Fragen zum Schneidwinkel

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Key »

Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal Drechseleisen in der Hand gehabt. Habe diese nach Werksschliff zuerst
Spindelformröhre
Spindelformröhre
20200501_154001.jpg (50.74 KiB) 6519 mal betrachtet
mal geschärft. Dadurch ist insbesondere bei der spindelformröhre wie aber auch bei der schruppröhre die Phase länger geworden. Mit der Tormek winkellehre müsste der Schneidwinkel bei der schruppröhre jetzt ca 40 Grad haben und bei der spindelformröhre ca 30 Grad. Ich habe anbei mal ein paar Bilder angehängt. Was meint ihr zu den Werkzeugen? Ich habe damit auf Anhieb ewig lange Späne hinbekommen, sobald aber die Rundungen etwas stärker wurden, hat es mir das Werkzeug regelmäßig ins Holz gezogen. Nur schlechte Handhabung der Werkzeuge oder eventuell auch ungeeigneter Schliff?
Spindeöformröhre
Spindeöformröhre
20200501_154011.jpg (45.38 KiB) 6519 mal betrachtet
Spindelformröhre
Spindelformröhre
20200501_154006.jpg (69.75 KiB) 6519 mal betrachtet
Dateianhänge
Schruppröhre
Schruppröhre
20200501_154046.jpg (80.78 KiB) 6519 mal betrachtet
Schruppröhre
Schruppröhre
20200501_154031.jpg (58.19 KiB) 6519 mal betrachtet
Schruppröhre
Schruppröhre
20200501_154042.jpg (69.24 KiB) 6519 mal betrachtet
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von chri216 »

Hallo Key,
was hast du gemacht Schale, usw. da du geschrieben hast das es dich ins Holz gefressen hat.

vlt. hast auch Bilder wo du die Einstellung hast bei deinem Tromek.
hast du die Eisen nach dem Werksschliff nachgeschliffen oder hast du einen anderen Winkel eingestellt.

Vielleicht kannst deine Vorgehensweise noch genauer beschreiben, nach was du dich gerichtet hast.
Schönen Feiertag noch
Gruß Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Key »

Ne habe nur Längsholz gesrechselt.
Auf sem folgenden Bild sieht man was ich meine.

Ich habe die Werkzeuge im Grunde genommen nach den Vorgaben von Tormek geschliffen. Dadurch wurde die schneide ein klein wenig spitzer, die Phase etwas länger. Auch die Flanken wurden etwas länger.
Spindelformröhre nach JS2 / 55 / Loch B
Schruppröhre nach JS2 / 65 / Loch A
15883439060465980538530271000232.jpg
15883439060465980538530271000232.jpg (78.46 KiB) 6479 mal betrachtet
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von jockel »

Hallo Key,
die Spindelformröhre gehört oben abgerundet (Flanken zurück schleifen), viel Spaß beim Schleifen auf der Tormek. :evel
Der Rest passt alles.
Wenn sich das Eisen ins Holz zieht liegt meist die Fase nicht an oder du drechselst bergauf - beides Fehler in der Handhabung.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Key »

Jockel, das war such meine Vermutung.
Die "Hörner" müsste ich doch weg bekommen wenn ich die Röhre bei gleicher Einstellung über die Horizontale hinaus drehe oder? Muss nicht freihand geschehen?
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Key,

Jockel hat da recht: bei der Spindelröhre die Flanken oben auf jeden Fall zurückschleifen!
Weniger problematisch ist es übrigens, wenn du die Spindelformröhre mit der Einstellung JS2 / 65 / A schleifst.

Die Schruppröhre würde ich aber mit der SVS-50 schleifen...

Schönen Abend und viele Grüße,
Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Key »

Nachtübernahme hat geschrieben: 01.05.2020 - 20:57:06
Die Schruppröhre würde ich aber mit der SVS-50 schleifen...
Stimmt, SVS 50 wäre besser gewesen.
Welchen Abstand und damit Winkel empfiehlst du?

*Vollzitat gekürzt von Holzpeter
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Schnedo »

Hallo Key

Das sind ganz gewöhnliche Nürnberger, die passieren nur wenn die Handhabung der Werkzeuge nicht passt. Wie Jockel sagt, die Fase muss immer am Holz anliegen. Mit einem Kurs ist es zur Zeit sicher problematisch, wenn du dann aber einmal einen besucht hast wird dir vieles klar.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Mue »

