Gewindefräsen Hager vs. Hope Erfahrung gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Gewindefräsen Hager vs. Hope Erfahrung gesucht

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen,

nachdem ich ja den höhenverstellbaren Drei-Bein-Hocker in der Monatsaufgabe August präsentiert und gemacht habe, bin ich von Holzgewinde begeistert.
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Vorrichtungen gemacht. Bei dem Hocker hatte ich ein in der Größe/Durchmesser festgelegtes Werkzeug.
Damit bin ich immer gebunden und deshalb kam mir eine Vorrichtung in den Kopf.

Nun habe ich das Gewindefräsgerät von Hager und von Hope Easy gefunden. Preislich liegen sie ziemlich weit auseinander und auch von dem was sie können. Deshalb dachte ich mir, mal hier im Forum nachzufragen, ob und welche Erfahrungen es mit den Vorrichtungen gibt.
Vielleicht hat ja auch einer ein gebrauchtes anzubieten.

Bin gespannt, was dabei heraus kommt und freue mich auf Eure Antworten.

Weiterhin gutes Drechseln.


Gruß Jürgen :danke:
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gewindefräsen Hager vs. Hope Erfahrung gesucht

Beitrag von wolfgangsiegel »

haben tu' ich keins, aber auf mögliche Antworten freue ich mich auch ... :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Gewindefräsen Hager vs. Hope Erfahrung gesucht

Beitrag von MaFu »

Ich hab mir im März das Starter Set von Hope Easy zugelegt.
Das enthält drei Spindeln für die Gewindegrößen 16tpi, 12tpi und 3,5 mm M33.
Zudem sind ein 16 mm und ein 8 mm Fräser (mit M33 Halter) enthalten.

Ich kann dazu sagen, dass ich damit zufrieden bin.
Es ist auch eine ausführliche und verständliche Anleitung dabei, Aufbau und Einrichtung geht schnell und unkompliziert.

Den Gewindefräser von Hager kenne ich nicht, zu dem kann ich nichts sagen. Der offensichtliche Vorteil scheint zu sein, dass man mit ihm längere Gewinde erstellen kann. Beim Hope Easy ist man da auf die Länge des Spindelgewindes beschränkt was für mich kein Problem ist.

Falls Du spezifische Fragen dazu hast, nur zu.
Gruß
Manfred
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Re: Gewindefräsen Hager vs. Hope Erfahrung gesucht

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Jürgen,
ich habe beide Systeme, Hager sowohl Hope von Schulte. Beide Systeme kann man ruhig nehmen, habe keine besseren bisher gesehen.
Du musst dich mit beiden Systemen auseinandersetzen, von allein gehen sie nicht.
Bei Hager kannst du bei youtube nachsehen, bei Hope kannst du bei Drechselbedarf Schulte einen Film dir ansehen.
Die Hager nehme für verschraubbare Urnen und die von Hope nehme ich gerne für kleine Dosen.

Gruß
Jörg Brückmann, der Bierbrauer :prost:
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde.....,
...... dafür aber die Richtigen.
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Gewindefräsen Hager vs. Hope Erfahrung gesucht

Beitrag von MaFu »

Bierbrauer hat geschrieben: 12.10.2020 - 11:29:10
Die Hager nehme für verschraubbare Urnen und die von Hope nehme ich gerne für kleine Dosen.
Servus Jörg

Interessant
Gibt es einen Grund dafür?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Re: Gewindefräsen Hager vs. Hope Erfahrung gesucht

Beitrag von oldsock »

Ich habe den Hope Fräser und bin zufrieden. Empfehle 12 tpi, damit das Gewinde im Holz nicht zu fein wird.
Natürlich ist nicht jedes Holz geeignet und die Verwendung von sehr dünnem CA- Kleber ist zu empfehlen, wenngleich der Kleber auch zu Farbveränderungen im Holz führt, vor allem wenn man ihn nicht punktgenau aufträgt.
Viele Grüße aus Friedberg

Michael
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Gewindefräsen Hager vs. Hope Erfahrung gesucht

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das Forum hat mir wieder einmal gezeigt, dass es absolut super ist. So hatte ich es mir auch vorgestellt und auch nicht daran gezweifelt. :danke: :danke: :danke:


[mention]oldsock[/mention] Vielen Dank für deinen Tip mit dem 12 tpi Gewinde. Werde ich beim Kauf berücksichtigen. Das mit dem Holzkleber war mir schon bekannt. Trotzdem lieber einmal zuviel als zu wenig. :danke:


[mention]Bierbrauer[/mention] Hätte wirklich nicht gedacht, dass jemand beide Systeme hat aber der Grund scheint mir plausibel. Wenn man vorher genau wüsste wie oft man das Eine oder Andere im Einsatz hat.... Der Preisunterschied ist halt auch extrem. Das ich mich mit den Systemen auseinandersetzen muss ist mir schon klar und auch die Videos bei Youtube habe ich auch schon gesehen. War mir halt absolut unsicher welches ich nehmen soll. :danke: :danke:


[mention]MaFu[/mention] Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Hat mir schon sehr geholfen, dass du zufrieden damit bist. :danke:


[mention]wolfgangsiegel[/mention] Hoffe du bist auf deine Kosten gekommen. ;-)


Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten. Würde mich freuen.
Und wenn wir schon mal dabei sind, falls jemand eines der beiden Systeme abzugeben hat, kann er oder sie es mir gerne anbieten. Bin sehr interessiert daran.

Nun wünsche ich noch weiterhin gutes Gelingen und denkt an die Weihnachtszeit. Es müssen Geschenke her.


Gruß Jürgen :danke:
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Re: Gewindefräsen Hager vs. Hope Erfahrung gesucht

Beitrag von Bierbrauer »

Bei dem Hager Gewindefräser habe ich die Möglichkeit eine andere Steigung durch das Wechseln eines Zahnrades zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Brückmann, der Bierbrauer :prost:
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde.....,
...... dafür aber die Richtigen.
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“