Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Flomulo »

Hallo liebe Drechsler,

ich war heute beim schärfen mit der Wolverine wohl meine Schalenröhre schlecht geschliffen. Jetzt wird sie beim drechseln heiß uns schneidet nicht richtig.
Ich nutzte den Langsamläufer mit cbn und Wolverine.
Hat jemand Tipps wie ich möglichst einfach wieder den Standardanschliff hinbekomme?

17983578-5A1B-4F6A-BD48-E76F337B5024.png
17983578-5A1B-4F6A-BD48-E76F337B5024.png (191 KiB) 7318 mal betrachtet

FC3A0337-41CC-44E1-BDC5-202081E30BEC.png
FC3A0337-41CC-44E1-BDC5-202081E30BEC.png (159.1 KiB) 7318 mal betrachtet

CEDF854D-44B7-4345-A538-D82A62D4B017.png
CEDF854D-44B7-4345-A538-D82A62D4B017.png (191.44 KiB) 7318 mal betrachtet

Ich bin dankbar für alle Tipps.

VG Florian
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Jurriaan »

Die Seiten sehen leicht hohl aus. Das sollte nicht so sein, die sollte leicht nach oben gewölbt sein.
Also länger vorne an der Spitze schleifen, und kürzer an die Seiten.

https://www.youtube.com/watch?v=fE110HdyGps
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Florian,

gib mal "Schärfen von Schalenröhren" bei Google ein und lass Dir das mal unter "Videos" zeigen. Da findest Du mehr Anleitungen als Du suchst ;-)

VG
Manfred
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Flomulo »

Hallo Manfred,

das habe ich getan - dort wird beim schärfen immer die Fase angelegt. Was mache ich wenn die Fase Bzw. der Winkel nicht passt?

Wäre super wenn jemand einen Einstellung für den Vari Grind hätte.

VG
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von maschi 2020 »

Wenn Du "Vari Grind Winkel für Schalenröhren" von Google suchen lässt, schau mal bei Dictum. Die haben dort eine schöne Tabelle für versch. Schärfsysteme.
Da kannst Du Deine Röhre mit den entsprechenden Winkeln raus suchen.
Gerne würde ich Dir hier direkt weiter helfen, bin aber selbst noch Anfänger und lese mich auch nur durch, wenn ich etwas suche.

VG
Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Florian,

wenn die Röhre nach dem Schleifen schlechter schneidet als davor, würde ich die Ursache in der Werkzeugführung suchen. Hast du vielleicht einen Winkel geändert, aber deine Haltung nicht angepasst? Auf den Fotos ist eine leichte Asymetrie zu erkennen, die aber nicht weiter stören sollte. Ansonsten sieht's mir nach dem normalen Werksanschliff aus. Den willst du bestimmt nicht zurück. :)

Probiere doch mal einen Fingernagelanschliff (oder Ellsworth) aus. Ohne die Ecke (roter Pfeil) hakt die Röhre nicht so schnell ein.
Kante.jpg
Kante.jpg (16.79 KiB) 7255 mal betrachtet
Ausführliche Informationen gibt es >hier< bei Dictum.

Schöne Grüße und halte uns auf dem Laufenden!
Steffen
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Florian, schau mal bei Dictum nach der Schärffiebel, kannst Du dort runterladen,
oder schau mal bei youtube nach Glenn Lucas, der erklärt Dir auch das Schärfen. :klatsch:
Ich bin mit den Winkelvorgaben von Glenn Lukas bestens zufrieden. :gold:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Flomulo »

Hallo Steffen und Thomas,

Vielen Dank für eure Unterstützung. Bei Dictum habe ich auch schon geschaut. Leider auch hier ohne konkrete Einstellung des Vari Grind.
E6D196FB-50AC-4A62-96A5-B6EFA74BA281.jpeg
E6D196FB-50AC-4A62-96A5-B6EFA74BA281.jpeg (81.54 KiB) 7224 mal betrachtet
Beim Fingernagelanschliff steht zwar etwas dabei - leider fehlt aber die Angabe zum Auszug des Wolverines.
BC78FACB-C017-4355-A264-47B63548E03A.jpeg
BC78FACB-C017-4355-A264-47B63548E03A.jpeg (43.89 KiB) 7224 mal betrachtet

VG Florian
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Florian,

na mit so nem Post haste was angefangen, das muss ja abgehen .... :-L

Also zum Varigrind (hatte ich zu Anfang, bin aber auf Tormek umgestiegen)....