Hallo Key,
Werner hat recht auch wenn es im Moment etwas schwierig ist.
Ich könnte Dir zu keinem meiner Eisen den Schleifwinkel sagen, ich hab noch nie nachgemessen :?oh
Jockel hat das Stichwort gegeben: Phase anlegen, Schnitt suchen und das Werkzeug dann unter Kontrolle halten. Wenn es einhakt stimmt was an der Haltung oder Führung nicht, selten liegt es am Schliff.
An der Spindelröhre trotzdem die Ecken zurückschleifen, sollte ein Fingernagelschliff sein, dann wird die Spindelröhre gutmütiger.
Einfach die Werkzeuge nehmen und probieren und üben. Wenn Du mit dem Meißel anfängst wird das noch wichtiger.
Wenn da schöne Späne kommen hast Du schon mal nicht geschabt und die Grundschärfe stimmt auch. Das sind erst mal gute Voraussetzungen - weiter machen!
Gruß
Manfred
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von helme »

Das wird schon ,so hat doch jeder von uns angefangen oder ?. ;-)
Ich hab auch das Tormek Schleifsystem, eine tolle Sache, nie mehr stumpfe Messer,Bohrer,Drehstahl,Drechseleisen usw. ,ich bereue keinen Cent den ich ausgegeben hab nach sehr langer Überlegung wegen dem Preis.
Was hast Du für eine Drechselbank ?
Staubige Grüße Helme
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von GentleTurn »

Moin Key,

ich arbeite auch mit der Tormek, allerdings ähneln meine Anschliffe der Spindelformröhre doch eher denen, die man auf den Anleitungsbildern von Tormek (und auch sonst) vorfindet. :-) Was nicht bedeuten muss, dass Dein gezeigter Anschliff nicht funktionieren kann. Jeder Drechsler hat da so seine Vorlieben.

Mit Kursen ist es in der Tat derzeit recht schwierig, aber schau mal bei diesen Drechslermeistern zu.
Vielleicht gibts die eine oder andere Anregung für Dich und andere Einsteiger. Mir haben diese Filmbeiträge
ganz zu Anfang sehr geholfen. Deshalb stehen sie auch in meiner Liste. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von steiger »

Hallo Key

Jockel hat in jedem Fall Recht, schleif die Flanken zurück und dann ist Schluß mit dem einhaken.

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Key »

GentleTurn hat geschrieben: 02.05.2020 - 10:21:56
ich arbeite auch mit der Tormek, allerdings ähneln meine Anschliffe der Spindelformröhre doch eher denen, die man auf den Anleitungsbildern von Tormek (und auch sonst) vorfindet. :-)
Welche Einstellung hast du denn dann verwendet? Ich habe die spindelformröhre ja auch gemäß der Vorgabe von Tormek für eine Schneide mit 30° entsprechend eingespannt. Wieso unterscheiden sich die Formen dann dabei?



*Vollzitat gekürzt von Holzpeter
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Key »

helme hat geschrieben: 02.05.2020 - 07:41:51
Was hast Du für eine Drechselbank ?
Ich nutze eine Km1500 SE

*Vollzitat gekürzt von Holzpeter
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Schnecke »

Hallo Kevin,

sich zu informieren ist das A und O als Anfänger.

Deshalb zum Beispiel hier mal lesen und lernen: DICTUM Schärffibel Drechseln https://www.dictum.com/de/kataloge-broschueren

Schöne Grüße

Christian




PS: Eine Grußformel mit Anrede und Namen wird auch im Jahre 2020 von vielen Menschen hier im Forum gerne gelesen... :-)
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Key »

Schnecke hat geschrieben: 02.05.2020 - 10:58:07
Deshalb zum Beispiel hier mal lesen und lernen: DICTUM Schärffibel Drechseln https://www.dictum.com/de/kataloge-broschueren
Schärffibel, Schärffibel Drechseln, Handbuch Tormek...hab ich alles schon durch :)


*Vollzitat gekürzt von Holzpeter
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Holzpeter »

Schnecke hat geschrieben: 02.05.2020 - 10:58:07
PS: Eine Grußformel mit Anrede und Namen wird auch im Jahre 2020 von vielen Menschen hier im Forum gerne gelesen... :-)
So ist es.
Außerdem bekommen Leute mit Namen deutlich mehr Hilfe und Unterstützung.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Vollzitate werden in keinem Forum gerne gesehen.
Sie stören den Lesefluss.
Siehe auch: http://wiki-de.genealogy.net/Nettiquett ... _antworten
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Key »

Schnecke hat geschrieben: 02.05.2020 - 10:58:07

PS: Eine Grußformel mit Anrede und Namen wird auch im Jahre 2020 von vielen Menschen hier im Forum gerne gelesen... :-)
Hallo Christian,

das war keinesfalls unhöflich gemeint, entschuldigt bitte.

ICh bin hier jedem über Hilfe dankbar, auch wenn ich dann vielleicht mal das Hallo und Tschüss vergesse.
Ich gelobe Besserung ;)

Grüße Kevin
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von GentleTurn »

Key hat geschrieben: 02.05.2020 - 10:52:54
Welche Einstellung hast du denn dann verwendet?
Moin Kevin,

die Daten stehen auf dem Rand, muss ich nachschauen, wenn ich mal wieder im Keller bin. Ansonsten schaut
eine davon so aus wie auf den Fotos. Frisch von der T4.

