Hope Werkzeuge mit Wechselgriff - Erfahrungen gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Schrobi
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2019 - 07:47:59
Name: Robert Mayr
PLZ: 86529
Ort: Schrobenhausen

Hope Werkzeuge mit Wechselgriff - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Schrobi »

Hallo zusammen,

wer von euch arbeitet mit diesen Werkzeugen von Hope.
Es gibt, wenn die Griffe erst mal vorhanden, eine ganze Reihe verschiedener Werkzeuge.
Oder wird das ständige Umbauen mit der Zeit nervig?

Würdet Ihr diese Werkzeuge empfehlen? Oder besser einzelne Werkzeuge kaufen?

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... etail-tool

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... er-schaber

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... ber=004110

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... ber=003875

Vorab schon mal vielen Dank für euere Antworten.

Viele Grüße
Schrobi


*edit by Raupenzwerg
Franz Hose
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Hope Werkzeuge mit Wechselgriff

Beitrag von Franz Hose »

Bonjour,

Oui, Si, Yes und Ja für 1 und 3.
Die Hefte sind nicht nur angenehm in den Händen, aber auch gut ausgedacht mit den Allen Key integriert. Natürlich sind die drei Köpfe in den Heften auch auswechselbar unter sich. War mein erster Hope Kauf. Aber seitdem habe ich "confiance" (= bin fan geworden von Hope Werkzeug)
Die Rohre ist Cryo, habe sie aber nur seit sehr kurzer Zeit und noch nicht viel gearbeitet mit ihr.
Die Schaber die illustriert sind besitze ich nicht. Ich habe mich für diese 2 Hope Schaber entschiedet :
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... ber=004160
War angenehm überrascht als ich sie bekam, da sie sehr schwer sind, im Bild oder in der Vidéo ist dass nicht so sehr visible.

Bonne journée, cordialement,
Pierre
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Hope Werkzeuge mit Wechselgriff

Beitrag von Beili1959 »

Moin Schrobi,seit paar Wochen bin ich stolzer Besitzer solcher Hopewerkzeuge.Astreine Sache und einwandfreie Haptik.
Ich brauche fürs Wechseln keine 10 Sekunden und hält absolut sicher und fest.Die 16 er Schalenröhre mit dem 480 mm Griff
ist mein eindeutiger Liebling geworden,Da hat man so richtig was in den Händen und damit geht viel Material schnell weg.
Die Standzeit ist auch enorm,schon einiges mit gearbeitet und immer noch extrem scharf.Das betrifft alle Röhren dieser Serie die
ich habe.
Grosse Schruppröhre nebst Griff ist bei KS schon bestellt,dauert etwas da derzeit noch nicht lieferbar.
Ich kann dir die Werkzeuge sehr empfehlen. Kosten paar Euronen mehr aber ist doch eine Anschaffung normalerweise für,s Leben.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Hope Werkzeuge mit Wechselgriff

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Schrobi,
mir ergeht es wie meinen zwei obigen Kollegen, ich habe die selben Schaber wie Pierre, super Werkzeug, anfänglich hatte ich etwas Probleme damit, weil es einfach ungewohnt war mit ihnen zu arbeiten, aber jetzt super. Zu Deiner Frage wegen des Wechselns, ich hatte anfänglich für die zwei nur einen Griff, das kann schon nerven.Den Satz Röhren der angeboten wird habe ich mir jeweils mit den dazu gehörenden Griffen angeschafft, das ist schon super, wenn mann / frau nur noch die Röhre zu drehen braucht. Ja und meine Aushöhlwerkzeuge sind ebenfalls Hope Tools, aber die habe ich dann mit selbstgedrehten Griffen ausgestattet. Und wenn's dann richtig heftig wird beim Ausdrehen hab ich mir zwei Eisen selbst gemacht nach dem Prinzip - https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... sdrehstahl, allerdings nicht mit einer Schaberplatte vorne, sondern mit einer 6mm Hartmetall schneide aus der Metallbearbeitung und einem mords "Prügel" mit 20mm Stange und einer 8mm Schneide, da federt so schnell nichts mehr.
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Schrobi
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2019 - 07:47:59
Name: Robert Mayr
PLZ: 86529
Ort: Schrobenhausen

Re: Hope Werkzeuge mit Wechselgriff

Beitrag von Schrobi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, eure Schilderungen haben mich überzeugt.
Ich werde mir den Griff bestellen, die Doppelröhre dazu u. evtl. noch einen von den Schabern.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher wegen der Länge, schwanke noch zwischen dem 350mm und dem 480mm.
Ich habe eine FU230 und doch ein wenig Bedenken, dass mit der 480er Griff dann etwas zu lange sein könnte.
Auf der anderen Seite arbeite ich eigentlich schon lieber mit längeren Werkzeugen (hab allerdings keines mit so einem langen Heft).
Was meint Ihr dazu?

:danke:
Schrobi
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Hope Werkzeuge mit Wechselgriff - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Beili1959 »

Schrobi,
ich bin fast 2 Meter lang und habe sehr lange Arme, ich hätte evtl. ein Äffchen werden sollen.
Hemdenkauf ist bei mir nicht einfach.
Ich hatte immer mit den kleinen Griffen das Problem den seitlichen Halt an der Hüfte zu bekommen, sprich Ankerpunkt zu finden.
Mit dem langen Griff ist das eine Offenbarung. Da spürt man was an der Seite und für mich eine enorme Erleichterung.
Ich habe auch eine Stratos 230. Ist ja Aluminium daher sehr leicht.
Nur mal so als Hilfestellung.

Harald
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Hope Werkzeuge mit Wechselgriff - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Robert,
Ich bin keine 2m gross aber lange Griffe würde ich auch empfehlen. Aus den von Harald genannten Gründen besonders bei Röhren.
Der Reitstock kann schon mal im Weg sein aber weite/lange Kurven kriegt man besser hin. Für mich persönlich darf der Griff auch schwer sein - als Gegengewicht.
Im Allgemeinen halte ich es aber mit Griffen wie mit Futtern: Umschrauben nervt und nur wenn es sein muss. Bei mir hat jedes Eisen seinen Griff.
Gruss
Manfred
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“