Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

das wollte ich schon lange fragen. Durch einen Diskussionsfaden wurde ich daran erinnert.

Das verschiebbare Element, das die Werkzeug- bzw. Handauflage aufnimmt und sich
beweglich auf dem Bankbett der Drechselbank befindet, wird im Sprachgebrauch oft "Banjo" genannt.
Unter Banjo kannte ich bis zum Beginn des Drechselhobbies nur das bekannte Musikinstrument.

Meine Frage lautet daher: Woher stammt der Begriff "Banjo" für dieses Maschinenteil?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Martin,

naja, manchmal können einen schon _komische_ Fragen quälen :?oh

Das Ding heisst (vor allem) im US Bereich Banjo, weil es - bei geneigter
(abwegiger) Betrachtung - eben aussieht wie ein Banjo. :-C

Warum sich diese Bezeichnung vor allem in USA durchgesetzt oder verbreitet hat, ist wohl ähnlich zu bewerten wie die Tatsache, dass in D-Land ein Mobiltelefon eben Handy heisst (oder Natel in der Schweiz).
Ähnlich schwer zu erklären ist, wenn Marken- oder Produktnamen zur Bezeichnung des Produkts werden (vgl. Temo statt Papiertaschentuch Deonomastik)

In Deutschland ist der stehende Begriff (nicht nur nach meiner Meinung) übrigens "Handauflagenunterteil" - auch wenn es sich komisch anhört und Du ihn gerne auf _Auflagenhalterung_ verschieben möchtest. Was wiederum ich für noch komischer empfinde.
:smash:

Die gebräuchliche Bezeichung "Handauflage" statt "Werkzeugauflage (aka. Tool Rest)" ist da schon anders zu sehen. Ist ja logisch sogar ehr falsch.

Egal. Wichtig ist, dass sich die Menschen verstehen und wissen, dass sie vom gleichen Ding sprechen oder schreiben. Wenn ein Begriff irgendwann der Mehrheit nicht mehr gefällt, dann wird er sich mit der Zeit wohl ändern.

Problematisch allerdings ist, von "Banjo" oder "Auflagenhalterung" zu sprechen, denn die meisten von Uns würden ohne Kontext nicht kapieren, was gemeint ist.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Joe,
da_Joe hat geschrieben: 22.10.2020 - 15:56:47
naja, manchmal können einen schon _komische_ Fragen quälen :?oh
Wohl wahr. Aber wer nicht fragt bleibt dumm. :-L Solche Fragen stelle ich auch gerne in anderen Lebensbereichen. Gibt nach anfänglichem "komisch gucken" oft sehr interessante Gespräche. Ferner lerne ich gerne dazu und lasse mich auch korregieren, wenn da was gänzlich falsch ist, wie eben hier:
da_Joe hat geschrieben: 22.10.2020 - 15:56:47
In Deutschland ist der stehende Begriff (nicht nur nach meiner Meinung) übrigens "Handauflagenunterteil"
Siehste, irgendwas kam mir da gar komisch vor. Aber Handauflagenunterteil passt absolut und ist zudem selbsterklärend. Ich sollte keine solchen Fragen im sog. Mittagsknick gleich nach dem Essen stellen. ;-)
da_Joe hat geschrieben: 22.10.2020 - 15:56:47
Die gebräuchliche Bezeichung "Handauflage" statt "Werkzeugauflage (aka. Tool Rest)" ist da schon anders zu sehen. Ist ja logisch sogar ehr falsch.
Daher gefällt mir die Bezeichnung Werkzeugauflage besser weil sie logisch ist, aber mit Rücksicht auf die eingefleischten Gepflogenheiten (oft auch Tradition genannt), nutze ich das Wort auch hier und dort.

