Frage zu Drechseleisen *antik*

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2018 - 16:42:37
Name: --
Ort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Frage zu Drechseleisen *antik*

Beitrag von Eckhard »

Hallo,

ich habe aus einer Auflösung Eisen bekommen und fand darauf folgende Zeichen:

IMG_3709.JPG
IMG_3709.JPG (33.35 KiB) 2756 mal betrachtet
IMG_3714.JPG
IMG_3714.JPG (42.75 KiB) 2756 mal betrachtet


Kann mir jemand etwas über die Herkunft usw. sagen?

Außerdem habe ich noch diese hier bekommen:

IMG_3710.JPG
IMG_3710.JPG (66.48 KiB) 2756 mal betrachtet
IMG_3711.JPG
IMG_3711.JPG (30.76 KiB) 2756 mal betrachtet
IMG_3712.JPG
IMG_3712.JPG (74.72 KiB) 2756 mal betrachtet
IMG_3713.JPG
IMG_3713.JPG (57.18 KiB) 2756 mal betrachtet

Es wäre auch interessant zu erfahren ob sich die Aufarbeitung der Eisen lohnt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Eckhard
Otti
Beiträge: 66
Registriert: 07.02.2019 - 12:50:25
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Frage zu Drechseleisen *antik*

Beitrag von Otti »

Schau mal hier, da wird dir geholfen.

https://www.holzwerken.de/museum/herste ... geot.phtml

Gruß Otti
Lieber ein Tag als Tiger wie 100 Tage als Schaf
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Frage zu Drechseleisen *antik*

Beitrag von eibchen »

Hallo Eckhard,
das erste Werkzeug ist ein Hohlbeitel mit Krone vor der Zwinge, die Schmiedemarke kann ich nicht erkennen.
Bitte mit einer Drahtbürste gründlich reinigen und etwas WD40 oder dünnes Öl einwirken lassen.
Der Hinweis zu Peugeot ist sehr gut. Die anderen Marken kann ich (noch) nicht erkennen.
Alle Werkzeuge sind aus Kohlenstoffstahl, werden sehr scharf aber auch keine lange Standzeit erreichen, für kleinere Projekte interessant und mit Geschichte.

Viele Grüße
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Frage zu Drechseleisen *antik*

Beitrag von martin.99 »

Ich stöbere immer wieder mal gerne hier:
https://www.alte-beitel.de/
In deinem Fall mal die Warenzeichen-Punzierung vergleichen:
https://www.alte-beitel.de/index.php/warenzeichen
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2018 - 16:42:37
Name: --
Ort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Drechseleisen *antik*

Beitrag von Eckhard »

Otti hat geschrieben: 22.09.2020 - 12:56:48
Schau mal hier, da wird dir geholfen.
https://www.holzwerken.de/museum/herste ... geot.phtml

Hallo Otti,

danke für den Link. Der ist sehr informativ und hilfreich.
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2018 - 16:42:37
Name: --
Ort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Drechseleisen *antik*

Beitrag von Eckhard »

Hallo Peter,

auch dir ein herzliches Danke für die Infos zum Material der Werkzeuge.

Das hilft mir gut weiter.

:danke:

Hallo Martin,

danke, dass du für mich im Archiv gestöbert hast und die guten Links mit uns teilst.

Ich habe mich sehr über eure Antworten gefreut.

LG
Eckhard
Bob
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2020 - 17:44:30

Re: Frage zu Drechseleisen *antik*

Beitrag von Bob »

Hallo Eckhard,
die Schneide ist ja das Zusammentreffen zweier Flächen, hier Fase und innere Oberfläche der Eisen. Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt rostet manchmal ganz komisch und man muss viel wegschleifen, bis man in unbeschädigtes Material kommt. Während das bei einem Schrägmeißel einfach wäre, müsste man hier eine Menge Aufwand betreiben. Entscheiden wird also, in wie weit die innere Oberfläche tieferen Rost hat. Stemmeisen aus dieser Zeit sind regelmäßig ganz wunderbar zu benutzen, der Stahl ist oft richtig gut. Der Drechsler mag vermissen, dass die Verschleißfestigkeit und die Temperaturunempfindlichkeit von HSS nicht erreicht werden.

Viele Grüße,

Bob
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Frage zu Drechseleisen *antik*

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Eckhard,

von den „Peugot Frères“ haben wir in Frankreich noch viele alte Beitel. Die haben damals sehr guten Kohlenstoffstahl gehabt.
Er ist natürlich nicht so hart wie heutige Beitel oder gar Röhren aus HSS, aber lässt sich hervorragend mit Wasser-/Ölsteinen schleifen.
Als Handwerkzeug mag ich die gerne! Beim Drechseln sind sie vielleicht weniger toll, für uns HSS-Verwöhnte... man muss sie oft nachschleifen.
Viel Freude damit!

Ps: „Acier fondu“ ist Gußstahl.
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“