Sie unterscheidet sich schon merklich vom Anschliff im Bild 1 von Dir. Bei dem ich die Fase (mit "F", denn andere Phasen sind was anderes) zu lang finde. Was - neben mangelnder Übung / Erfahrung - m.M. nach eher zu den genannten Problemen führt.

Ich habe mich damals als Anfänger an die Profiltabelle im Handbuch (das es auch online gibt, Seite 80 bzw. 151 vom PDF-Dokument) von Tormek gehalten. Und an die dort angebenen Empfehlungen. Unter Profilröhren steht: "Winkel 45 Grad, JS 2, P 65, Loch A und als Text: Standardform. Für Drechsler aller Fertigkeitsniveaus."

Den 30 Grad-Winkel, der für den fortgeschrittenen Drechsler gilt, habe ich damals wohlweißlich nicht angerührt. ;-) Wer gleich zu Anfang von den mit Sicherheit sehr empfehlenswerten Ratschlägen im Handbuch abweicht, wird es sicherlich schwerer haben.

Mit dem 45 Grad WInkel fahre ich nach wie vor gut. Generell bin ich als Neuling ohne jegliche menschliche Einweisung mit dem Handbuch, den hier schon genannten hervorragenden anderen Quellen und den Videos von Tormek und Co. sehr gut klar gekommen. Never touch a running system. :-C
Scharfe Spindelformröhre01m.jpg
Scharfe Spindelformröhre01m.jpg (33.96 KiB) 5745 mal betrachtet
.
Scharfe Spindelformröhre02m.jpg
Scharfe Spindelformröhre02m.jpg (34.48 KiB) 5745 mal betrachtet
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Key »

Hallo Martin, vielen Dank, so hatte ich das eigentlich auch im Sinn.
Wenn du mir mal deine Werte nennen könntest, wäre das super.
Ansonsten schleife ich sie am Montag auf 45Grad um. Daiert zwar ein paar Minuten mit der Tormek, aber geht sicher :)

Grüße Kevin

*Vollzitat entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von GentleTurn »

Moin Kevin,
Key hat geschrieben: 02.05.2020 - 16:30:43
Wenn du mir mal deine Werte nennen könntest, wäre das super.
Siehe:
GentleTurn hat geschrieben: 02.05.2020 - 15:14:56
"Winkel 45 Grad, JS 2, P 65, Loch A und als Text: Standardform. (...)"
und
GentleTurn hat geschrieben: 02.05.2020 - 15:14:56
Mit dem 45 Grad Winkel fahre ich nach wie vor gut. (...) Never touch a running system. :-C
Trifft auf diese Röhre zu. ;-)
Zuletzt geändert von GentleTurn am 02.05.2020 - 16:56:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von GentleTurn »

Key hat geschrieben: 02.05.2020 - 16:30:43
*Vollzitat entfernt von Holzpeter
[mention]Holzpeter[/mention] Das muß noch größer. Blinken und hupen sollte es auch. :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von Key »

Siehe:
GentleTurn hat geschrieben: 02.05.2020 - 15:14:56
"Winkel 45 Grad, JS 2, P 65, Loch A und als Text: Standardform. (...)"
Sorry Martin, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte deine Werte wichen leicht von den in der Profiltabelle angegebenen ab, aufgrund der Aussage, dass du bei gelegenheit im Keller nachschauen würdest ;)

Wie gesagt, ich schleife die Profilröhre am MOntag nach den Werten um. Dann dürften auch die Hörner weg sein, wenn ich sie über die gesamte Horizontale schwenke, oder?
Die hatte nach Auslieferung bereits einen Winkel von ca. 35-40° und ich wollte diesen nicht stumpfer machen, weshalb ich gleich nach der 30° Variante gegangen bin :)

Die Schruppröhre spanne ich in die SVS 50 ein und schleif sie ebenfalls um. Der Winkel dürfte wohl etwas stumpfer und die Fase etwas kürzer sein.

Danke euch ;)
Grüßle Kevin
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von GentleTurn »

Key hat geschrieben: 02.05.2020 - 16:59:59
Sorry Martin, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte deine Werte wichen leicht von den in der Profiltabelle angegebenen ab, aufgrund der Aussage, dass du bei gelegenheit im Keller nachschauen würdest ;)
Moin Kevin,

doch, das hast Du richtig verstanden. Diese Röhre im Bild weicht nicht ab,
die Info hatte ich vergessen. :peace Viel Spaß beim Umschleifen und weiterem Probieren.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schneidwinkel

Beitrag von GentleTurn »

"Winkel 45 Grad, JS 2, P 65, Loch A und als Text: Standardform. (...)"
Moin Kevin,

ich war heute abend wegen Fotoarbeiten im Keller und habe sicherheitshalber nochmal auf die Banderole
geschaut. Die Daten sind noch aktuell.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“