altes Werkzeug? - Infos gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

altes Werkzeug? - Infos gesucht

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen,
heute mal keine Drechselteile sondern Fragen.
1 : Ich habe einige alte Eisen bekommen, die einen Stempel haben den ich nicht kenne.
2 : Ein Abstecheisen mit gleichem Stempel, aber ein Muster im Stahl, was mich vermuten lässt, dass es etwa Dammaststahl sein könnte.

Wer kann mir helfen oder hat sowas schon mal gesehen?

Gruß
Klaus-Jürgen

IMG_0837.JPG
IMG_0837.JPG (110.83 KiB) 2858 mal betrachtet
IMG_0836.JPG
IMG_0836.JPG (113.8 KiB) 2858 mal betrachtet
IMG_0835.JPG
IMG_0835.JPG (87.95 KiB) 2858 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Steinpilz
Beiträge: 98
Registriert: 26.07.2016 - 20:30:36
Name: --
Ort: Geestland-Langen

Re: alte s Werkzeug ?

Beitrag von Steinpilz »

Moin Klaus-Jürgen.
Zum Stempel weiß ich nichts. Ich glaube aber nicht an Damast-Stahl.
Ich habe einen Meißel von Kirschen, der eine ähnliche Zeichnung aufweist und da glaube ich an Korrosion!

Grüße v. d. Nordsee - Uwe
Wenn schon ein Brett vorm Kopf, dann aber mit schöner Maserung!
MIDI FU-350
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: alte s Werkzeug ?

Beitrag von Schliefer »

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: alte s Werkzeug ?

Beitrag von chris_11 »

Die Zeichnung kommt am ehesten von altem Ölpapier, das Wasser gezogen hat und zur lokalen Korrosion führt.
Damast war früher aus der Not geboren, da man keine Feinkornstähle produzieren konnte. Mal abgesehen von großen Eisenmeteorfunden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: alte s Werkzeug ?

Beitrag von dege52 »

Hallo Klaus-Jürgen,
ich hatte auch mal Stemmeisen und Drechseleisen von Kirschen und unbekannter Herkunft.
Diese Eisen waren aus Werkzeugstahl oder Chromstahl und mit Zaponlack o.ä. lackiert. Auch Kirschen lackiert (als Schutzschicht ) oft die Eisen.
Feinste Haarrisse lassen Feuchtigkeit eindringen und Muster entstehen in Form von Rost.

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Re: alte s Werkzeug ?

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Klaus-Jürgen
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“