Alles gut, danke erstmal. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von MaFu »

GentleTurn hat geschrieben: 22.10.2020 - 18:15:09
Aber Handauflagenunterteil passt absolut und ist zudem selbsterklärend.
Naja, passt aber eigentlich eben nicht. :no
Weils ja korrekterweise ein Werkzeugauflagenunterteil ist. :mrgreen:
:peace
Gruß
Manfred
Hendrik
Beiträge: 164
Registriert: 08.10.2006 - 15:12:10
Name: Hendrik Hinrichs
PLZ: 29571
Ort: Rosche
Kontaktdaten:

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von Hendrik »

Guten Abend,

ich finde das Wort Handauflage ehrlich gesagt sehr sinnvoll und richtig. Und damit dann folglich auch Handauflagenunterteil.
Durch den weit verbreiteten Youtube-Konsum kann man manchmal zu dem Eindruck kommen, dass eben nur das Werkzeug auf der Auflage zu liegen hat, dem stehe ich allerdings sehr kritisch gegenüber. Mit der Hand an der Auflage (und somit Kontakt zur Maschine) werden viele Werkzeugführungen koordinierter und gleichmäßiger ausführbar.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von martin.99 »

GentleTurn hat geschrieben: 22.10.2020 - 15:12:18
oft "Banjo" genannt
Also ich kann mich im gelben und blauen Forum nicht an das Wort Banjo erinnern. Eine Suche im Forum ergibt, dass du es mal benutzt hast, abgesehen von dir ist es von 6 Mitgliedern ungefähr ebenso oft benutzt worden. Im Gegensatz gibt es das Wort "Handauflagenunterteil" 238 Mal als Suchtreffer.
Ich denke dir ist es so geläufig, weil du vielleicht oft in US Foren etc. unterwegs bist?
Hier jedenfalls ist es definitiv nur sehr selten zu finden.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Hendrik,
Hendrik hat geschrieben: 22.10.2020 - 20:47:45
Mit der Hand an der Auflage (und somit Kontakt zur Maschine) werden viele Werkzeugführungen koordinierter und gleichmäßiger ausführbar.
das ist absolut korrekt und das stelle ich in keinster Weise in Frage!
Ausser Frage steht allerdings, dass das Werkzeug aufliegen muss. Sonst > Probleme. :peace

Banjo - ja, das wird in der Tat mehr im angelsächsischen Sprachraum benutzt. Er wird, wie schon richtig geschrieben wurde, bei uns selten verwendet.
Das ist für mich ein Grund gewesen, nachzufragen.

Zusammengefasst
Mir ging es lediglich um die Herkunft des Begriffes, nicht um dessen Häufigkeit der Verwendung in unserem Sprachraum.
Thema Werkzeugauflage <> Handauflage: Wichtig ist, dass das Teil und der Rest 'drumherum richtig benutzt wird. :peace

Ich wünsche Euch weiterhin erfreuliche und gesunde Spanabnahme sowie das Gelingen Eurer Arbeiten.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von catweazle2012 »

Bei Banjo denk ich immer daran.

-banjo schokoriegel 80er – Google Suche.jpg
-banjo schokoriegel 80er – Google Suche.jpg (40.57 KiB) 3728 mal betrachtet

:klatsch: :klatsch:
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von GentleTurn »

catweazle2012 hat geschrieben: 23.10.2020 - 11:37:45
Bei Banjo denk ich immer daran.
Männo - jetzt habe ich schon wieder Hunger. :-L :-L :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von karussel »

catweazle2012 hat geschrieben: 23.10.2020 - 11:37:45
Bei Banjo denk ich immer daran.

endlich die richtige antwort, läcker
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 148
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von Knut »

in 2019 hat sich darüber jemand in wikipedia ausgelassen https://en.wikipedia.org/wiki/Banjo_(wood_lathe)
allerdings in neudeutsch (denglish)
und behaupted das es davon kommt das es wie ein Banjo aussieht

viele Grüße
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: Woher stammt der Begriff "Banjo" für die Auflagenhalterung?

Beitrag von Kai »

Hallo,
ich hätte noch eine Theorie beizusteuern. Liest man die Erklärung bei Wilipedia zum Handauflagenunterteil (Banjo,wood lathe), so steht dort am Ende:
"The chosen position of the fixture can be locked in place on the lathe's bed in various ways, the most common method being a lever at the forward end of the fixture which acts upon an eccentric shaft with an attached clamp to secure the fixture to the lathe's bed."
Das Handauflagenunterteil hat also meist eine Exzenterspannung. Der Bestandteil der Exzenterspannung, der auf der Welle sitzt und mit der Platte verbunden ist, die das Handauflagenunterteil gegen das Bankbett zieht, sieht aus wie eine "Ösenschraube". Diese wiederum ähnelt von der Form her dem Musikinstrument Bajo. Gibt man bei Google den Begriff "Banjo Fitting" ein, so werden diese Verbinder gezeigt.
Nur so eine Idee.
Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“