Als gute Vorgabe nehmen wir die DICTUM_Schärffibel. Gute Vorlage, aber es gibt noch viele Andere, und am Ende ist es auch ein Stück weit Geschmackssache des Anwenders.

Wir gehen (als Beispiel) eine Seite weiter auf Seite 22 "FINGERNAGEL-ANSCHLIFF"
dort finden wir: Vari Grind, Überstand 53 mm, Pos. 2

Schritt 1: Das Vari Grind auf Stufe / Position / Kerbe 2 einstellen. (also Schraube öffnen und den "Fuss" einstellen)

Schritt 2: Überstand 53 mm. Also das was die Röhre vorne raus steht. Röhre fixieren. Achtung, beim Umschleifen mal nachsehen, ob nicht schon zwei Millimeter weg sind.

Schritt 3: Den "Auszug" einstellen. Hiermit wird der Hauptwinkel des Anschliffs eingestellt. Entweder mit an der Schleifscheibe anliegen lassen, oder mit Vorgaben (immer gleich einstellen) oder Einstelllehren - gibts auch, sind aber nicht unbedingt nötig.

Schritt 4: Schleifen. Mit der Bewegung und dem Ablauf bestimmst Du wie spitz der Anschliff wird, wie weit zurück die Flanken gehen und ob die Flanken ehr gerade oder eben leicht konvex werden. Bei Dir wurden sie konkav (hohl) das will man eigentlich nicht haben. Diesen Schritt musst Du selber nach Gusto machen, da hilft Dir keines der Jigs!

Kommst damit klar?

Den Anschliff auf Deinen Bildern finde ich für - sorry - unmöglich und nach meine Meinung nach unpraktisch und am Ende kaum zu gebrauchen oder auch schwer zu kontrollieren. Sorry, ist meine ehrliche Meinung.

Warum dieser Anschliff aber "überhaupt nicht schneidet" wird Dir hier per Ferndiagnose keiner sagen können. Entweder Du probierst weiter, oder Du schaust zu, dass Du das mit jemandem am Objekt anschauen kannst.

Viel Erfolg beim Weiterkämpfen!
Joe
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich kann dir schon sagen warum die Röhre gar nicht schneidet.
Am mitleren Bild ist klar zu erkennen das die Schneidkanten zurückgeschliffen sind.
Es kommt somit gar nicht zum Eingriff der Schneide weil die Fase quasi vorher ansteht.
Wenn du dann die Röhre soweit anhebst bis die Schneide das Holz berührt wirst du unerbittlich einhacken.
Ich kenne dein Schleifsystem nicht genau, aber es ist sicher falsch eingestellt, weiters solltest du darauf achten das die beiden Seiten symmetrisch sind.
Eine Spitze sollte die Röhre auch nicht haben genauso wenig wie die vorstehenden Enden.

https://www.tormek.com/germany/de/schle ... r-roehren/
Hier das erste Bild zeigt gut wie deine Röhre am besten aussehen sollte.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Flomulo »

Hallo Christian,

ist es möglich das Eisen wieder richtig zu schleifen?

Weiß ehrlich gesagt nicht wie...

Danke und viele Grüße
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Florian,

die Empfehlungen aus diesem Beitrag viewtopic.php?f=152&t=57321hast du dir aber schon mal in Ruhe durchgelesen und auch etwas ausprobiert :?? :??

Da wurden doch schon Lösungen für dein Problem genannt.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von drmariod »

Also ich gehe in der Regel so vor.

Eisen mit der Flute nach unten auf den Schleifstein legen und das gewünschte Schneidenprofil schleifen.
Also weiter nach hinten für Fingernagel, kurz und gerade für Boden-Röhre oder Standard-Anschliff...

