf jeden Fall ausprobieren, der Bosch Winkelschleifer mit variabler Drehzahl ist bestellt!
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Auch ich habe lange rum experimentiert und bin dann bei einer Markita Winkelbohrmaschine geblieben.
Warum: E gesteuerte Winkelschleifer also Flex sind mit minimumdrehzal 2400 U.p.Mn extrem schwach auf der Brust dafür aber immer noch zu schnell. Ein Winkelbohrer dagegen hat diese Mängel nicht dafür ist er wesendlich schwerer und leider auch drei mal so teuer !
Das beste wäre eine hängende Handschleifmaschine mit einer Welle und einem Hand oder Griffteil sowas wird in der Industrie eingesetzt. Man könnte auch eine Profi Schafschermaschine dazu missbrauchen kostet allerdings die Kleingkeit von etwa 1500€
Ich kenne Drechsler die kaufen die billigen Flex im Zehner Packungen (Nein nicht die Scheiben) gut geht auch aber ich bleibe bei meiner Winkelbohrmaschine.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von skewcrap »

Ich werde es ausprobieren... Was mich aber etwas erstaunt ist, dass eine Winkelbohrmaschine robuster sein soll. Die ist ja eigentlich zum Bohren ausgelegt, und da gibt es eigentlich kaum Kräfte in radialer Richtung (nur axial und tangential)? Bei 80€ für den Winkelschleifer kann mann es ja mal versuchen. Ich habe heute für einen grösseren Betrag Schleifmittel gekauft...
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von Grissianer »

Hallo Mann,
Es ist doch klar dass eine Bohrmaschine mehr aushaltet, weil sie bei 0 starten also hohes Drehmoment bei geringen Umdrehungen.
Folge, das Ding muss massiv gebaut sein. Je höher die Umdrehungen je kleiner die Bauteile.
Deshalb sind Bohrmaschinen auch schwerer.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
juergenkl
Beiträge: 157
Registriert: 14.05.2013 - 13:25:29
Name: --
Ort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von juergenkl »

Hallo
ich verwende den Proxon Winkelpoliere schon seit vielen Jahren drehzahl regelbar und die 500 mm Schleifend passen
Kann ich nur empfehlen

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 10.37.22.png
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 10.37.22.png (102.18 KiB) 5246 mal betrachtet
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von skewcrap »

Auch das sieht vernünftig aus. Problem bei allen Geräten wird aber sein, dass man den Winkel nicht verstellen kann. Schalenboden innen dürfte bei tiefen Schalen schwierig werden. Die Bosch Akku Winkelbormaschine hätte den Vorteil, dass der Winkel verstellt werden kann. Der Proxxon ist mit 700g aber schön leicht.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von Seppel »

hallo,
Winkelschleifer mit Drehzahlregelung, Verlängerung, und Staubabsaugung, und alles ist o.k.
Power genügend vorhanden.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
hier ist alles, was Staub macht.......


Bei beiden Maschinen ist die Drehzahl regelbar.
Schleifsortiment_01 (FILEminimizer).JPG
Schleifsortiment_01 (FILEminimizer).JPG (101.51 KiB) 5041 mal betrachtet

Ein Angebot findet man hier....
https://www.drechslertreff.net/onlinesh ... eifer.html

Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von richie »

skewcrap hat geschrieben: 18.04.2020 - 20:58:46
Was siehst du denn für einen Vorteil bei der Winkelbohrmaschine im Vergleich zum Winkelschleifer? Drehzahl ist mir klar, und dass es eine Menge Staub gibt. Das gibt es aber auch mit dem Akkuschrauber. Letzte Woche habe ich meine bisher grösste Schale gemacht, Kirsche D=58 cm, H=19cm. Ich habe ca. 4h lang geschliffen, und die Werkstatt hat dann dementsprechend ausgesehen...
Die Bohrmaschine ist m.E. viel angenehmer zu verwenden, als der Winkelschleifer.
Liegt gut in der Hand und macht nicht so viel Wirbel.
Staub erzeugt die Bohrmaschine natürlich genausoviel, man will ja ein glattes Werkstück.
Der Staub lässt sich aber viel besser örtlich absaugen.
Man braucht vielleicht ein wenig länger, aber dafür muss man nicht so viel abstauben nachher.
Aber bei Ø58 nehm ich auch den WS.

Erich
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von skewcrap »

Ich denke, die möglichen Optionen sind mir jetzt so ziemlich klar. Ich versuchs jetzt mal mit dem Winkelschleifer, brauche nur noch eine passende Verlängerung. Wie lang ist diese eigentlich? Zu lang stelle ich mir unpraktisch vor, ausser z.B. bei tiefen Gefässen...
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von PaRay »

So, dann will auch ich meinen Teil beitragen,
Seit 20 Jahren arbeite ich beim Schleifen mit einem regelbaren Winkelschleifer, bei Holz, Stein, Epoxid usw.
Der Anschluß M14 erlaubt eine Vielzahl von Vorsätzen.
Ich habe Teller von 50 - 125 mm Durchmesser und unterschiedlicher Härte.
Dafür gibt es entsprechende Schleifpapiere mit unterschiedlich harten Trägerpapier und Schleifgitter, wie Abranet z.B.
Dazu habe ich Verlängerungen von 10 - 40 cm, günstig zu bekommen bei Kfz-Werkstatt-Zubehör.
Für spezielle Fälle hängt noch eine biegsame Welle an der Wand.

staubige Grüße
Paul

Verlängerung.JPG
Verlängerung.JPG (132.64 KiB) 4743 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von skewcrap »

Wusste ich nicht, dass es auch kleine Schleifkörper direkt mit M14 Anschluss gibt. Google bringt nicht viel schlaues zu Tage. Wo hast du die Schleifteller her?
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Winkelbohrmaschine zum Schleifen auf der Drechselbank?

Beitrag von Freddy_HF »

Also die Außenseite schleife ich mit nem 150er Rotex, der saugt auch gut mit ab und hängt am Ct-Midi.. Innenseite schleife ich mit 50 Pad auf der runtergeregelten Flex ohne Verlängerung, die ist dann auch nicht mehr laut, tiefe Böden dann mit ner Bohrmaschine und Aufsatz.

Wie so oft führern viele Wege nach Rom!

Das ist meine liebster Schleifteller für den Winkelschleifer, darf man aber nur „langsam“ nutzen sonst verschleißen die Dinger wie nichts ...
https://www.amazon.de/dp/B07N2TTS1P/ref ... OEb0JN3WWB
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“