WhatsApp Image 2020-07-13 at 08.25.09.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-13 at 08.25.09.jpeg (47.9 KiB) 6834 mal betrachtet

Hier weißt Du genau an welchen Stellen Du schleifen musst und schleifst einfach so lange, bis sich die Schneide bildet.
WhatsApp Image 2020-07-13 at 08.25.09 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-07-13 at 08.25.09 (1).jpeg (51.58 KiB) 6834 mal betrachtet
WhatsApp Image 2020-07-13 at 08.25.09 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-07-13 at 08.25.09 (2).jpeg (48.59 KiB) 6834 mal betrachtet

Solltest aufpassen, dass Du an der Spitze nur ganz wenig schleifst, da da ganz schnell das Material abgetragen ist.
An den Flanken dauert es etwas länger...

Viele Grüße
der Mario


*edit by Raupenzweg
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Flomulo »

Hallo Christian,

ja natürlich - alle Eisen haben bis dato hingehauen - nur jetzt ging’s mit der Schalenröhre schief..
Schnecke hat geschrieben: 23.09.2020 - 12:37:21
Hallo Florian,

die Empfehlungen aus diesem Beitrag viewtopic.php?f=152&t=57321hast du dir aber schon mal in Ruhe durchgelesen und auch etwas ausprobiert :?? :??

Da wurden doch schon Lösungen für dein Problem genannt.

Schöne Grüße

Christian
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Florian,
schau mal hier https://www.glennlucaswoodturning.com/p ... ure-tools/ ;-) ;-) , dort sind für deine Schärfvorichtung die Winkel für die Schalenröhren angegeben. Ich nutze die schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. :peace :peace

Gruß Thomas :prost:
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von drmariod »

Die ganzen Schleifhilfen sind halt nicht Idiotensicher, wenn ich das so sagen darf... Du helfen NUR den Schneidenwinkel gleich zu halten. Die Form der Schneide bestimmst du selbst in dem du mehr an bestimmten Stellen schleifst. Den Weg den ich beschrieben haben hilft dir nur diese Stellen zu erkennen... bis du mehr Erfahrung hast.
Auch solltest das nur anwenden, wenn du die Schneide neu Formen musst und nicht jedes mal, weil Du sonst viel zu viel Material abtragen musst.


Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Flomulo »

Hallo Mario,

das darfst du gerne sagen - ich bin noch ziemlich neu beim Drechseln und tue mir beim schleifen tatsächlich noch schwer.

Ich habe nicht richtig aufgepasst und so den Standard-Schliff ruiniert. Möchte nur wieder einen 45 Grad Winkel.

Ich versuche mal weiter...

VG
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von GentleTurn »

Jurriaan hat geschrieben: 22.09.2020 - 21:48:05
Die Seiten sehen leicht hohl aus. Das sollte nicht so sein, die sollte leicht nach oben gewölbt sein.
Also länger vorne an der Spitze schleifen, und kürzer an die Seiten.
Moin,

so sehe ich das auch und der Effekt ist im Grunde unabhängig vom Schleifsystem. Florian, ein Schleifsystem hilft einem bei den grundsätzlichen Einstellungen, nimmt einem aber nicht die Arbeit ab, sich um Aufenhaltsdauer einer jeweiligen Stelle, den jeweils auszuübenden Druck darauf (auch den kann man bei einer Schwingbewegung variieren) und die Kontrolle der Kontur vorzunehmen. Die seitlichen Schneidkanten sollten wenigstens gerade aber besser noch nach oben gezogen, also konvex sein. Bei Dir sind sie leicht konkav und damit schneiden sie nur an bestimmten Stellen. Zudem steigt die Gefahr eines Einhakens mit entsprechenden Folgen.

Reibung erzeugt logischerweise Wärme und daher ist klar, dass das Werkzeug nicht schneidet. Ist so eine Röhre richtig und scharf geschliffen, geht sie - bei richtiger Handhabung - ohne viel Druck ins Holz.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von GentleTurn »

Flomulo hat geschrieben: 23.09.2020 - 18:06:18
Ich versuche mal weiter...
Und auch hier dezent Kraft ausüben. Sonst ist die Röhre weg. ;-) Wird zu Anfang oft und gerne gemacht - insgesamt zuviel Druck ausgeübt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin!

Für die Kombi Varigrind und Fingernagelanschliff
gibt's auf der Seite von Drechselbedarf Schulte genaue Einstellwerte...

Grüsse,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
GentleTurn hat geschrieben: 23.09.2020 - 18:06:31
[...] ein Schleifsystem hilft einem bei den grundsätzlichen Einstellungen, nimmt einem aber nicht die Arbeit ab [...]
Jain :-)

Bei richtiger Einstellung und sachgemässer Benutzung machen Schleifsysteme (Schärfhilfen) was ganz anderes:
Sie unterbinden (fixieren) bestimmte Freiheitsgrade der räumlichen Bewegung, andere werten zugelassen bzw. geleitet.
Ist auch bei Schärfhilfen für Hobelmesser oder für Stemm-, Schnitz- und Bildhauereisen oder einfach nur für Messer nicht anders.

Richtig ist aber: So ein Ding ist ja keine Zwangsführung (vgl. Stichelschleif- oder Werkzeugschleif-Maschine) oder gar ein CNC Schleifautomat. Der Mensch muss da schon noch mehr leisten als nur den Antrieb - nämlich die weiteren Freiheitsgrade (auch höherer Ordnung) kontrollieren und dadurch das Endergebnis wesentlich gestalten.

Beispiel Tormek SVD und Derivate:
- eine rotatorische Achse wird komplett fixiert, muss sein.
- die zweite Achse benutzen wir um and die Schleifscheibe zu kippen. Also noch offen, aber nur bedingt, denn man braucht ja den Kontakt zur Scheibe, sonst schleift nix!
- um die dritte Achse schwenken wir und aus der Kombination dieser Achse mit der zweiten entsteht die Form des Anschliff und das von vielen geschätzte Schleifbild: Sieht gut aus, exakt zu reproduzieren und mit minimalem Abtrag nachzuschärfen.
- von den drei translatorischen Freiheitsgraden ist einer durch die Geometrie der Schärfhilfe fixiert
- der zweite translatorische Achse (auf der Querstange verschieben) wird benötigt, damit man auch auf der Schleifscheibe bleibt, ähnlich wie die zweite rotatorische Achse. Schleifscheiben, die breit genug sind, dass man das nicht braucht, sind praktisch irrelevant. Die Varigrind Derivate brauchen das nicht, die arbeiten mit einem Kugelkoordinaten-System.
- die dritte translatorische Achse ist der von uns eingestellte Überhang. Wer schon mal mit Tormek System auf nem Schleifbock umgeschiffen hat, der hat gemerkt, dass man diesen Wert nach grösserem Abtrag kontrollieren und evtl. nachstellen muss. Wer das vergisst, erhält ungewollte und unschöne Ergebnisse.

Das alles geht natürlich auch Freihand, wer es kann. Genauso gut kann man mit dem eigentlich genialen Ding auch Mist bauen.

Ja, ich weiss, ich habe eine Erklär-Bär-Zwangs-Störung :heul

Der Worte sind genug gewechselt(*) - Lass uns zu den Taten kommen!
*nicht nur, aber auch von mir.

Wäre es möglich, dass der Florian, falls er das will,
einen Drechsler in seiner Nähe besucht oder von einem besucht wird
und da mal vier Augen (vor Ort!) drauf schauen?


Ich glaube, dass das dann viel schneller zu nem guten Ende führen würde.

Viele Grüsse
Jo_Der-Erklärbär_achim :-)
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Re: Crown Schalenröhre schneidet nicht - falsch geschliffen?

Beitrag von Flomulo »

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich habe mich mit dem Drechsler in Verbindung gesetzt, bei dem ich am Kurs teilgenommen habe. Diesen besuche ich am Montag. Nach dem korrekten Schleifen der Schalenröhre folgt noch ein Tageskurs mit dem Thema „Umgang mit dem Meißel“.

Vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Kommentare und Erläuterungen.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Florian
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“